Hi Leute,
Hier im Forum gab es ja leider nie einen aussagekräftigen Bericht sondern eher nur löbliche Gerüchte. Ich kann Euch nur soviel sagen, es hat sich gelohnt:
In meinem Sportback 2.0L TFSI lies es sich in 20 Minuten einbauen.
Ausser daß das System optisch im Motorraum was her macht erwartet den Turbo freies durchatmen. Da es ein Turbo ist gibt es natürlich jetzt kein kerniges Ansauggeräusch aber ein lauteres fauchen am Lufteinlass ist zu hören. Desweiteren spricht der Wagen etwas direkter auf Gas an was sich noch weiter verstärken lässt wenn man nach dem Turbo den ersten Kat durch ein Downpipe ersetzt. Riesige Leistungsprünge und ein Mördersound wären gelogen oder zumindest übertrieben.
Details zum Luftfiltersystem:
Dbilas Best.-Nr. 04.020.440/4 komplettes Flowmaster- und Flowpipesystem mit allen Rohren und Schläuchen - Für Turbolader K03.
Der Flowmaster ist ein großes robustes Alugußgehäuse mit einem ebenfalls großen K&N Sportluftfilter. Das Flowpipesystem sind zwei lange, gewinkelte Rohre mit vergrößertem Durchmesser und insgesamt 3 Verbindungsschläuchen inklusive aller Schlauchschellen. Unter http://www.dbilas.de/img/db01020440TFSIK03.jpg findet man ein Bild des kompletten Systems.
Ich hoffe der Bericht hilft Euch bei einer Kaufentscheidung. Wo wir beim Thema sind, ich werde das System leider wieder verkaufen müssen. “Häh, hat der einen an der Karre“ – “Ja, leider!“. Ich muss meinen geliebten Renner spontan und ungeplant verkaufen und einen Familienbomber anschaffen.
Da ich den Mehrwert vom Käufer sowieso nicht bezahlt bekomme habe werde ich das System wieder auf Serie zurückgebauen. Ausserdem glauben manche Käufer gleich sie würden eine verheizte Tunerkarre angeboten bekommen. Also eure Chance, schaut mal in die Kleinanzeigen in der Tuning-Sektion unter ähnlichem Betreff nach. Ich gebe es lieber an den A3-Freundeskreis ab als irgendjemanden bei Ebay oder dem Käufer den es nicht juckt.
…Man ist das blöd jetzt…
Gruß
Headshaker