ich habe mir letzte Woche einen Audi A3 8P 1.6 (102 PS) Baujahr 2006 zugelegt. Im Moment hat er 110.000 km drauf. Die ersten Tage ist er super angesprungen. Gestern Abend stand er 20 min da und das Radio lief, danach hat er 2 Versuche gebraucht bis er angesprungen ist. Heute morgen als ich aus der Garage gefahren habe ist er wieder ganz normal angesprungen, dann bin ich zur Tankstelle und dann ist er zwar vom ersten Mal angesprungen hat aber ein wenig gebraucht. Jetzt bin ich bei der Arbeit angekommen (sind ca. 20 km Fahrt) habe ich ihn nochmal versucht zu starten und jetzt geht gar nicht mehr. Er versuchts aber dann gehen alle Lämpchen an und er piept und es geht alles wieder aus.
Könnte mir jemand sagen woran das liegen kann? Leider weiß ich nicht, ob die Batterie schon mal getauscht worden ist.
Ok, vielen Dank. Ich hoffe, dass es nur die Batterie ist. Aber wird eine Batterie normalerweise nicht während der Fahrt geladen, weil ich bin ja 20 km zur Arbeit gefahren dann habe ich den Motor ausgemacht, wollte ihn wieder starten und dann ging gar nichts mehr.
Wenn sie in Ordnung ist und die Lichtmaschine auch,ja.
Wenn aber der Verkäufer wusste das die Lichtmaschine kaputt ist,hat dieser vielleicht die Batterie aufgeladen und die ist jetzt einfach leer nach ner Woche.
Hoffe mal das es nur die Batterie ist und der Verkäufer kein A… .
Der Verkäufer ist eigentlich ziemlich seriös rüber gekommen. Naja jetzt kann ich auch nichts machen ich berichte dann mal heute Abend was der ADAC gesagt hat.
der ADAC wird das schnell durchmessen könnnen und sagen können, ob es an der Batterie oder der Lichtmaschine liegt. Ich hatte das Problem auch, dass bei mir während der Fahrt plötzlich nach und nach alle Kontrollleuchten angegangen sind. Ursache war dann die Lichtmaschine die defekt war und somit die Batterie nicht mehr geladen hat.
Die sicherheitsrelevanten Komponenten werden nach und nach abgeschaltet, um den Motor möglich lange am Leben zu halten. Ich habe es damals gerade noch bis nach Hause geschafft bis dann die Servolenkung ausgefallen ist. Die Sache ist also nicht ganz ungefährlich…