[8P] 8x19 passen - 8,5x19 nicht mehr?

Moin Leute!

Ich fahre einen Audi A3 8P 1.9 TDI, Baujahr 2003 mit einem H&R Gewindefahrwerk (normale Edition) auf TÜV-Höhe.

Nun wollte ich mir 19 " Alufelgen zulegen und bin mit großem Interesse an den MAM A4 (8x19 ET 45) Felgen zu einem Händlern gegangen. Leider liefert MAM diese erst in 2 Monaten wieder in Schwarz :frowning:
Nun habe ich noch andere Felgen im Blick gehabt, nämlich die Keskin KT15 (8,5x19 ET 45).
Daraufhin sagte der Verkäufer, dass ich mit 8,5x19 schon Probleme bekommen werde beim TÜV, da es schleifen könnte, vorallem hinten. Mit 8x19 wäre alles aber noch in Ordnung.
Die Felgen sollen auf 225/35 Reifen.

Meine Frage: Weiß jemand von euch ob er Recht hat, ist es wirklich ein großer Unterschied und könnte es da zu Schwierigkeiten kommen? Bin da recht neu in dem Gebiet und ist auch mein erster Wagen, also bitte um Nachsicht :wink:

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Dennis

Da hat dein Händler ja richtig Ahnung :laugh:
Die Felge ist n halbes Zoll breiter, aber die ET ist doch die selbe! Und wenn der Reifen auch z.B. N 225 bleibt isst doch genauso, außer dass die Reifenflanke mehr zieht. Sieht sogar besser aus, musste aber beim einparken aufpassen, nicht ansatzweise gegen den Bordstein kommen :wink: hast bei beiden dieselben "Probleme"
Achja und noch was: du hast vorne mehr Probleme als hinten! Hinten is mehr Platz. Schrauben VA. Und HA im Radkasten raus, Kante hinten wegdremeln wo sie drin war und je nach Tiefe den Filz erwärmen und andrücken. Fertig
Lg

? Die 8,5er Felge kommt 1,27 cm weiter raus, auch bei gleicher Einpresstiefe.

Die 8,5er Felge kommt 0,64cm weiter raus bei gleicher ET. Was V1RUS meint ist dass die Reifenbreite an sich ja gleich bleibt und der Reifen nur etwas mehr gezogen wird auf der Felge.

Ups, sorry für die Falschinfo, 1.27 cm ist das was der Reifen insgesamt breiter wird.

Richtig. Klar ist die felge breiter aber dadurch schleift ja nicht mehr! Außerdem gibt es unterschiede je nach Hersteller, manche bauen breiter als andere. Dass der Reifen dann genau 1,27cm breiter ist, stimmt somit nicht. Es zieht sich ja die Flanke und nicht der gesamte Reifen. Hatte 8,5 225/35 ET45 auf meinem A3 bis vor 3 Wochen …

Die Felge ist breiter und schleift deswegen nicht mehr? Das ist natürlich Quatsch.
Wenn die Felge breiter ist, kann die natürlich auch mehr schleifen, da weniger Platz vorhanden ist.
Aber sollte logisch sein.

Nö, tut Sie in diesem Fall nicht. Die Dimmension passt so. Selbst vor 3 Jahren probiert.
Ansonsten erläutere mir mal warum 8x19 ET45 225/35 passt und 8,5x19 ET45 225/35 dann schleift.

Es war nicht die Rede davon, ob es generell passt, sondern nur, dass eine 8,5er mehr schleifen würde, als eine 8er.
Nur ein faktisch gesehen, weil die 8,5er 0,6cm weiter innen und 0,6cm weiter nach außen steht, somit breiter ist.

Es kommt nun darauf an, wie hoch bzw. tief derjenige damit fährt.

Du hast deinen ja ziemlich hoch gefahren, da ist ja dann klar, dass da nix schleift.
Darum ging es.

Solange man nicht weiß, wie tief genau der Threadersteller ist, kann man keine generelle Aussage treffen "Klar ist die felge breiter aber dadurch schleift ja nicht mehr!".

Na dann war meine Formulierung vielleicht nicht die Beste. Normale Version und TÜV-Höhe würde ich mal auf 50-60mm tiefer schätzen, und da macht es nix aus. Das meinte ich damit. Somit ist die Aussage seines Verkäufers in diesem Fall falsch. Generell neigen natürlich breitere Felgen zum schleifen, klar. Sorry, war wohl nicht klar.

Und was heißt hier ziemlich hoch?! Unverschämtheit :wink: Ich bin auf 315 zuletzt gefahren, da ging in Kurven mit Bodenwellen nix mehr ^^ aber ich weiß ja, für dich ist das "nicht tief".

Ziemlich hoch war nicht negativ gemeint ;)^^
Mit Originalkotis ist das ja schon ok.