Habe mir schicke 18zöller im rs4 design zugelegt um das Aussehen meines A3 auf Vordermann zu bringen.
Nun wo ich die Felgen habe ist mir jedoch zu Ohren gekommen dass ich hier eventuell Probleme bekommen könnte.
Den Felgen liegt zwar ein TÜV Gutachten bei, jedoch gibt es dabei gewisse Auflagen zb. 21B bzw 22L : Durch -nacharbeit im Bereich der vorderen / hinteren Radausschnittkanten bzw Kunstoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad /Reifenkombination herzustellen.
Was bedeutet das nun für mich? Kann ich die gekauften Felgen nichtmal montieren bzw nachher eintragen lassen?
Bitte helft mir weiter, wäre sehr enttäuscht wenn ich hier einen Fehlkauf getätigt hätte.
Hallo Tarox,
ich habe bei meinem A3 8P 3 Türer 8x18 ET35 drauf und der Wagen ist auch 40mm tiefer gelegt. Hatte am Anfang als ich die Felgen mir geholt hatte auch viel gelesen und gefragt, viele sagten, dass es Probleme geben würde. Es wird warscheinlich auch mit 225/40 18 Probleme geben jedoch mit 215/40 18 gab es bei mir keinerlei Probs. Ich weis jetzt nicht ob bei Sportback anders ist. Würde an deiner Stelle zum Reifenhändler Fahren und beide Reifengrößen zum testen draufmachen lassen.
8J ET35 bleiben beim 8P einfach ein Problem. Du musst auf jeden Fall was machen, da es zum Kontakt beim Einfedern kommt. Aber auch wenn du die Radkästen bearbeitest, ist es nicht gewiss, ob der TÜV das Rad abnimmt. Gerade an der Vorderachse steht das Rad ein gutes Stück aus dem Radkasten. Das mag nicht jeder Prüfer, zumal es optisch auch nicht so toll aussieht.
Ich rate bei 8J Felgen vorne maximal zu einer Einpresstiefe von ET40 und da kann es schon eng werden. Hinten sind mit dem entfernen der Kante und Schraube 8J ET35 machbar.
Ist immer wieder schade, dass Leute erst dann Fragen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist…
Immer wieder sieht man, dass selbst Reifenhändler da nicht die 100ige Ahnung haben und nur nach Gutachten gehen und dir erzählen, dass natürlich auch ET35 kein Problem ist
Bitte fragt doch vorher, wenn ihr euch nicht sicher seid, um genau solche bösen Überraschungen zu vermeiden.
Eintragung geht damit erst, wenn die Auflagen auch erfüllt werden. Heißt für dich, Felgen probemontieren und dann ab zum Karosseriebauer, um die Kotflügel bearbeiten zu lassen. Oder du gehst das Risiko zunächst ein und guckst, was der Tüv dazu sagt… Kommt halt darauf an, wie tief du bist, ob es schleift, wie weit die Felgen rausstehen etc…Die Größe ist eben sehr grenzwertig…