[8P] A3 1.6L - Öldruck Problem

Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe ich habe hier mehr Glück, wie in allgemeinen Foren :wink: Zwecks Problemlösung.

Ich hab nen A3 8P, Bj 2003, 1.6L Benziner, 115T KM und habe das Problem, dass bei warmem Motor der Öldruck abfällt, und sich erst wieder aufbaut, wenn ich z.B den Motor abstelle, oder ihn abkühlen lasse. Im Display erscheint dann immer "Öldruck".

Werkstatt hat bereits Ölwechsel und irgendein Ölventil gewechselt. In der Nähe vom Ölfilter. Öldruckschalter? Sie hatten vermutet, dass dieses Ventil nicht mehr richtig schließt und dadruch der Druck abfällt. Das war es abscheinend nicht.

So, dass Problem bestimmt immernoch.
Was könnte es noch sein?

Meine Vermutungen:
-Ölpumpensieb zugesetzt? - durch das zu alte Öl!? Weiß nicht, ob da vorher ein LL-Öl drin war.
-Ölwanne reinigen? - Alte Ablagerungen von Öl entfernen?

Liebe Grüße Wiedy

Hey Wiedy,

also ich würde auch als allererstes mal die Ölwanne runternehmen - Wanne + Sieb reinigen ggf. Sieb erneuern ! Oder was du auch machen kannst, ohne groß zerlegen, von LiquiMoly ein Motorreiniger ! Die Dose wird einfach oben reingefüllt und dem Öl beigemischt, dann lässt du dein Auto ca. 10min im LEERLAUF drehen!Danach Öl ablassen und komplett alles raus ! Frisches Öl oben rein und dann nochmal testen ob dein Problem noch besteht !

Gruß
Nico

Danke TFSI_Power,

Problem ist schon gelöst :wink:
Aber du hast Recht, es war das Sieb von der Ölpumpe.

Gruß

Na Also dann ist doch alles wunderbar :slight_smile:

Gruß