[8P] 8x18 ET45 mit 35er H&R Federn

Moin,

Ich fahre 8x18 ET45 mit 225/40 R18 Reifen und habe die 35er Federn von H&R verbaut.
Komme grade vom TÜV und habe die besagte Kombination nicht eingetragen bekommen :upset:
Der nette Mann vom TÜV hat aus dem Gutachten für die Felgen entnommen "Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen
Mich hat das dann schon sehr gewundert das im das mit der berühmten Schraube zu knapp war.
Ich möchte eig. sehr ungern die Schraube bearbeiten oder gar abschrauben.
Hat jemand die besagte Kombination eingetragen? Dann würde ich es einfach bei einem andern TÜV probieren.
Oder muss ich da definitiv was bearbeiten?!

Ich habe 8,5 x 19 ET 45 mit 225/35 R19 ohne Probleme eingetragen bekommen - habe nur die berühmte Schraube hinten raus.

Meine Felgen sind sogar 0,5 Zoll breiter, das entspricht etwa 1,2cm, also in jede Richtung (innen/ausen) 0,6mm.

Habe allerdings nur S-Line Fahrwerk mit eben 15mm tiefgang.

Ich würde zu einem anderen TÜV fahren, ab besten GTÜ oder DEKRA.

Ist ja eine Standardgröße deiner Rad/Reifen Kombination.

fahr zum nächsten, ich hatte die Kombi auch mal, siehe fotos. das ist überhaupt kein gerede wert, das trägt dir jeder halbwegs geschulte tüv ein.

wenn wirklich reiss die schraube raus und schneid den falz raus, mir fehlt die halbe radhausschale, mach dich ned nass :stuck_out_tongue:

S-Line hat 25mm tiefer!!!
Beim Ambition sinds 15mm

werde es am Montag bei einem andern Tüv versuchen! Sollte der auch meckern muss ich mich wohl doch um die Schraube kümmern. Auch wenn ich es lächerlich finde wenn ich sehe was andere hier im Forum für Kombination fahren.
Die Schraube nur für die Fahrt zum tüv zu endfernen bringt es auch nicht wirklich oder ? Muss ich am Plastik rum schnibbeln?!

Mein A3 Wissen ist auch etwas eingestaubt, schon lange nichts mehr selbst geschraubt, ist meiner halt 25mm tiefer als Serie :smiley: Danke für den Hinweis.

25mm tiefer ist immernoch zu hoch. 35/35 wird aber dann auch nicht viel besser.

Dann doch lieber 45/40

Die Schraube hinten kommt raus und bleibt drausen. Die Heckschürze hängt ja noch an 10 anderen Schrauben.

Das ist korrekt.
Deshalb war ich auch so verwundert. Auf dem Papier bin ich jetzt nur 10mm Tiefer und ohne Fahrwerksänderung darf ich meine Felgen eintragungsfrei und nur durch das Mitführen einer ABE fahren.

Ich hab die hoffnung das sich die Federn 45/40 setzen :smiley: Für den Quattro gibt es nur 35er von H&R
Und der Hauptgrund für neue Federn war ein Federbruch hinten rechts.

Also Schraube ab sollte reichen ?

Nur zur Info.

Ich war gestern bei der Dekra und habe es eingetragen bekommen.
Allerdings mit den Worten, die Schraube doch bitte zu Hause raus zu drehen.
Wer also auf Nummer sicher gehen möchte sollte die Schraube bei der Kombination immer raus drehen :wink:

Was bereits in diversen Threads nachzulesen ist :slight_smile:

So unterschiedlich können TÜV-Prüfer sein…
Habe bei mir 8,5x18 ET45 225/40 drauf und 45er H&R Federn vorne und hinten… Keinerlei Probleme beim TÜV gehabt und auch sonst keine Probleme mit Freigängigkeit… Die Schraube ist noch drin :).

Und genau so habe ich es auch in diversen Threads nachgelesen :wink:
Deshalb war ich sehr verwundert. Ist also alles sehr TÜV-Prüfer abhängig.

Ich will mir die oz ultraleggera holen. Entweder 18 oder 19 zoll in et45! Was würdet ihr mir empfehlen, ich will aber auch nichts an der karroserie machen.

Gruss