Zum Auto: der A3 ist von 10/2003!
Es ist das Modell "ohne DPF" mit aktuellen 180Tkm!
ich habe folgendes Problem mit meinem Audi:
Unzwar wenn ich an der Ampel normal los fahre und danach mehr oder weniger kräftig aufs Gas trete "rotzt" der A3 eine schwarze Wolke! Aber das genannte "Problem" tritt nur auf wenn ich ordentlich aufs Gas gebe. Im Standgas läuft er ganz normal ohne jeglichen Rauch o.ähnlichen.
Und noch eine Frage die damit verbundenen ist,
Muss im November zum TÜV, was meint ihr, würde mein Audi die HU bestehen?
Das macht meiner auch, wenn man mal drauftritt so ab 3000rpm. Sollte nach ein paar mal weg sein. Wie ist denn dein Fahrstil so? wenn du recht spritsparend unterwegs bist, ist das normal, wie bei mir. Vor dem TÜV bissl auf die Bahn und freiblasen
Ab 3000, ja das ist richtig
Aber manchmal so heftig das ichs im Rückspiegel noch sehe
Ja, fahre zum Großteil sparsam, wenn er seine 90 Grad hat und der Verkehr es zulässt gehts mal flotter
Fahre den seit 3 Wochen und ist halt mein erster Diesel.
Was anderes, aber was ist den wirklich dran am "nachlaufen lassen"? Bringt das was? Wurde mir von einem Kumpel empfohlen.
Also das mit dem Nachlaufen kommt stark auf die Strecke an. Wie @DanielSan schon sagte, beim Stop auf der Autobahn nach schneller Fahrt nachlaufen lassen, wenn du nach der Autobahn noch paar km langsam über Land fährst halte ich persönlich das für unnötigen Quatsch.
Die Rußwolke im Rückspiegel ist wie gesagt normal. Du kannst ja mal bei etwas flotterer Überlandfahrt nochmal testen, dann sollte die Rußwolke recht dünn sein.
Bevor du zum Standard-TÜV-Onkel fährst, mußt Du ca.10-20km hochtourig fahren. Danach ist kein Wasser und Ruß mehr im Topf.
Mich hat der TÜV-Prüfer auf o.a. Strecke verwiesen. Nach der Rückkehr waren die Werte OK.
Vermutlich, weil ich eher niedertourig fahre.
Bin grad beim Kundendienst zu machen 180000km, da ist mr aufgefallen das die ganze Luftansaugung voller Öl ist.
Könnte ja auch sein das der Motor dadurch Falschluft zieht und deswegen soviel rußt.
Mh, komisch, vor 10000 km wurden die ganzen Pumpe Düse Elemente überholt, sämtliche Dichtungen, alle Filter, alle Schläuche und was weiß ich nicht alles…
Bewegt wird der A3 täglich mindestens 50 km, also zur Arbeit hin schon 20 km…