[8P] 8PA neue Felgen 9,5 x 18

Hallo zusammen,

bräuchte eure Hilfe bei folgender TÜV-Eintragung

Ich hab mir Felgen zugelegt
RH ZD Felgen
VA 9,0 x 18 ET 42
HA 9,5 x 18 ET 36

und will folgende Reifen rundum drauf haben
VA+HA: 225/35 (Nankang NS-20 oder Hankook, das ist noch offen)

Aktuell hab ich vom Felgenhersteller kein Gutachten von der Felge da diese nicht mehr produziert wurde wo der A3 angelaufen ist. RH hat mir nur ein Vergleichsgutachten vom A6 geschickt, was den TÜV aber net interessiert.

Von den beiden Reifenhersteller hab ich schon eine Freigabe erhalten das ich 225/35 montieren darf.

Der TÜV will von mir jetzt ein Vergleichsgutachten. Aber es bringt ja nix, da in jedem Gutachten nur 225/40 drinstehen und ich aber 35er Querschnitt fahren will.

Ich bekomm also sowieso eine Einzelabnahme und muss Tachoanpassung machen.

Hat jemand hier vll ein Vergleichsgutachten in dieser Konstellation ?

Danke schon mal

Da die Kombi so ungewöhnlich ist und auf der HA 9,5" mit einer ET von 36 kombiniert wird, ist es denke mal hoffnungslos, nach einem Gutachten dafür für den A3 8P zu suchen. Ein ähnliches Thema haben wir aktuell hier:

http://www.a3-freunde.de/forum/t145187/8P-8-5x18-ET-44-undamp-9-5x18-ET-46-auf-Sportback.html#1420921

In dem Fall hinten sogar mit ET 46, aber selbst das passt nicht auf den guten 8P. Hast du die Felgen mal zur Probe angesteckt? Sind die Radkästen schon gezogen? Ohne Massive Umbauarbeiten wird das eh nix…

Ich fahre aktuell 9,5x19 ET 45 mit nem 225/35er , "massive" Umbauarbeiten brauchste da nicht, ich hab lediglich alles "Unnötige" aus den hinteren Kotflügeln ausgeschnitten und maximal Sturz reingeknallt. Zusätzlich den Tankeinfüllstutzen leicht erwärmt und ein wenig eingedrückt sodass auch dort nix schleift.

Ergebnis sieht so aus, ist alles eingetragen (Hat aber ein paar Anläufe gebraucht, geb ich zu :D)

Das zweite Bild zeigt den völlig eingefederten/verschränkten Zustand.

Wer das ganze im rollenden und beladenen Zustand mal sehen möchte, schaut hier vorbei:
tfhs. auf Facebook

Die Felge von Bart5960 würde dann im Vergleich zu den Fotos wegen der ET nochmal knapp 1 cm weiter raus stehen.

@holdi hast du ein bild vom radkasten, was du da alles ausgeschnitten hast?

Hier bitteschön, kurz gesagt: Alles :smiley: