[8P] 9x19 passt es oder nicht

man wird ja wohl noch mal was sagen dürfen…ist nun mal meine Meinung die ich auch eigentlich frei äußern darf ohne das dies hier gleich als "Abneigung" dargestellt wird…nenn es einfach wie du willst, manche kommen früher oder später sowieso auch alleine auf den Trichter das alles über einer gewissen Dimension nur Blödsinn ist :wink:

8x18" ET40 können mit einer Tieferlegung über Serienniveau an der Vorderachse schleifen. Besonders bei starken Lenkeinschlag und Fahrbahnunebenheiten.

Nach dem TÜV Gutachten zu gehen ist auch "gefährlich". Z.B. stand bei meinen 8x18" ET50 drin, das an den Radkästen was zu machen wäre. Das traf aber nicht zu. Bei einigen 8x18" ET35 Felgen steht nur was von kleineren Anpassungen drin, obwohl das Rad bei dieser Größe bis zu 1cm aus dem Radkasten stehen kann.

Raoul

Ich habe auch 8x18", aber bei ET48 muß ich laut Gutachten rein gar nix machen…und das ist auch gut so…alles andere akzeptiere ich auch nicht.
Von daher habe ich auch gezielt danach gesucht…denn eine hohe Einpresstiefe erspart einem in den meisten Fällen das kleingedruckte bzw. diverse Änderungen.

Es geht doch nicht darum ob bei deinen Felgen nichts drin stand, sondern um die Aussage das man nach dem Teilegutachten gehen soll. Und da muss man einfach aufpassen. Nicht alles trifft zu was im Gutachten drin steht.

Raoul

vorallem das ET35 Gutachten wird das selbe sein wie das ET45. Die Leute vom TÜV machen doch auch nur copy und paste. Jedes Gutachten hat im Prinzip identische Texte bzw gleiche Wortlaute.

neeee…eben nicht ganz…bei der kleineren ET35 sind zu 90% Nachbesserungen am Fahrzeug vorgeschrieben…diess fallen aber bei ET45/48 oder 50 weg.
Hier 2 Beispiele einer AEZ Valencia Felge in 8x18" in ET35…ich habe die gleiche Felge in ET48 und keine diese überflüssigen und nervigen Änderungen !

21J)
Durch Aufweiten bzw. Ausstellen der vorderen Radhäuser im Bereich der Radaußenseite ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

21P)
Durch Nacharbeit im Bereich der vorderen Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK herzustellen.

Deine Theorie haut aber nicht hin. AEZ Valencia 8x18" ET48 mit 225/40er Reifen hat die Auflagen: 22L; 24J bzw beim Cabrio 21P; 22H; 22M; 24J; 24M;

Und jetzt rede dich raus mit: "Ich fahre aber die 215er Reifen"! Das ist völlig egal was du fährst!

Darum geht es, man kann sich nicht "blind" auf die Angaben im Teilegutachten verlassen, um daran festzumachen, ob eine Felge passt oder nicht. Den ich wette, das 8x18" ET48 auch ohne Nacharbeiten passen.

Raoul

@ Raoul: Heißt das bei mir würde das mit den 8x18 ET 40 gerade noch gehen, da ich ja das Ambition Serienfahrwerk drin habe?

Gruß
Haris

Das heißt, das man keine 100% Aussage treffen kann. 8J ET40 bleiben an der VA des 8P eine knappe Kiste.

Raoul

Alles klar, dank dir!

werd ich wohl mit ner Probefelge testen müssen beim :smile:

So nun ist Schluss mit dem Off-Topic. Es geht um 9x19" bzw 8x18" Felgen. Ich werde alles andere löschen!

Gruß

Raoul

Hallo!
Ich hab nen 2011er A3 Sportback mit S-Line Fahrwerk.
Dachte an 9x19 ET50 Felgen mit 225/35/r19 bereifung.

Hab ja jetzt schon viel gelesen und wollte fragen ob das an der VA passt und was ich hinten an der HA noch bräuchte um relativ bündig zu sein (berühmte Schraube ist schon draußen) da ich vorher 7,5x18 ET54 + 15mm Spurplatte hatte mit 225/40/r18

Danke

Gruss