[8P] A3 2.0 FSI Tiptronic 8P kaufen oder nicht?

Hallo zusammen!
Habe vor diese Woche einen A3 2.0 FSI Tiptronic zu kaufen. Gebraucht 10/2003 mit 39.000 km (12.800 Euro)

Ich muss einen Wagen haben auf den ich mich verlassen kann. Muss ich in den nächsten 2000 km mit größeren Schäden rechnen oder ist dieser A3 unkaputtbar?

Gruß
peter

Hi also ich habe auch den A3 2.0 FSI Tiptronic 11/2003 Automatik in 02/2009 gekauft hatte 80.000km.
Habe jetzt 91.000km in der kurzen zeit wurde schon das alles gewechselt:

1. 2x Lambdasonde gewechselt, Fehlersuche = 356,49Euro
  2. Automatikgetriebe mit ATF-ÖL, Fehlersuche usw. = 5020,33Euro
  3. Katalysator mit befestigungsmatatreal = 998Euro
    Aber dank sei die Garantie da hat mich alles ca. 2500Euro gekostet

Also ich würde es lieber lassen aber muss aber jeder selber wissen und wenn du es kaufen willst dann verlange auf jeden Fall eine Garantie am besten für 2 Jahre.

:no:

Dankeschön im vorraus!
Wie kann sowas passieren, dass ein Automatikgetriebe nach 91000 km schlapp macht?

Bitte noch weitere Erfahrungsberichte posten!
Dürfen auch positiver Art sein!

push

Normalerweise eigentlich nicht, aber Probleme kann es immer geben. Vorhersagen kann das keiner.

Wenn der Wagen vom Freundlichen ist, dann verhandel rein, dass das Getriebeöl (ATF) gewechselt wird, ist nie verkehrt das mal zu machen.

Was immer wichtig ist:
Scheckheftgepflegt?
Unfallfrei?
Anzahl Vorbesitzer?
usw.

Hast Du noch Daten zur Ausstattung? Klima ist Pflicht, es kommt schon mal vor dass ein Neuwagenkäufer sich diese gespart hat.

Viel Erfolg beim Kaufen!

Wenn ich unterstelle, daß der Wagen beim Freundlichen gekauft wird, brauchst du dir um die ersten 6 Monate (das wird wohl für die 2000km reichen) eigentlich eh keine Gedanken machen. Du solltest aber in jedem Fall, falls nicht schon vorhanden eine Rechtschutzversicherung abschliessen.
Hintergrund: in den ertsen 6 Moanten hast du die gestezliche Gewährleistung und es wird grundsätzlich unterstellt, daß auftretende Mängel bereits beim Kauf vorlagen. Also hat der Händler die auf seine Kosten zu reparieren. Bei den Mängeln, die @overboost121 auflistet, hätte ich keinen Cent aus der eigenen Tasche bezahlt, soindern dem händler noch die Ausfallkosten (Leihwagen, ggf. Wertminderung, etc) aufgedrückt!

Fahrzeug ist wie folgt ausgestattet:
Chorus Radio (fliegt raus), ZV mit Funk, Konfortklima, 3-Türer, PDC hinten, ohne Winterreifen, Sommeralu's, Lichtpacket, Autom. Fahrlichtschaltung, ESP, Tempomat… achja Neuer TÜV und AU!

Mehr fällt mir aus Anhieb nicht ein.
Werde ihn warsch. doch (aufgrund des geringen Preises kaufen) und ein (oder zwei?) Jahr GebrauchtwagenPlus Garantie in Anspruch nehmen.

Was würdet ihr dort empfehlen? 2 Jahre oder 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie?

achja… natürlich UNFALLFREI! Scheckheft hab ich glaub ich nicht gelesen. Denke aber bei 39000 müsste schon Scheckheft vorhanden sein.

Gruß Peter

Genau Rechtschutzversicherung das auf jeden fall abschließen wie der @Roller es erwähnt, ich hatte keinen gehabt und habe denn Salat gehabt. Jetzt habe ich ein :coolr:
Vorteil bei denn Modellen das das Getriebeöl(ATF)lebenslänglich ist haben mir die Freundlichen gesagt