[8P] 8J 17 ET48 bei Audi A3 8P

Hallo,
ich habe absolut keine Ahnung, was Reifen und Autos generell angeht, bin mehr im medizinischen Bereich tätig und habe eine Frage:

ich fahre einen a3 8P (85KW/116PS) und habe für den Winter Stahlfelgen. Im Fahrzeugschein sind für die Reifen folgende Daten eingetragen:
205/55 R16 91H

Für den Sommer wollte ich mir neue Felgen kaufen und habe Felgen von Audi mit folgenden Daten gefunden:
8J R17 ET48

Passen diese Felgen zu dem 8P? Auf die 8J Felgen passen ja keine 205mm Reifen, sondern die 225mm, würde das passen? Und passt die Einpresstiefe von 48mm? Und wie ist das mit den 17 Zoll?
Soweit ich mich informiert habe, sind die 17zoll kein Problem, aber habe nicht wirklich was über 8J und Audi a3 gefunden, hat einer Erfahrungen oder Ahnung, ob das passen würde?
Vielen Dank!

17 Zoll kannst du ohne Probleme verwenden, die passen noch locker in die Radkästen. Mit 18 Zoll wird's knapp, da ist dann wichtig wie dick die Reifen sind. die 91H bezeichnet die maximale Geschwindigkeit für die Reifen. Je geringer die Einpresstiefe (ET), desto wahrscheinlicher ist's dann, dass du noch Spurverbreiterungen brauchst, sonst stehen die Räder zu weit nach innen im Radkasten. Bis ET 48 sieht das noch gut aus, darunter wirds hässlich. Bedenke: du brauchst für grössere Felgen dann eine ABE dazu. Bedenke, du brauchst für Spurverbreiterungen ebenfalls eine ABE oder Teilegutachten (mit folglicher Eintragung in der Zulassung). Wenn du mal einen Blick auf reifen.com wirfst: dort kannst du in einem Konfigurator alles passende auswählen (gekauft hab ich danach auch woanders :smiley: ) und siehst gleich, wie das am Fahrzeug aussieht - und auch, was du verwenden kannst.

Du darfst 7,5x17 ET56 fahren (Alles mit Nummer 8p0601025)

@duskman: Genau anders rum! ET56 = Radflansch zur Felgenmitte 56mm, Felgenmitte nach innen!
Eine 7,5x17 ET48 steht 8mm weiter raus. 8x17 ist breiter, steht also noch weiter raus.

Dann hab ich das wohl verwexelt … schande über mich und Danke für die Berichtigung :slight_smile:

Ach so und Reifen wären dann bei der genannten Felgengröße 225/45 R17