[8P] [8P] Antriebs CAN abgreifen

Hallo liebe A3 Freunde,

ich würde gerne wissen, wie ich bei meinem Audi A3 BJ 2009 den Antriebs-CAN abgreifen kann? Soweit ich es in dem Forum gelesen habe, gibt es die Möglichkeit über das CAN-Gateway. Nur habe ich bis jetzt noch keine Anleitung dazu gefunden.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus!

Kannst an jeder Stelle wo der liegt

Prinzipiell ja, aber ich suche nach einem Weg möglichst den Kabelbaum intakt zu lassen und viele Kabel auftrennen zu müssen. Gibt es wo zum Beispiel eine Stelle im Fahrerraum um ein T Stück anstecken zu können?

Der Bus hat immer 2 Leitungen und parallel auflegen geht überall wo willst du was verbauen ?

Genau, CAN-High und CAN-Low. Nun ist meine Frage wo genau diese zwei Leitungen verlaufen und wo die günstigste Stelle ist um die abzugreifen 1) es alles ziemlich verbaut ist und 2) es nicht nur einen CAN-Kanal gibt (z.B. Komfort-CAN)

Also am Gateway Pdc wenn Verbaut ansonsten muss ich schauen wo es noch liegt
Daher frage ich ja was du verbauen willst bzw wo

Ich möchte einen Mikrocontroller mit CAN-Shield verbinden, Signale (Drehzahl, Geschwindigkeit, Lenkradwinkel, usw…) abgreifen und dann über eine LTE Verbindung in ein eigenes Cloud-Service schicken. Was ich dann konkret mit den Daten mache steht noch nicht ganz fest. Ich möchte zuerst meine Möglichkeiten ausloten.

Dann würde ich an Gateway abgreifen Abdeckung unter dem Lenkrad demontieren dann oben rechts neben der mittelkonsole