[8P] 8x18 ET45: Welche Spurverbreiterung hinten?

Hallo!
Bei welcher Breite gibt es bei o.g. Felge in 18 Zoll mit normaler 225/40er Bereifung garantiert keine Probleme mit dem TÜV-Mann?

6mm? (pro Seite)
8mm?
10mm?

Welche Scheiben sollte man nehmen? H&R? SCC?
Andere Tipps?

Danke!

Hi

H&R oder SCC ist eigentlich egal, die haben beide ne sehr gute Quali.

Das mit der ET hängt halt auch von deiner Tiefe des Wagens ab. Hast du ein Fahrwerk , oder federn eingebaut, oder ist noch alles Original. hats du mal vor den Wagen Tieferzulegen wenn du je noch nichts gemacht hast?

Vorne machen ET 40 keine Probleme, allerdings würde ich es nicht empfehlen nur eine 5mm Scheibe dranzupappen, weil die keine Zentrierung haben. Hinten könnte man es mit einer 5mm Scheibe versuchen, willst du eine 10mm Scheibe draufmachen pro Seite, kann ich dir gleich sagen, dass da die von H&R hinten nicht passt. Musst dann zur SCC greifen.

Ich fahre hinten bei mir ET 35 mit 8x18" mit gleicher Bereifung und habe noch etwas Probleme mit dem Schleifen, wegen der Radhausschale. Habe es allerdings trotzdem eingetragen bekommen. meiner ist etwas zutief für die Kombi. @Raoul hat hinten auch ET35 soviel mit bekannt ist und hat keine Probleme damit.

mfg manu

Hi Manu!
Habe das S-Line Fahrwerk von Audi drin. Das war glaub ich 25mm? tiefer. Dabei soll´s auch bleiben.
Im Prinzip soll es ja nicht so breit wie möglich sein. Die Räder sollten halt hinten in etwa so drin stehen wie auch vorn bei ET45. Von daher denke ich 8mm pro seite sollten eig. gehen? Das wär dann ja quasi, wie eine ET37???
(Die berühmte Schraube ist ja schon draußen)

Hi

Wenn du se genau gleich haben willst, nimmste 5mm. Musst halt schauen , dass das dann mit der Zentrierung noch funktioniert. Ansonsten nimm die 8mm von SCC, die haben glaube ich eine Zentrierung. Wenn du nicht weiter tiefer willst, sehe ich da dann mit ET 37 keine Probleme.

mfg manu

Ein Tuner hier vor Ort hat mir 10mm pro seite SCC empfohlen, da diese eine Doppelzentrierung haben.
Ist das empfehlenswert?
Das wäre dann ET35, passt das definitiv oder ist es schon etwas zu viel?
mfg

Hallo!

8J ET35 passt auch. Fahre ich zum Beispiel. Bei dieser Kombi wird dann auch die Kante im Weg sein. SCC hat aber auch 8mm Scheiben mit Doppelzentrierung im Programm.

Gruß

Raoul

Hallo,

hatte 8x18 ET 45 plus 13mm Distanzscheiben von FK drauf ohne Probleme bis auf die berühmte Schraube! hätten sogar 15mm sein können!!!

Also ET 30 bei einem 8P halte ich für ein Gerücht, ohne dermasige Ausbeulbearbeitungen. Bei ET35 stehen die hinten exact bündig mit der karosse und bei ET30 schauen die dann nen sehr gutes Stück raus.

Zudem finde ich , dass sowas dann nicht mehr schlicht und dezent aussieht, vorallem schon bei dem gedanke, was mir da alles hochgeschleudert wird.

mfg manu

das ist definitiv kein Gerücht, da stand gar nix raus und 2mm mehr is nich die Welt, das die Räder sonst wie raus stehen!!

Hatte die Spurplatten sogar bei den Winterfelgen 7,5x17 ET 35 mit unter und selbst das ging noch! Bei 13mm steht die Felge exakt wie vorne!

Dann verbau mal ein Fahrwerk mit Tieferlegung und fahre etwas zügiger durch eine Kurve die Fahrbahnunebenheiten hat. Schnell wirst du merken das nicht nur die Schraube im Weg ist. Gleiches gilt auch wenn für 2 Personen im Fond sitzen.

Raoul

komisch die Felgen + spurplatten stammen von meinen alten Golf V der an der Hinterachse 55mm tiefer war ohne auch nur eine schraube oder ähnliches zu bearbeiten. Beim Audi musste die Schraube und Kante weg und das wars!
Bei beiden Autos sieht es so gut wie identisch aus und macht auch keine Probleme wenn alles (schraube usw.) weg ist!!!

Ich habe bei mir ET35 mit 8x18" drauf und nen KW2 und auch recht runtergedreht, bei mir schleift es schon im Kreisverkehr wenn ich alleine Zügig durchbretter. Für mich ist ET 35 die absolute Grenze, die ich noch jemandem Empfehlen kann. Was bringt es mir , wenn ich mit ET30 rumfahre und nicht richtig tieferlegen kann und dann vielleicht auch noch Begrenzer brauche. Sowas macht keinen sinn.

manu

Dazu kommt, das sich Audi was dabei gedacht hat, vorne eine breitere Spur verbauen als hinten. :wink:

Gruß

Raoul

Also doch lieber 8mm statt 10mm, wenn man auf Nummer sicher gehen will???
(Schraube kann raus, geflext werden kann nix, da Leasing -
vollbeladen sollte auch nix schleifen!)

Dann auf jedenfall die 8mm , alles andere macht da wenig Sinn, wenn du den Wagen wieder abgeben musst :slight_smile:

10mm bei 25 mm tieferlegung

Huhu,

eine Frage, hab 8x18 ET50 und würde auf der HA gerne eine Verbreiterung von 8mm pro Seite implentieren. Fz. hat S-Line FW.
Geht das ohne Probleme?
Was ist an der VA möglich?

Hallo,
habe Felgen 8X18 ET43 mit 50mm H+R Federn. Die Reifen sind 225/40ZR18. Ist eine Verbreiterung von 10mm pro Seite möglich?
Gruß Patrick

Also ich hatte 8x18 ET50 mit 20mm pro Seite drauf und das ging gar nicht. Ich denke du müsstest auch umbauen.

Hallo!

Hatte damals bei meinen 8x18" ET50 auf der VA 10mm pro Seite und hinten 15mm pro Seite. Sah sehr gut aus.

Gruß

Raoul