[8P/A] Klägliche Kofferraumbeleuchtung aufrüsten?

Servus,
hat jemand Erfahrung mit der Aufrüstung der schummrigen neuen Kofferraumbeleuchtung? Bringt ein Umprogrammieren was? Kann man leicht ne Zusatzleuchte gegenüber installieren?
Danke!
Gruss
Thomas

hi,

weiß net wie die beim 8P aussieht, aber es müssten normalerweise Soffitten sein! Kannst ja so LED-Soffitten reinmachen! Die Teile sind um einiges heller! Will ja jetz keine Werbung machen, aber bei user @t00i oder in seinem shop wirst du fündig! www.fuers-auto.de

mfg, schaumi

thx @schaumi.

einfach mal schauen, was es fuer lampen sind in der kofferraumbeleuchtung.
wenn es soffitten sind, dann die laenge von spitze zu spitze messen.

in der wiki wurden ja jetzt die daten des 8l facelift eingetragen, ob das noch immer passt, musst du mal sehen.

wuerde dir dann entweder die 38mm 4fach 3chip superflux-soffitten in weiss (ist die lichtstaerkste led-farbe) empfehlen oder, wenn es passen sollte, die 44mm 6fach 3chip.
bitte die abmessungen (auch breite) anschauen, ob die soffitten reinpassen.
kleine garantie speziell fuer dich: sollte es damit nicht heller werden, biete ich dir an, dass du die soffitten wieder zurueckgeben darfst und ich erstatte dir kaufpreis und porto zurueck.

gruss,
tom

Vielen Dank erstmal! :slight_smile:
Das Stecklämpchen (keine Soffitte) ist beschriftet mit „2 GM W 3 W w 5 C“

Hallo!

Es sind W5W 12V Lämpchen die im Kofferraum verbaut werden. Die gleichen Lämpchen werden auch als Fußraumbeleuchtung und im Handschuhkasten verwendet.

Schau mal auf t00i Seite unter Standlichtbirnchen. Dort findest du auch Superflux-LED W5W. Die haben zwar keine StVo Zulassung, aber als Kofferraumbeleuchtung wird das wohl egal sein! :wink:

Gruß

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 11.12.2006 bearbeitet

Hallo!
Ich habe das schon mall probiert. Das geht leicht mit Zwei Kaltlicht Kathode (von 10 bis 14 sm.) Du muss das Stromkabel von Steuergerät parallel
mit Koferraumbeluechtung einschlissen. Die Kaltlicht Kathode haben nur 6 W leistung.


Zugegeben es hilft nicht weiter, aber was willst du denn im Kofferraum machen, dass du eine Flutlichtanlage im Kofferraum brauchst.

Also ich habe ich nachts beim Ein- und Ausladen von Gepäck ein paar Mal so bewußt über die kümmerliche Kofferraumbeleuchtung geärgert, daß ich mich jetzt wieder dran erinnere, als wäre es gestern gewesen; besonders, daß sie nur einseitig ist - da blockiert mal eine Tasche das kleine Lämpchen und schon ist alles duster…

noch ne witzige idee fuer diejenigen, die keine kabel ziehen wollen, ist vielleicht das osram dot-it.
klebt auf allen glatten oberflaechen und funktioniert batteriebetrieben.

wer das dot-it nicht kennt, hier hab ich die funktion genau beschrieben:
http://www.tspaeth.de/fuers-auto/product_info.php?info=p35_Osram-DOT-it.html

in meinem lupo, der ab werk gar keine kofferraumbeleuchtung hatte, leisten mir zwei dot-its links und rechts gute dienste.

gruss,
tom

Hallo
Würde gerne in meinem Kofferraum etwas mehr Licht ins Dunkle bringen und habe an die SMD 5050 Leisten (Strip) gedacht die 30CM lang und ziemlich dünn bzw. flach sind sodass diese schön dezent im Kofferraum aussehen .
Hat denn jemand seine Beleuchtung mit solchen Leisten nachgerüstet und hat Bilder dazu ?
MFG

Hi,
fahre mittlerweile nen ceed GT aber vom Kofferaum an sich das selbe: Habe auch auf beiden Seiten die Stripes. Aufnahme ist im stockdunklen gemacht worden: Würde dies immer wieder so machen…

Cool gefällt mir :dafuer:
Dann bestell ich mir diese doch gleich :biggrin:

Der user Rainer hier ausm forum hat sich auf die andere Seite die gleiche lampe eingebaut und in beide led sofitten gesetzt, soweit ich weiß. Sieht sehr original aus.

Wenn es vom Rainer dazu eine SchritFürSchritt Anleitungegen geben hätte, hätt ich das auch schon drin.

Frag ihn halt freundlich, dann macht ers vllt noch, er hat es noch nicht so lange drin… Vllt hatte er noch keine Zeit dafür, was ich gut verstehen kann.

Hallo
Heute Mittag habe ich meine bestellten SMD Leisten erhalten . Habe mich dann soeben ans einbauen gemacht und es funktionieren beide Links und Rechts ohne Probleme .
Trotzdem hätte ich noch eine Frage :
Ich habe den Strom via Stromdiebe an der originalen Kofferraumbeleuchtung abgezapft. Nachdem ich die erste Leiste angeschlossen habe , funktionierte diese erst in Verbindung mit der originLen W5W Lampe wahrscheinlich weil ohne die Lampe nicht genügend Widerstand dar war und das System den Strom unterbrach .
Nachdem ich aber auch die Rechte SMD Leiste verbunden habe funktionierten beide auch ohne die originale Glühbirne .
Woran liegt das ? Liegt es vielleicht daran das beide Leisten genügend Widerstand haben und deshalb das System denkt das die originale Lampe drin steckt ?
Mfg

Es fließt ein genug hoher Strom, so dass das STG nicht nörgelt und einfach schön weiter leuchten lässt :wink:
Andernfalls einfach einen niederohmigen Leistungsstarken Widerstand Parallel zur Lampe anschließen (Vorsicht Hitze!!!)

Jupp, denk schon, fzlunzt es auch wenn du die originale lampe drinhast und beide Streifen?
Bin auch am überlegen, kannste bilder reinsetzen?

Ja es funktioniert auch in kombination mit der Lampe .
Habe die beiden Leisten plus die Subwooferbeleuchtung dort angeschlossen und es funktioniert alles Problemlos auch ohne extra Widerstand oder Glühbirne.
Habe im Moment die originale Glühbirne entfernt da sie ja hässlich Gelb leuchtet :smiley:

Hier Mal ein Bild von meiner Beleuchtung .
Bin sehr zufrienden damit :slight_smile: