[8P / 8L] junger A3 altes oder neues modell?

hallo zusammen,

ich beabsichtige mir nen relativ jungen gebrauchten zuzulegen. nun bin ich am überlegen ob ich lieber das alte modell als 1,8T oder den neuen 2.0 FSI.
für mich ist weniger die frage wichtig welcher besser geht, das dürfte zweifelslos der alte turbo sein sondern vielmehr ob die ersten neuen A3´s viele kinderkrankheiten aufwiesen und man deshalb besser den älteren wählen sollten.
achso, für nen jüngeren reicht mein geldbeutel leider nicht :frowning:

Ich würde eher eines der letzten 8L Facelift Modelle nehmen, als nen „jungen“ 8P.

Der 2.0FSI soll ned der Renner sein - kein vergleich zum 1.8T. Dazu dann noch diverse Kinderkrankheiten, die die 8P’s anfänglich hatten: Fehler

Klar hast du mit nem 8L dann n altes Auto - aber dafür zuverlässig. Das is meine Meinung dazu.

Stand ja auch schonn vor der Entscheidung 8L oder 8P und fahre jetzt meinen 2. 8L.

ich hatte ja auch schon nen 8L
der macht dafür das es „nur“ 150 PS sind schon richtig spaß, der fsi kommt da net mit.
wie gesagt, die frage ist halt ob der 8P kinderkrankheiten hatte und wenn ja welche???

Upps, sehe gerade, dass die 8P Fehler noch garned in der Wiki stehen…

Stehen aber unter www.a3-quattro.de
Sind halt meistens Kleinigkeiten, wie einschneidende Gurtführung, die aber trotzdem nerven. Dann gabs wohl mal Probleme mit defekten Klimakompressoren usw.

Ich habe gewartet, und gespart, und wieder gewartet…und nun reichts für nen neuen Sportback. Würde ich an deiner Stelle auch tun…?
Der 8L reißt mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Musst du aber für Dich entscheiden.

Grüße
Matrik

Jetzt kommt bald der 1.8T mit 8P mit 160PS das ist dann der richtige Nachfolger für den alten 1.8T mit 150PS (8L).

Einen gebrauchten 2.0TDI oder 2.0FSI würde ich aber auch nicht kaufen. Beim TDI ist es der Zylinderkopf und beim FSI das die ersten jede Menge Öl gebraucht haben. Sonst hat der 8P keine großen Probleme.
Die restlichen Sachen hat Audi damals in den Griff bekommen. Ich hatte ja einen A3 2.0TDI hab alles mitgemacht. (die 3 Werkstattbesuche und?)

Ich stand auch vor der Entscheidung einer der letzen 8L (den i jetzt auch fahre) oder einen der Ersten 8P???
Ich hab dann mal in die Reperaturhistorie der beiden Autos geblickt.
Fazit: Beim 8L nix ausser Kundendienst und mal Bremsen und solche Sachen.
—Beim 8P jedoch schon der DRITTE Austauschmotor, und eine Riesenliste an Garantiearbeiten.
Dann stand meine Entscheidung fest. Und ich bereuhe sie ganz und gar nicht.

Gruß Nullu


101% agree
:daumen:

1 „Gefällt mir“

ich würd den neuen nehmen, weil er mir einfach weit besser gefällt.
Es gibt auch genug Leute die mit ihrem 8P zufrieden sind, schlechte Nachrichten gehen um die ganze Welt, gute Nachrichten verlassen meist nichtmal das Dorf oder wie heisst es.

Hallo!

Ich würde auch den 8P nehmen. Klar gab es einige Probleme bei den ersten Modellen, aber in der Regel hatte der Kunde die Sachen beim Händler während seiner Garantiezeit beanstandet und damit sind sie aus der Welt! Wenn ich meinen 8P verkaufen würde, hätte der Käufer keine von diesen Problemen mehr, da diese zu 99% behoben wurden.

Gruß

Raoul

Ich habe einen 2004er 8P 2.0FSI genommen und bin soweit sehr zufrieden, die Leistung ist ordentlich und ich wollte kein Auto das älter als 2004 ist kaufen - der verbrauch liegt bei meinem unter 9L. Wenn ich vom Geld her zu einem 2003 Modell greifen müsste, würde ich evtl. wirklich nochmal zum 8L als 1.8T greifen - ist dann nochmal günstiger als ein vergleichbarer 8P, und der 8L A3l ist schon eigentlich ein perfektes Auto
:liebe:

1 „Gefällt mir“

hier die Mängelliste vom 8P - ab 2004 ist vieles behoben - davor uiuiuiui :wink:

http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=776

die frage ist nur ob der vorbesitzer alles während der garantiezeit beseitigen lassen hat…
der neue gefällt mir zwar optisch besser, jedoch find ich den motor des alten einfach geiler.
und wenn der neue gerademal unter 9 liter im verbrauch liegt isser nicht wirklich günstig, meinen alten turbo hab ich immer mit ca. 8 und bei sparsamer fahrweise sogar unter 7 gefahren…
aber trotzdem schonmal danke!!!
werde dann wohl entweder wieder zu nem turbo greifen oder noch ein jahr warten und nen jüngeren 8P kaufen…

Hallo
also ich will endlich auch mal sagen dass bei weitem nicht jeder „junge“ 8P irgentwelche Kinderkrankheiten hat.
Ich fahre einen vom ersten Produktionsmonat und hab noch nicht den geringsten Mängel zu beanstaden gehabt.
Also bei machen mag es ja so sein aber das heißt noch lange nicht dass jeder der jünger als modelljahr 04 ist lauter mängel hat oder so.
Also ich würde sofort wieder nen 8P nehmen gefällt mir um welten besser.

