[8P] 8V Felgen auf 8P

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die Felgen des neuen A3 8V.
Will mir diesen Sommer neue Alu´s zu legen, finde das der neue A3 recht schöne hat.
Zur Zeit fahre ich 17 Zoll Felgen, die vom Werk so montiert waren. Möchte mir aber nun 18er holen.

Habe nun schon auf der Seite Felgenrechner.at nachgesehen, diese würden von den Daten her passen.
Die Frage ist, was sag der TÜV dazu… sind ja originale Audi felgen.
Muss ich diese eintragen lassen? Wenn ja mit welchen Papieren und wo bekomme ich die her?
Gibt es eine ABE?

Hallo Andi,

vom TÜV müssen die Felgen dann abgenommen werden, wenn in Deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung (dieses Teil hier https://www.eurococ.eu/files/Image/scany%20coc/audi_certificate_of_conformity_COC.jpg) keine Freigabe für Felgen in der Dimension der 8V-Felgen eingetragen ist (also z.B. abweichende Breite).

Zur Abnahme benötigst Du eine Bestätigung der Felgentraglast (einfach bei der Audi-Kundenbetreuung anfordern), eine Bestätigung der technischen Reifendaten des Reifenherstellers und die EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Damit kannst Du dann zum TÜV.