[8P] A3 2.0 TDI 2006 Fernlicht geht von alleine aus!

Hallo,

Ich hab ein skurriles Problem bei meinem A3 09/2006 0588/ADU mit Bi-Xenon…

Zu den „Symptomen“

Mein Bordcomputer zeigt mir an das mein rechtes Fernlicht defekt sei…
Jedoch funktionieren beide Seiten tadellos.
Wenn ich das Fernlicht einschalte, leuchten beide Seiten allerdings geht das Fernlicht von alleine nach 4-5 Sekunden wieder aus? Das selbe passiert wenn ich die Lichthupe „gezogen“ halte, auch dann geht das Fernlicht nach 4-5 Sekunden aus.

Ich habe das Auto vor kurzem von privat gekauft daher bin ich mir bei einigen Sachen nicht ganz sicher…
Zum Beispiel sehe ich nach dem einsteigen, das typische runter und hoch gehen der Abblendlichter zur leuchtweiten Regulierung nicht!
Da er aber kein „Rädchen“ hat, um das Licht selbst zu regulieren, nehme ich an das es originale Bi-Xenon Scheinwerfer sind.

Aber wie gesagt, Fernlicht Fehler bzw automatisches abschalten sowie keine leuchtweiten Regulierung nach dem Start zu erkennen.

Ebenso habe ich auf dem letzten tüv Bericht des Verkäufers gesehen, das die leuchtweite zu korrigieren ist da das Fahrzeug zu hoch leuchtet.
Aber es ist doch Xenon ergo es dürfte selbst gar nicht nachstellbar sein?!

Ich hoffe jemand kennt dieses Problem.
Bei der Suche in einigen Foren habe ich leider nichts passendes gefunden :frowning:

Mit freundlichen Grüßen Eric

Ps, schräghecklimosiene

zu den hauptproblemen kann ich nichts sagen, aber die leuchteneinstellung kann man auch bei xenon anpassen, dafür muss aber die grundstellung funktionieren und aktiviert werden

Was sagt den der Fehlerspeicher?

lg

Gerade eben bei einem Bekannten gewesen der allerdings nur ein OBD? Hatte und da war kein Fehler zu sehen.
Fahre morgen früh mal in die nächste Werkstatt und lass es mir anständig auslesen und berichte dann mit dem Ergebnis

Die günstigen adapter lesen nur das Motorsteuergerät aus ohne passende Software

Soooo also war jetzt in der Werkstatt…
Auf den ersten Blick ist laut Diagnose die „Abblendlicht Klappe“ defekt. Der Meister schickt wohl jetzt den Bericht weiter um ihn detailliert auswerten zu lassen um zu sehen, ob’s eine Fehlfunktion des Steuergeräts ist oder tatsächlich die Klappe.

Läuft wohl auf neue Scheinwerfer hinaus…
Jetzt die Frage:
Ich habe Tagfahrlicht allerdings kein led sondern nur wie das normale „Parklicht“
Ist es in meinem Auto möglich, etwas neuere Nachbau Scheinwerfer einzubauen, die diesen led „streifen“ als tagfahrlicht haben oder gibts dann Fehlermeldungen wegen der zu geringen Spannung da das Steuergerät die normalen Lämpchen gewohnt ist?

Danke für die schnellen Antworten übrigens 👍

Könnte das helfen?
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Jap hilfreicher Thread, danke :slight_smile: