Und der nächste mit Fragen zu Felgenbreiten und ETs…
Mir schwirrt mittlerweile der Kopf, weil ich bei den ganzen Reifen- und Fahrwerks-Threads so langsam nicht mehr weiß, was man richtig und was man falsch macht, obwohl ich Dank der Infos hier meine (geplanten)Rad-/Reifenformate mittlerweile schon etwas eingrenzen konnte.
Deswegen hoffe ich mal, dass mich Eure Meinungen zu meinem speziellen Fall doch zur richtigen Entscheidung bringen, bevor ich das Falsche wähle und kaufe…
Mein A3 SB bekommt demnächst von mir einen Satz Eibach Sportline-Federn verpasst (liegen schon in der Garage), die den Kleinen zur S-Line-Tieferlegung ab Werk (25mm) vorn weitere 20mm vorn und 10 mm hinten absenken sollen. Im Vergleich zum Standardfahrwerk beim A3 also insgesamt 45 mm vorn/ 35 mm hinten tiefer. So der Plan, mal sehen, ob das dann so auch stimmen wird.
Ich habe mich mittlerweile auf drei Felgendesigns festgelegt, von denen zwei Räder jeweils das Format 8x19 ET 45 haben (einmal Felge „Tacana“ von AEZ; einmal ein Nachbau der Audi S5-Felge) und ein Rad das Format 8,5x19 ET 48 (Felge „Lascar“ von AEZ) aufweist.
Bei allen gewählten Rädern darf ich 225/35er Reifen verwenden, da glücklicherweise der Load-Index 88 aufgrund der VA-Last von 1.100 kg noch passt.
Es soll der Hankook Evo-Reifen werden, da @raoul hier in einigen Threads darauf hingewiesen hat, dass dieser Reifen nicht nur gute Fahreigenschaften hat, sondern auch recht schmal ausfällt und sich daher ein wenig auf der Felge zieht, was m. E. noch minimal mehr Platz in den Radhäusern bedeuten könnte als bei anderen Reifen.
In allen drei Gutachten zu den jeweiligen Felgen szeht, dass hinten der Übergang zwischen Kotflügel und Heckschürze anchgeabreitet werden muss.
Ich hätte kein Problem damit, vorn in den Radhäusern die kleine Kunststofflasche wegzudremeln und die Schrauben wegzunehmen, auch hinten könnte ich notfalls mit dem Wegschneiden der Kunststoffkante an der Heckschürze und dem Entfernen der Schraube –allerdings mit leichten Bauchschmerzen- leben, obwohl es mir eigentlich lieber wäre, hinten die Schraube an Ort und Stelle zu belassen und eventuell diese nur flachzuschleifen o.Ä., da ich schon bei einem guten Freund an dessen A3 gesehen habe, dass sich nach dem kompletten Entfernen der Schrauben hinten die Ecken der Heckschürze ein wenig nach außen „bewegt“ haben, also nicht mehr ganz bündig mit dem (Blech-)Kotflügel stehen.
An den Innenabdeckungen möchte ich eigentlich auch nicht unbedingt herumschnippeln müssen, da ich mir auch da ein wenig Sorgen mache.
Wie seht Ihr das?
Komme ich bei den gewählten Radformaten (es gibt aber auch eigentlich fast nichts anderes, nur noch breiter bzw. mit niedrigerer ET, wie 40, 38 oder gar 35) und der (künftigen) Tieferlegung noch halbwegs klar oder erwartet mich da die große Bastelstunde an den Radkästen?
Eigentlich möchte ich ganz gern die Version 8,5x19 ET 48 nehmen, aber hier im Forum haben ja eigentlich alle bei 8,5er-Felgenbreite teils kräftig Hand an ihre A3s legen müssen.
Ich hoffe und freue mich auf Eure Meinungen und Tipps.