ich möchte nun zur Sicherheit auch noch einen Post absetzen…
Es geht darum, dass ich auf meinen A3 8P BJ 2009 gerne 19 Zöller montieren möchte.
Die Entscheidung steht eigentlich fest und zwar 8,5x19 ET45 mit 225/35 Bereifung.
Ich habe bereits diverse Forumbeiträge auf a3-freunde.de und motor-talk.de gelesen und bin daher zu obiger Felgengröße/Bereifung gekommen.
Die Felge mit der Bereifung sollte ja Problemlos passen?!? Ev. die eine bekannte Schraube aus dem Radkasten enfernen und die Sache ist gut, oder?
Alternativ würde es die obige Felge auch mit 8 J geben, diese gibt es aber dann nicht von MODUL Wheels (MD4).
Veränderung an den Federn wurde nicht vorgenommen. Ist alles Serie (Glaub Ambition).
Morgen,
ich hab 8x19 ET 45 felgen mit 225/35 schlappen, bei 50/45 tieferlegung, gab keine probleme bei meinem 03er 8P ,… denke mal nicht das der halbe zoll bei dir noch probleme machen sollte, da du ja auch noch die orginalen federn drinn hast.
also wenn du die 19er mit 8,5 breite et 45 mit standard fahrwerk fährst könnten die drüber stehen weil ohne tieferlegung das rad eh schon weiter nach draussen kommt
Ich habe den A3 8P Sportback 2009er erst kürzlich von einem Rentner gekauft, anschließend bin ich dann aber in den Urlaub verschwunden. Da auf dem A3 wirklich hässliche 16 Zöller drauf sind, gehe ich von dem Serienfahrwerk aus. Glaub Ambition heißt das, oder?
Würde dann aber evtl noch die S-Line Federn oder Tieferlegung 35/25 oder 35/15mm reinmachen wollen, falls das mit den Felgen passt.
Habe diverse Bilder hier in der Felgengalerie gefunden und da passen die 8,5 Zoll wohl bei allen Problemlos. Im schlimmsten Fall muss wohl die oft erwähnte Schraube (im Radkasten) raus
ne, steht nicht raus. Erst ET40 ohne Tieferlegung. Aber der muss tiefer, sieht sonst echt nicht gut aus!
Ambition ist das Sportfahrwerk, kannst ja mal von Felgenmitte/Nabe bis zur Unterkante Kotflügel messen, dann weißt du, ob es Ambition oder Attraction (Serie) ist.
Ok danke, werde ich dann mal checken wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Fest steht jetzt erst mal, dass ich die 8,5 x 19 ET45 bestelle und mit 225/35 aufziehen lasse.
Dann müssen halt noch Federn rein, derzeit im Hinterkopf die Eibach Sportfedern Sportline 45-50/35-40 mm.
Aber ich werde erst mal schauen wieviel Platz noch ist, wenn die Felgen montiert sind…
Oder hat jemand die KOMBI 8,5 x 19 ET45 bestelle mit 225/35 und Eibach Sportfedern Sportline 45-50/35-40 mm montiert?
Hallo Virus, ich nochmal… (bin nun endlich aus dem Urlaub zurück)
also A3 Ausstattung ist AMBIENTE…
Der liebe Herr von Audi meinte jedoch, dass die Federn nichts mit der Ausstattung zu tun haben. Daher habe ich nochmal angerufen und mir die Teilenummern geben lassen.
VORNE: 1K0411105CD
HINTEN: 1K0511115HE
Ist das jetzt das 15 mm tiefere Ambiente?
Möchts nur wissen, weil ich danach meine FEDERBESTELLUNG richten muss.
ich hoffe du hast dich gut erholt
Am einfachsten ist es, du musst von der Radnabe/Felgenmitte bis zur Unterkante des Radhauses. Sag uns wieviel mm das sind (385 z.B. ist Serie) und wir wissen, welche Ausstattung du hast.
Mit den Teilenummern deiner Federn können wir nix anfangen, denn deine Neuen richten sich ja nicht danach! Du sagst ja welche (also 35mm oder 55/45 oder wie auch immer) und welche Firma. Die originale Nr ist da uninteressant.
Übrigens: Mit deiner Fahrgestellnummer kann der Herr bei Audi ALLES sehen, was du drin hast, als auch ob Sportfahrwerk, SLine oder Serie, nur ma so am Rande ^^
Hallo,
ja der gute Herr von Audi konnte auch alles sehen… Er sagte, dass es SERIE ist.
Jetzt habe ich trotzdem nochmal nachgemessen und es ist 385 was dann ja zu seiner Aussage passt.
Danke nochmal…
als kurzen Schlussbericht möchte ich noch hinzufügen:
A3 8P Sportback 2009 / 19x8,5J ET45 mit 225/35 R19 und Eibach vorne 45-50 mm hinten 35-40 mm passt wie arsch auf Eimer…
Sieht sowas von geil aus und es schleift gaaaarnichts! Auch die oft erwähnte (motortalk) Schraube im Radkasten hinten, musste nicht entfernt oder abgeschliffen werden…
Vielen Dank für die Hilfreichen Posts, ohne diese hätte ich mich wohl nicht entscheiden können.
Hallo Georg. Na das hört sich doch super an. Jetzt noch Bilder bitte
Achja, die Schraube würd ich trotzdem rausdrehen. Mal 2Mann und n Huckel und schon schleifts. Bei mir wars sogar am Anfang das Ambition-FW mit dieser Reifenkombi! Huckel schnell gefahren, Gewichte hinten drin und schwupps, leichte Schürfungen am Reifen. Nimm sie besser raus, is nur n Tipp
Wenn du günstig welche findest, die Eintragungsfrei sind, dann her damit. Ich wollte mir 5mm pro Seite machen, max8. Beim Eintragen so haben die Prüfer schon skeptisch geguckt. Aber jetzt wieder ne neue Eintragung is mir zu viel Geld. Nächstes Jahr muss ich ja auch wieder Geld fürs Auto ausgeben, kommt dann
achja, sieht sexy aus
Hm, ich werde heute Abend mal gucken… entweder 8 oder 10 mm pro Seite. Muss nochmal messen und genau angucken. Da ich ja eh wegen den Felgen / Reifen und Federn zum TÜV muss, wäre die weitere Eintragung der Scheiben quasi grad wurst.
Danke! Bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. (Dank den vielen wertvollen Ratschlägen)
Super Forum hier!
Wenn jemand eine Idee bez. 8mm (Achse 16) oder 10 mm (Achse 20) hat, dann nur her damit. Soll ich H&R nehmen oder sowas wie SCC was auf Ebay angeboten wird?
Servus,
ich hab bei mir die gleichen Falgendaten mit 215/35/19, also mir gefällts optisch net so, aber beim Kurvenfahren schleifts bei mir…wollte anfangs auf 225 wechseln, aber dann wirds ja noch schlimmer da der Reifen ja weniger gezogen wird und somit noch mehr "schwimmt"? oder was meint ihr?
Danke