[8P] [8P] Hochfrequentes pfeifen im Motorraum, 1.6L Benzin

Hallo zusammen :slight_smile:

seit heute habe ich ein hochfrequentes Pfeifen im Motorraum. Dieses geht direkt nach dem Starten mit kaltem Motor los, und hält auch die ganze Zeit (nach 30km Fahrt) noch an.
Ich glaube es ist auch drehzahlabhängig, wird aber schnell durch die Motorgeräusche übertönt.

Ich habe schon die Klima Anlage auf ECON gestellt - pfeifen ist immer noch da.
Die Wasserpumpe wurde samt Zahnriemen vor ca. 20.000km gewechselt.
Einen Schlauch der irgendwo abgegangen ist, kann ich jetzt auch nicht finden.

Da fällt mir eigentlich nur noch die Lichtmaschine ein. Ich meine das Geräusch kommt auch von dort, ist bei der Frequenz jedoch schwierig zu orten.

Habt ihr evtl. noch andere Ideen was es sein könnte, bevor ich mir jetzt eine neue Lima zulege?

Hab das Geräusch hier mal aufgenommen: http://www.youtube.com/watch?v=RpWrVSfaWGs&feature=youtu.be

Daten zum Auto:
A3 8P
Baujahr: 2006
Motor: 1.6l (BSE)
knapp 110.000km

Vielen Dank und viele GrĂĽĂźe
Jan