[8P] 8PA - Rückleuchte spinnt

Halloo,

bin neu hier also seid nicht zu streng mit mir, wenn ich das Thema nicht hier reingehört.

Folgendes: Vor ein paar Tagen ging im FIS die Meldung ein, dass hinten rechts ne Leuchte kaputt wäre. Einmal ging auch ne Meldung für den Blinker hinten rechts ein. Dementsprechend hat der Blinker dann auch schnell geblinkt.

Ich zu einer Werkstatt, beide Lämpchen ausgewechselt, eine Fahrt Ruhe gehabt. Heute morgen steig ich ins Auto und die Lampe geht wieder nicht. Vielleicht dazu, dass sie meistens für ein paar Sekunden an ist und dann ausgeht. Auf der Rückfahrt trat dann auch wieder das Blinkerproblem auf… Dabei hatte ich das Abblendlicht an. Als ich es ausgemacht habe, ging der Blinker kurz danach wieder. Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht…

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was da kaputt sein könnte, was das Teil kostet bzw. was der Einbau bei Audi kosten würde? Kann das zur Not auch eine freie Werkstatt einbauen oder muss am Steuergerät rumgespielt werden?

Danke für eure Hilfe!

Mach die Leuchte nochmal raus, kratze mit einem Flachschraubendreher auf den Kontaktblechen (auf Fahrzeugseite) und dann idealerweise mit Kontaktspray auf ein Wattestäbchen und damit wieder auf das Kontaktblech und alles wieder zusammen.

Danke für die Antwort, aber ich hab schon versucht, die Leuchte auszubauen. Die ist leider so fest, dass ich die ohne Fachmann nicht rausbekomme. Kontaktspray hab ich leider auch nicht. Macht es nicht mehr Sinn, das Teil auszutauschen und die Montagezeit lieber dafür zu bezahlen, als für etwas, das evtl. nicht langfristig hilft?

Wenn Du sie nicht ausbauen kannst, kannst Du sie auch nicht austauschen.

Ich würd das den Fachmann meines Vertrauens machen lassen. Die Frage ist nur, ob man ans Steuergerät ran muss. Dann könnte er es nicht machen und ich müsste zum Freundlichen, d.h. es wird teuer.

@ Rainer

Frohes un Gesundes !!

Jepp… stimme ich zu. Röntgenblick hat noch keiner… Muss er nur drauf achten das er die Böbels nicht ab bricht beim Ausbau der Leuchte…

@ HisStigness

kommt mir sehr bekannt vor dein Prob…das mal selbst gehabt hab und auch mal Kolleg , das auch mal Leuchte ausgefallen ist . War aber bei my Umgebauten Faclift Leuchten der fall gewesen. Zu dem …frage hast nen 8PA und Leuchten Origenal oder die Faclift mal umgebaut…ist ja auch egal. Hatte gern mal Oxidation am Stecker zur Leuchte, Kabel zum Kabelschu abgetrennt teils… !!! Leuchte Ausbauen Stecker mal abziehen un mal leicht an den Kabel mal ziehen um zu sehen obs eventuell so sein könnte wie my Prob auch hatte.
Hatte das mal auch so gehabt , Licht an alles gut und sobald mal Bremse getretten hab das gleich Meldung im FIS und Leuchte aus.

habs mal ausgekrammt…

[quote]
Hey hab Prob auch beim Licht gehabt. Un zwar Licht an Bremmse etwas länger gertretten zag Licht aus Fehler…im FIS

Hab mich der Lückleuchten angenommen un siehe da my Adapter Stecker der Faclift Rückleuchten waren die Pins im Stecker nicht Isoliert. Feuchtikeit eingedrungen un Pins stark Oxidiert .Habs teils gereinigt teil Pins auch erneuert, un siehe da es Leuchtet biggrin
VCDS 12.12.3

Antworten Zitieren

[/quote]

Danke für eure Antworten. Es war ein Problem mit Oxidation im Stecker. Funktioniert alles wieder top nach Austausch des Steckers und der Kabel.