[8P] 8PA Auspuff an 8P?

Mahlzeit community,

Überschrift is Thema^^
Ich habe folgendes "Problem"

Und zwar möchte ich meine 2008er S3 8P wieder die originale Auspuffanlage verpassen da ich mit der Milltek einfach nicht mehr zufrieden bin.
Den Originalen Mittelschalldämpfer hatte ich noch und habe Ihn wieder eingesetzt. Jetzt möchte ich den Endschalldämpfer auch wieder ersetzen, allerdings habe ich den nicht mehr da der Vorbesitzer diesen verkauft hat.

Ich habe jetzt ein gutes Angebot für eine Anlage ab kat (sprich MSD und ESD) von einem 2012er S3 Sportback 8PA.
Jetzt wäre meine Frage an euch, wie bzw wo müsste ich die Anlage anpassen. Muss ich MSD und ESD trennen oder wäre es sogar einfacher das Stück das sowieso eine Überwurfmuffe hat einfach dort zu kürzen (ich hoffe ihr wisst was ich meine).

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Mfg Cittl

Die Endrohre werden sehr weit über die Stoßstange hinaus stehen. Einmal da Facelift und dann noch Sportback…

Also dass der ein stueck länger ist war mir bewusst. Ich dachte dass der an sich baugleich ist bis auf die länge

Die unterscheiden sich sonst insofern, dass das Stück zwischen Kat und MSD länger ist, ist aber sehr leicht anzupassen. Wenn das an den originalen Trennpunkten alles auseinander genommen wurde, passt das auch so

Okay. Dann sollte das kein großer aufwand sein. Dann wwrd ich mir dsn originalen mal holen und versuchen das drmentsprechend anzupassen. Fuer 165 euro is denke uch nichts weggeschmissen. Danke

Hallo Community,

wollte das Thema mal aufgreifen, da ich aktuell in einer ähnlichen Lage bin, wie damals der Threadersteller.

Bei meinem A3 8P BJ.05/2005 2.0 TFSI quattro hat es letzten Freitag aus heiteren Himmel den ESD zerlegt. Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach Ersatz, damit ich den ganzen Spaß kostengünstig reparieren kann (das es laut Mechaniker nur den Originalzulieferer gibt, welcher 760 € für das Teil haben will…), was mir definitiv zu teuer ist…

Ich bin auf einen ESD von einem 2009er 8PA 2.0 TFSI quattro gestoßen, nun frage ich mich, ob der passen würde oder ob eventuell an den Aufnahmepunkten, Rohren etc. viel geändert werden muss? Laut A332Q sollte es ja mit etwas handwerklichen Geschick zu machen sein.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich zur Zeit beruflich in Barcelona lebe, ich aber bald wieder nach Deutschland zurück muss und deshalb mein Auto zeitnah repariert sein muss. Und die spanischen Mechaniker machen es einen auch nicht einfacher… :slight_smile:

Vielen Dank für eure HIlfe!

VG

Also ich bab mir damals den endtopf vom rs3 geholt da der einfach guenstiger zur verfuegung war.
Da mein vorbesitzer den originalen auspuff zerschnitten hatte, und das leider an einer unguenstigen stelle, mussten mir freunde helfen die mitm schweißgeraetumgehen koennen.
Die hakterungen bzw aufnahmen vom sportback zum 3 tuerer (8p) passen genau. Das einzige stueck das angepasst werden muss sind die endrohre da diese weiter rausragen. Also einfach die blenden abnehmen, die endrohre kuerzen und dann kann man die wieder anheften.
Man sollte beim kuerzen halt auf den winkel achten bzw dass es dm originalen gleicht. Aber sonst gibts da nicbt viel. Das sind meine erfahrungen.
Mein auspuff bzw kfz ist bj 2008, den auspuff vom rs den ich gekauft habe war 2011. Also 8p und 8p1.

Wenn jemand andere erfahrungen hat, bitte nicht hauen… ich kann nur von mir selbst berichten.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Verstehe ich das dann richtig, dass der komplette ESD einfach 1:1 getauscht werden kann und dann eben nur die Endrohre gekürzt werden müssen? Somit ist die Rohrführung und Rohrlänge zwischen MSD und ESD beim 8P und 8PA gleich? Das ist nämlich meine Angst.
Was mich dann abschließend noch interessieren würde: Gibt es da irgendwelche Probleme mit dem TÜV, da an der Abgasanlage was verändert wurde?
Danke schon mal für die Hilfe!

Also meiner erfahrung nach ist die rohrfuehrung gleich. Da hast du recht.
Das mit dem tuev kann ich dir nicht sagen. Auf der einen seite ist das eine bauliche veraenderung am kfz, und daher eigentlich im zusammenhang mit dem erloeschen der betriebserlaubnis. Auf der anderen seite wenn ich an kfz's denke bei denen der auspuff rostet und wo mal eben ein neues rohr eingeschweißt wurde ja theoretisch nichts anderes. Da gibts ja eigentlich nichts auszusetzen.
Vllt mal direkt beim tuev fragen. Im endeffekt ist es ein audi originalteil. Aber aufgrund der kuerzen ja eine bauliche veraenderung…

Haste ein Soundfile von rs3 esd?
Also hat es noch etwas am Sound gebracht ?

Gruß Chris

Ich hab den ESD vom 8P RS3 dran. Klangtechnisch klingt der original. Also ohne soundmodul etc.

Hab nurn YT video.

https://youtu.be/-zmtKPQHXN0

Also Klingt er wie Serie vom s3 oder klingt er lauter bzw besser?

Und haste msd ersatzrohr verbaut ?

Ich hab nie den ori ESD vom s3 gefahren. Der vorbesitzer hstte nen miltek verbaut… leider net ganz so schoen. Deswegen musste ich bei "hild-tuning" versatzstuecke kaufen und die einschweißen. Zusaetzlich mussten die endrohre gekuerzt werden weil ichn drei tuerer hab

Also fährst du ein msd ersatzrohr und den rs3 esd?

Ja so quasi

Und wie bist du mit dem Klang zu Frieden?

Überlege auch an meinen 1.8 tfsi rs3 esd und msd ersatzrohr zu verbauen.

Naja. Klang is mir net wichtig. Bzw es is ein 4 zylinder der nicht mit neuen soundmodulen ausgestattet ist. Da kommt kaum klang raus. Ich hoer des turbopfeifen viel deutlicher^^

Ja okay :smiley:
Wollte aus meinem nur ein bisschen mehr klang :smiley: