8P/8PA Facelift Rücklichter

8P 2-Türer

Bestellnummern

8P3 945 095 >> Schlussleuchte links >> 101,98€

8P3 945 096 >> Schlussleuchte rechts >> 101,98€

Benötigtes Material

Ausbau

Einbau

Programmierung

8PA 4-Türer

Es gibt inzwischen einen kompletten Umrüstsatz der Firma Kufatec inkl. Anschlußkabel. Der komplette Satz ist unter der Artikelnr. 36523 zum Preis von 294€ bestellbar. Günstiger geht es hier im Forum über die Sammelbestellung.

Hier noch die Einzelteile, wenn man selber basteln will:

Anschluß Kabelsatz Kufatec: Art.Nr.: 36507 >> 49,00€

8P4 945 095 E >> Schlussleuchte außen links >> 81,52€

8P4 945 096 E >> Schlussleuchte außen rechts >> 81,25€

8P4 945 093 D >> Schlussleuchte innen links >> 48,49€

8P4 945 094 D >> Schlussleuchte innen rechts >> 48,49€

Beim Sportback hat sich aber der Anschlussstecker geändert. Von 4-polig auf 6-polig! Der 6-polige Fachkontaktstecker 1J0 973 733 kostet pro Stück 3

Benötigtes Material

M10 Nuss
M13 Nuss
T10 Torx
Teppichmesser
Schlitzschraubenzieher
Zange
ca. 30-40cm Kabel 0,25 qmm
1x Kabelklauer
2x Lüsterklemme oder anderes um 2x zwei Kabel zu verbinden

Ausbau

Kofferraumabdeckung rausmachen hilft :wink:
Und eine Decke über die Ladekante legen stellt sicher, das man nichts verkratzt

Rücklicht Karosse

Karosserieabdeckung hinter den Lichter mit Schlitzschraubenzieher ausklippen
M13 Nuss die Plastkschraube rausdrehen
Rücklicht ist aussen noch mit 2 Klipps gesichert, kann aber einfach rausgezogen
werden, wenn die Schraube komplett draussen ist.
Kabel aus der Kabelsicherung raus und Stecker ziehen (Schlitzschraubenzieher hilft)

Rücklicht Kofferraumdeckel

Diese Punkte sind nur nötig wenn man von der Kennzeichenbeleuchtung Strom klauen muss (z.b. Kufatec Adapter)

Auf die Ladekante setzen und 2 Schrauben links und rechts im Handgriff des
Kofferraumdeckels entfernen T10 (Torx)
Komplette Abdeckung mit einem Ruck entfernen (etwas Gewalt nötig)
Wenn man kein Kabelklauer benötigt geht es hier weiter.

Karosserieabdeckung hinter den Lichter mit Schlitzschraubenzieher ausklippen
Stecker von den Rücklichtern entfernen (2 kleine Stifte oben müssen dazu zusammen
gedrückt werden)
Schraube der Rücklichter mit M10 Nuss entfernen.
Rücklichter nach aussen klappen, da sie dort an der Klappe noch eingehakt sind
(sieht man von unten ganz gut was gemeint ist)

Das war der Ausbau

Einbau

Rücklicht Karosse

ACHTUNG: Auf die Kufatec Bezeichnung achten, ansonsten bleiben die Lichter dunkel

  • Kufatec Adapater anschließen
  • Kabel in die Kabelsicherung an der Rückleichte klippen
  • Rücklicht mit dem Stehbolzen durch das Loch zum Schrauben ansetzen und nach
    aussen die beiden Stifte/Bobbel der Rücklichter in deren Führung drücken
  • Von innen mit der M13 Mutter verschrauben
  • Evtl. etwas Dichtmasse an die Gummilippe innen anbringen (siehe Original
    Rücklicht - keine Ahnung für das nötig ist)
  • Funktionstest: Bei mir leuchteten die Lichtbänder sowie die beiden inneren
    Lichter

Rücklicht Kofferraumdeckel

  • Rücklicht anbringen in dem man es seitlich in der Karosse einhaken
  • Plastikstift in die Führung anbringen und mit M10 Mutter das Rücklicht
    befestigen
  • Adapter anbringen
    –>> Funktionstest: Rücklicht innen sollte jetzt leuchten, allerdings ohne das
    Lichtband
  • Stecker der Kennzeichenbeleuchtung ziehen (innen, oberhalb vom Schloß)
  • Kabelisolierung etwas nach hinten schieben
  • Von dem Grau/Braun Kabel mit dem Kabelklauer die 30-40cm Leitung anbringen
  • Stecker der Kennzeichenbeleichtung wieder einstecken
    –>> Funktionstest: Kennzeichenbeleichtung sollte noch tun!!!
  • Extrakabel durch die vorhandenen Führungen nach rechts legen und in
    entsprechender Länge zum Kufatecadapterkabel abschneiden.
  • Kabel per Lüsterklemme oder angebrachtem Stecker mit dem Kufatecadapter
    verbinden
    –>> Funktionstest: Rechte Rückleuchte sollte nun inkl. dem Lichtband leuchten
  • das restliche Extrakabel nach links ebenfalls durch die vorhandenen Führungen
    legen und mit dem anderen Kufatecadapter per Lüsterklemme oder selbst#
    angebrachtem Stecker verbinden
    –>> Funktionstest: Nun sollte auch das linke Lichtband inkl. den inneren
    Elementen leuchten
  • Kabel und Adapter mit Kabelbinder fixieren.
  • Abdeckung wieder anbringen (etwas gefummel), aber darauf achten, dass alle
    Klipse einrasten.
  • Torxschrauben wieder anbringen
    Einbau ist fertig - weiter zur Programmierung

Programmierung

  • Zündung an

  • VAG-Com anschließen

  • Steuergerät 9 Bordelektrik

  • Codierung 7

  • Assistent aufrufen
    Orignal Code z.B. in einem Texteditor sichern, falls es Probleme gibt.

  • Byte 9 auf 00 setzen (vorher 16)
    Zusatzfunktion Bremslicht als Schlusslicht

  • Byte 10 auf 00 setzen (vorher 00)
    Zusatzfunktion Nebelschlussleuchten als Schlusslicht

  • Byte 12 auf 36 setzen (vorher 16)
    Zusatzfunktion Dimmung Standlicht hinten

  • Code übernehmen

  • Zündung aus/an

  • Funktionstest: Licht an/aus, Blinker an/aus, Bremslicht, Nebelschlußleuchte
    an/aus, Rückfahrlicht an/aus
    Umbau für den A3 Sportback (8PA) ist abgeschlossen.

Quellen

Motortalk Umbauanleitung
Sammelbestellung A3 Freunde
–TiCar 15:48, 23. Dez. 2008 (CET)