hier geht es um einen 2003er 8P 2.0 FSI AXW.
Weiß jemand wie die Nockenwellen im OT bei diesem Motor stehen? Wenn die Nockenwellen getauscht werden müssen ja die Einkerbungen genau zueinander stehen. Durch diese Einkerbungen werden auch die Kopfschrauben geführt. Ist das die OT Stellung? Vielleicht hat ja schon mal jemand die Kopfdichtung getauscht und weiß das noch.
Vielleicht hat sogar jemand n Foto mit offenem Ventildeckel in OT Stellung.
Hast du vorher keine Markierungen gemacht? Es gibt nämlich leider keine, nur ein Spezialwerkzeug womit man beide Nockenwellen abstecken kann.
T10252.
Aber du hast natürlich Recht, die Nockenwellen müssen im OT Zyl. 1 so stehen, dass die Einbuchtungen zueinander stehen. Genau darin greift auch das Spezialwerkzeug. Die Nocken von Zyl. 4 müssen zueinander zeigen.
Bei der Auslasswelle hast du ja vorne die Markierung am Zahnriemenschutz, bei der Einlasswelle sollte sich die richtige Position ermitteln lassen da die Kette ja nur um einen Zahn vor oder zürück aufgelegt werden kann. Das sollte recht viel ausmachen bei der groben Verzahnung…
Alles in allem ne scheiß Konstruktion wenn ich das so sehe… Steuerzeiten prüfen geht garnicht wirklich bei diesem Motor
perfekt. Danke für die Info. Das Absteckwerkzeug kenn ich. In der Literatur ist nur kein direkter Zusammenhang zwischen OT und dem Abstecken zu finden. Dann hab ich alles richtig drauf Nocken im Zyl 4 stehen ebenso zueinander. Dann muss ich die Kette aber nochmals verschieben. Nach mehreren Drehungen und jetzt Öldruck scheint die Einlassnocke um einen Zahn hintendran zu sein.
Vorher markieren hätte nix gebracht weil bei dem die Kurbelwelle einige Zeit lief ohne dass sich oben was bewegt hat und dann gabs Ein viertel des Zahnriemens hatte dann keine Zähne mehr…
Stimme dir voll zu. Schon eine spezielle Konstruktion das Ganze. Dann noch mit der Verstellung der Einlassnocke.
Übrigens sehr Interessant: Mein Nockenwellenrad steht nun ca. 15 Zähne neben der Markierung vom Zahnriemenschutz. Daher auch die Verunsicherung. Teilenummer des Rades passt aber zum Motor und verdrehen kann man das ja auch nicht
Nockenwellenrad so weit neben der Markierung? Da stimmt aber etwas nicht… wenn ich das richtig sehe, hat das Nockenwellenrad + Welle doch einen Passstift, d.h. man kann sie nicht verdrehen?
Welche Teile sind denn neu gekommen und passen diese auch wirklich 100 %ig?
Ja ist wirklich so. Konnts auch nicht glauben - daher auch der Thread hier. Hatte das Rad zig mal unten aber geht nicht anders. Hat ja n Passstift und wird konisch verklemmt. Verdreht kommt daher auch nicht in Frage. Motor läuft so aber. Ist also dann schon korrekt. Ist bis auf Ventile alles original. Nur die sind getauscht. Kann also nicht an falschen Teilen liegen. Wie gesagt Teilenummer des Nockenwellenrades passt zum Auto bzw. Motor…
In dem Fall bleibt wohl nur: nicht wunder sondern staunen