[8P] 8x19 - ET 48 mit Ambition-Fahrwerk?

Hallo zusammen,

ich habe endlich Felgen gefunden, dir mir gefallen …
jetzt stehen in der ABE, die man zuvor schon mal runterladen kann, jedoch einige Auflagen und Hinweise. Deswegen bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich die Felgen so ohne weiteres nutzen kann.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen …

Ich habe einen A3 8P, EZ 2007, laut myaudi Modell 2008, mit Ambition-Ausstattung, wobei ich jetzt nicht weiß, ob mein Audi etwas tiefer liegt als die Standard-Variante?!

Die gewünschten Felgen / Reifen sind:
8x19, ET 48 - 225/35 R19

Die Auflagen in der ABE:

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

K56 Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine
ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

Muss ich da wirklich irgendwas am Radkasten ändern?

8" mit Et48 sollte ohne Nacharbeiten passen.

Ich hab seit Samstag 8x19 ET50 Felgen drauf in Kombination mit einem Gewindefahrwerk. Hab vorne nur vorsichtshalber die berühmte Schraube im Innenkotflügel auf 12Uhr rausgeschraubt und die Kuntsstofflasche abgeschnitten.
Hinten hab ich garnichts gemacht,sollte theoretisch passen. Hab morgen um 13Uhr TÜV Termin und danach kann ich dir genaueres sagen.

ok berichte mal :up:

also komm grad vom TÜV und alles problemlos abgenommen worden und ich habe ja nichts bearbeitet oder ausgestellt,selbst im maximal eingefederten Zustand ist noch genug Luft,sollt bei dir mit ET48 und dem Fahrwerk also auch kein Problem sein.

super! danke für die Rückmeldung … wieviel tiefer ist denn dein Wagen mit dem Gewindefahrwerk und was hat der TÜV gekostet? :dafuer:

wir haben vergessen vorm Einbau vom Gewinde mal zu messen,aber ich schätze mal vorne so 40mm und hinten so 25mm.
Hab für die Abnahme vom Fahrwerk und Räder jetzt 160€ gezahlt,hatte aber keine ABE oder Teilegutachten für die Felgen,sondern nur ne Traglastbescheinigung vom Hersteller.

Hallo habe am meinem A3 Sportback1.4 tfsi Bj 09 ein gebrauchtes Ambitionsfahrwerk von einem A3 SportbackTdi eingebaut.Problem sind jetzt die vorderen Federn da der Tdi schwerer ist und meiner dadurch nicht um die besagten 15mm tiefer geht .Kann mir einer einen Tipp mit den Federn geben welcher Farbcode oder Artikelnummer für den 1.4 tfsi zu holen wäre.Der freundliche konnte mir da auch nicht wirklich weiterhelfen, da er nur mit meiner Fahrgestell Nr. suchen konnte.
Gruß Werner