Hallo Leute,
nach meiner langen Leidensgeschichte vor knapp zwei Jahren und Anwaltshin- und her sind wir nun knapp 1,5 Jahre durchgefahren ohne größere Schwierigkeiten. Vor zwei Wochen wechselte der A3 plötzlich in das Notprogramm und ich erlebe starken Leistungsabbruch, wie als würde er in den ersten Gang wechseln (tut er das?). Daraufhin zum Freundlichen, Diagnosegerät angeschlossen, Glühkerzen müssen ausgetauscht werden + Getriebesteuergerät defekt - sporadischer Fehler. Erst einmal Glühkerzen gewechselt und Fehler gelöscht. Zwei Wochen später wieder das gleiche Problem. Fehler "Getriebesteuergerät defekt - sporadischer Fehler" (bin nicht sicher ob genauer Wortlaut). Bekannter im Audi Autohaus meinte, dass das Gerät um die 1300 EUR koste zzgl. etwa 200 - 300 EUR Arbeit, nach grober Schätzung also 1500 EUR. Er meinte, dass der Fehler eindeutig ist und nach dem Austausch wieder Ruhe sein dürfte…
Nun hatten wir ja mit dem Auto damals ähnliche Probleme und es ging sogar soweit, dass neben dem Notprogramm auch noch das Getriebe metallische Geräusche von sich gegeben hat, so als würde das Auto gleich komplett auseinanderfallen (ohne zu untertreiben). Das wurde vom Händler, nach Anwaltskommunikation, irgendwie instandgesetzt, ohne dass uns gesagt wurde, was genau repariert worden sei. Laut Anwältin hätte man uns nicht genauer darüber aufklären müssen… Nun ist natürlich meine Angst dahingehend, dass es nicht nur das Steuergerät, sondern was mechanischer (zusätzlich) sein könnte… Der Werkstatt-MA meinte, dass diese metallischen Geräusche damals durchaus auch auf die Elektrik zurückzuführen sein könnten, nämlich wenn das Steuergerät falsch schaltet…
Nun würde ich ganz gerne eure Meinung dazu hören… Was uns nämlich momentan im Kopf rumschwirrt, sind folgende Gedanken:
a) in Steuergerät investieren und hoffen, dass es damit behoben ist
b) Auto verkaufen und Leasingvertrag abschließen…
Denn sollte der Fall eintreten, dass wir die 1500 EUR auf den Tisch legen und ein Monat später geht es wieder los, ärgern wird uns wohl schwarz…
Wäre es außerdem eine Überlegung wert, das Steuergerät online zu beziehen und wenn ja, woher? Bei eBay bspw. finde ich nichts…