Gruß Kauli


Ich würde mir denke ich auch einen 8P holen.
Ich habe eine Bj. 05 und muss sagen ich hatte bis jetzt keine Kinderkrankheiten ausser Radlagerschaden(=>Garantie).#

Das Hauptargument, das für mich gegen einen 8L spricht,ist der Wertverlust und vor allem die Tatsache, dass man dann eine Auto kauft dass schon seit einiger Zeit (Ab 2000 also bald 7 Jahre?)
rumfährt und damit vielleicht vom Design her keinen so frischen Eindruck mehr macht, wobei das natürlich Ansichtssache ist!

Hey!!

Kleine Korrektur - Der A3 kam 1996 auf den Markt, die Technik und das Design sind also schon ganze 10 Jahre alt.

Wenn ich jetzt vor der Wahl stünde, dann würd ich auch ganz klar den 8P nehmen - und wenn Du jetzt beide Modelle probe fährst, weisst Du auch sofort, dass Du einen 8P möchtest. Insgesamt war ich mit meinem 8L durch und durch zufrieden - also wirklich. Ein tolles Auto.
Nur würd ich heute keinen 8L als gebrauchten kaufen - schon gar nicht zu den Preisen, die vor allem die Händler dafür verlangen. (was er aber zweifelsfrei wert ist). Designmässig merkt man auch schon, dass der 8L langsam aber sicher in die Jahre kommt. Also - wenns die Brieftasche zulässt, dann hol Dir einen frischen 8P!

Gruss Andi

+ Dieser Beitrag wurde von AndiA3 am 25.10.2006 bearbeitet

naja ich fahre auch einen 8P zwar nur die kleine Maschine ( 1.9TDI ) und das einzigste wörüber ich meckern kann ist das an der heckklappe die Verkleidung ( links ) abgegangen ist und das ich schon 3 mal ÖL nachgefüllt habe.

aber sonst ist der TOP

aso und die verkleidung is aber ein garantieschaden

Ich hab meine 1.8T 180PS +Chip gegen einen Bj 08/2003er 2.0 TDI eingetauscht. Der hat jetzt auch nen Chip und ist der Wahnsinn! Ich spare über 120 Euro Sprit im Monat bei eigentlich mehr Fahrspaß und habe keinerlei Probleme!!!
Keins!

Ich habe mir 2006 bewußt einen 8L Facelift von 2001 gekauft.
Ich war bis zu seinem Totalschaden im November 2018 sehr zufrieden und hätte mir wieder einen solchen gekauft wenn ich einen Guten zum annehmbaren Preis gefunden hätte.
Der 8P ist zwar das modernere Auto, aber Elektronikspinnereien gab es bei meinem 8L nicht bei Hitze oder Kälte.
Auch die Verarbeitung ist beim 8P nicht so toll.
Wer schon mal eine Verkleidung beim 8L und beim 8P abgenommen hat, weiß wovon ich spreche.
Die Sitze beim A3 8P Ambition verdienen den Ausdruck Sportsitze nicht.
Beim 8L Ambition Facelift aber auf alle Fälle.
Mehr Seitenhalt hat es später nie wieder gegeben.
Zudem wurden die Sitze mit Teilen von Recaro gebaut.
Zudem war der 8L übersichtlicher vor allem bei Anhängerbetrieb.
Auch war der Anbau einer Anhängerkupplung günstiger möglich, weil nix codiert werden mußte und die Stoßstange nicht ausgeschnitten werden mußte.
Zudem fand ich den 1,9er TDI von unten rauf spritziger als den 2,0 TDI.
Zudem ist der 2,0 TDI lauter als der 1,9 TDI.
Rostanfälliger ist der 8P auf alle Fälle mehr als der 8L.
Vor allem die vorderen Kotflügel.
Mein Vorbesitzer hat es zudem versäumt damit zu Audi zu gehen.
Er wußte nicht das Audi 12 Jahre gegen Durchrostung gibt.
Bei meinem 8L waren selbst nach 17 Jahren beide Vorderkotflügel rostfrei und auch die hinteren.
Bei meinem 8L hat die Funkuhr bis zuletzt funktioniert.
Bei meinem 8P war sie schon beim Kauf 2018 defekt und ich hab schon von mehreren gehört das sie bei ihnen nicht mehr geht.
Wie kann man nur auf die unmögliche Idee kommen und die Antenne dafür unter den hinteren Stoßfänger zu verbauen?.
Mein Urteil:
Wer einen 8L Facelift mit wenig Km findet und auf moderneres Design verzichten kann, sollte sich einen 8L kaufen.
Ich hab auch Faceliftmodelle vom 8P gesehen mit wenig Km und Rost.