also ich hab auf meinem baby 8,5 x 18 mit ner ET 35…steht allerdings schon nen cm über…tieferlegung kann ich noch nix sagen…da meine federn noch net eingebaut sind…aber sooooooo tief kommst da auf alle fälle net…
was hast denn für federn und wann kommen die rein?
ET80 wirste wohl kaum fahren können, dann hängste mit deiner felge schön am federbein!
aber leute, überlegt euch auch mal was die reifen zu der extremen felgenbreite beitragen!
wenn ihr sagen wir mal die 10x18 von sippel mit nem 255/35er reifen fahren würdet, würde das ganze wohl kaum passen! bei ihm passts eben nur wegen den 235er reifen weil die sich so schön ziehen!
ihr könnt sicherlich auch 8x18 ET20 fahren, kommt halt auf den reifen an, darf dann eben kein 225er sein! vielleicht n 205er oder sowas in der art!
anders würden bei meinem 8l die 9,5x18 vorne auch nich passen!
So war heute beim Tüv… war sehr lustig…
Mein Lieblingsprüfer hatte zwar leider Urlaub, hat aber auch so gut geklappt.
Der Kollege war auch recht locker und hatte immer nen guten Spruch drauf.
War um 9:30 da und um 11.15 (!!!) fertig… am Ende haben 3 (!!!) Prüfer gleichzeitig mein Auto betrachtet und sich beraten, in Büchern gewelzt und CD-ROMs durchgeblättert, weil sie gesucht haben, wieviel Freigängigkeit zum Dämpfer bestehen muss — kenne das Ergebnis nicht, die habens wohl auch nicht ganz so geblickt…
Ergebnis: Geht alles klar, muss nur noch hinten 5mm Distanzen montieren, wg Freigängigkeit zum Stoßdämpfer…
Hab ich mir dann erstmal bei ATU schnell so Power-Tech Schrottteile gekauft damit ich mit Eintragung zum FFM kann. Werde mir dann welche von H&R bestellen…
Ich fahre jetzt also effektiv 10x18 ET 40 mit 235/40 18 auf der HA… und es passt ohne zu schleifen…
Muss dann morgen nochmal hin da und den Kram eben fertig machen lassen…
:daumen:
gratulation!!!
Danke! Freu mich auch wie n König :party:
Nochmal zu den Felgen auf dem Foto. Das sind doch die Rial Felgen, oder!?
Hab gerade mal nen Felgenkatalog durchstöbert (mein Vater braucht auch welche) und hab mich bei denen an den Thread hier erinnert… die gibt es garnicht in 9.5x19’’.
Nur in 9, 10 und 11x19… 9.5x18 gibts.
Hi Leute da habe ich auch noch was gefunden! Die ASA AR1 Felge in 8,5X19 und 9,5X19 beides ET 35 soll passen!
Ist sogar mit Gutachten für den 8P an Reifen vorne 225/35 und hinten 255/30 Lt Gutachten! Sehen super aus wie ich finde und der Preis ist Genial für ne 19Zoll Felge! Aber gezogen werden muß auf Jedenfall vorne wie hinten denke ich bei ET 35 ist es schwer zu glauben das das gehen soll! Was meint ihr dazu?
Bei Sport-Wheels die Felge hat ET45!
Kommt natürlich auf die Tieferlegung an, kann mir aber nicht vorstellen, dass das (vor allem hinten) passt. Zwar 30’er Querschnitt, aber 255…? Wie gesagt, hab jetzt ET 40 mit 235/40 und das ist das absolute Maximum… Vom Kotflügel her würd bestimmt nochmal 5mm gehen, aber oberhalb der Stoßstange ist so eine blöde Kante, die zur Karosse gehört… die ist einfach im Weg…
alles ne frage des aufwandes und sturzes
bei rieger:
Keskin KT 4
VA 8,5x19 et30 235/30
HA 9,5x19 et35 265/30
oder Barracuda epos
8x19 et32 235/35 und 15mm distanzen rundrum
soll angeblich alles passen…
So nun hab ich auch die offizielle Eintragung hier liegen
:sieg:
Der Rieger 8P hat aber auch hinten gezogene Radläufe…
Und das auch nicht zu knapp… hatte mich auf der Motorshow mit nem Mitarbeiter unterhalten, weil ich ja Felgen gesucht hab. Der meinte die hätten da ordentlich was rausgeholt, natürlich in Verbindung mit Neulackierung.
Aber 9,5x? ET 35 müsste man schon mit entsprechender Bereifung drunter kriegen.
hinten evtl, vorne wohl eher nicht
Vorne nicht, hinten auf jeden Fall
Mit dem ziehen hinten sehe ich das Problem mit der Stoßstange! Wie will man diese dem Radlauf dann anpassen weil sie sehr weit bis fast zur mitte von der Radkante reicht! Da sehe ich die größte Schwierigkeit! Oh oh ich sehe schon schwarz weil ich den ASA AR1 Satz schon im Keller liegen habe ich hoffe das klappt ohne zu hohem Aufwand!
wer hat hinten 9,5 j et 45 verbaut und was musste gemacht werden? Welche reifengröße muss verbaut werden?
Ich hatte hinten 9,5x19 et45 mit 225 35 19. Ca 1.5cm ziehen, Stoßstangenhalter raus, und den Radhausteppich ein bischen anpassen. Musste hinten noch 5er Platten fahren weil die Bremszange im weg war. Wenn du hinten ziehst bekommst zu ein hässliches "L" in die Kante weil dort zwei Bleche zusammen kommen. Wenns wieder gut aussehen soll musst du es wieder mit Zinn und Spachtelmasse auffüllen. So habe ich es gemacht.
Und 2-3 grad Sturz hinten
was hast vorne gefahren 8,5 et45? wenn ja auch 225/35