[8P] 8x19 passen - 8,5x19 nicht mehr?

Moin Leute!

Ich fahre einen Audi A3 8P 1.9 TDI, Baujahr 2003 mit einem H&R Gewindefahrwerk (normale Edition) auf TÜV-Höhe.

Nun wollte ich mir 19 " Alufelgen zulegen und bin mit großem Interesse an den MAM A4 (8x19 ET 45) Felgen zu einem Händlern gegangen. Leider liefert MAM diese erst in 2 Monaten wieder in Schwarz :frowning:
Nun habe ich noch andere Felgen im Blick gehabt, nämlich die Keskin KT15 (8,5x19 ET 45).
Daraufhin sagte der Verkäufer, dass ich mit 8,5x19 schon Probleme bekommen werde beim TÜV, da es schleifen könnte, vorallem hinten. Mit 8x19 wäre alles aber noch in Ordnung.
Die Felgen sollen auf 225/35 Reifen.

Meine Frage: Weiß jemand von euch ob er Recht hat, ist es wirklich ein großer Unterschied und könnte es da zu Schwierigkeiten kommen? Bin da recht neu in dem Gebiet und ist auch mein erster Wagen, also bitte um Nachsicht :wink:

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Dennis

Da hat dein Händler ja richtig Ahnung :laugh:
Die Felge ist n halbes Zoll breiter, aber die ET ist doch die selbe! Und wenn der Reifen auch z.B. N 225 bleibt isst doch genauso, außer dass die Reifenflanke mehr zieht. Sieht sogar besser aus, musste aber beim einparken aufpassen, nicht ansatzweise gegen den Bordstein kommen :wink: hast bei beiden dieselben "Probleme"
Achja und noch was: du hast vorne mehr Probleme als hinten! Hinten is mehr Platz. Schrauben VA. Und HA im Radkasten raus, Kante hinten wegdremeln wo sie drin war und je nach Tiefe den Filz erwärmen und andrücken. Fertig
Lg

? Die 8,5er Felge kommt 1,27 cm weiter raus, auch bei gleicher Einpresstiefe.

Die 8,5er Felge kommt 0,64cm weiter raus bei gleicher ET. Was V1RUS meint ist dass die Reifenbreite an sich ja gleich bleibt und der Reifen nur etwas mehr gezogen wird auf der Felge.

Ups, sorry für die Falschinfo, 1.27 cm ist das was der Reifen insgesamt breiter wird.