[8P] 8,5x19 ET40 wieviel tieferlegen?

Hallo

Bin in der Suche leider nicht so ganz fündig geworden.

Ich habe mir 19" von Tomason bestellt.
jetzt die Frage wieviel mm ich den tiefer lege,

habe überlegt 30mm von eibach. oder ist es zu wennig?

habt ihr Bilder mit 19 Zoll und tieferlegungen ( keine gewindefahrwerke e.t.c) nur federn.

danke im vorraus.

mfg maximum99

der großteil hier der kein gewindefahrwerk fährt hat die 45mm federn von h&r verbaut…

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=77293

hatte selbst vor den 45mm H&R Federn 30mm eibach federn verbaut war optisch kein unterschied zu ambition.

würde dir wirklich die 45mm H&R empfehlen (Suchfunktion: 45mm H&R)

grüße

Ja bloss die 45mm machen meine stoßdämpfer kaputt.

Also der Betrieb wo ich mir die felgen etc gekauft habe, meinen auch das die Stoßdämpfer schnell den geist aufgeben bei 45mm, 30mm wäre optimal.

jetzt steh ich vor der wahl.

will ja auch nicht nach einem jahr neue Stoßdämpfer kaufen.

hat einerr evtl Bilder mit 19" und 30mm ?

mfg maximum99

kann denn einer sagen ob die dampfer wirklich so schnell den geist aufgeben ? Weil ich am dienstag schon die federn bestellen muss. Mfg maximum99

wie lang die halten wird dir keiner sagen können. Natürlich werden sie schneller abgenutzt. Dann halten Sie halt anstatt 100.000km nur noch 70.000km aber auf ewig sollten die Federn eh nicht sein.
grüße

hi, hab mir das mal erklären lassen und der hat gemeint die würden dann aufschlagen! damit fährst du sicherlich nicht alzu weit. entweder besorgst du dir ein komplett fahrwerk oder du greifst zu den 30 bzw. 35 mm federn! 45 mm federn gehen garnicht mit serienstoßdämpfern! hab das selbe prob leider.
hättest du jetz 18 zoll felgen würde das optisch eher passen als mit 19 zoll. mit 19 zoll siehts dann aus wie ein jeep :slight_smile:
also bleibt dir nur die möglichkeit wie ein komplettfahrwerk oder gewindefahrwerk.

lg

Hallo,

ich würde bei Seriendämpfern auch bis max 35-40mm tiefer legen…
Fakt ist einfach das ungekürzte Dämpfer dann schon so weit zusammengedrückt werden das nicht mehr viel Spielraum bei Bodenwellen etc vorhanden ist.
Die Haltbarkeit der Dämpfer sowie auch deren Funktion sind dann nur noch eingeschränkt vorhanden.

Wenn du mit einer Tieferlegung von ca 35mm zufrieden bist bau dir solche Federn ein…gibt ja einige user hier die 35mm verbaut haben (z.B. ich mit den ABT Federn).

Ist dir das nicht tief genug würde ich dir ein Komplettfahrwerk empfehlen, dann fährst du auch abstimmungsmässig definitiv am Besten.

Allerdings musst du bei der ET deiner Felgen schon aufpassen das du keine Probleme mit den Kotflügeln bekommst, wie Raoul schon geschrieben hat…ich habe vorne mit Spurplatten ne ET von 42, das is schon eng bei 35mm…
Und wenn du ohne Begrenzer auskommen willst wird alles was tiefer geht schon haarig…

Beim Einbau von Tieferlegungsfedern bleibt der maximale Einfederweg des Dämpfer (original Höhe bis Federwegsbegrenzer) der gleiche. Kürzere Federn müssen dadurch eine höhere Federrate aufweisen, da sonst zu wenig Federweg vorhanden wäre. Die max. Zuladung wurde ja nicht verändert geändert.

Mit anderen Worten. Wenn sich der Einfederweg von 80mm auf 50mm verringert, dann muss die Feder in ihrer Federrate soweit erhöht werden, damit sie im Grenzfall (max. Zulandung) 3 cm weniger einfedern um die Mindesthöhe bei dieser Zuladung halten zu können. Dadurch wird das Fahrwerk zwar straffer, aber auf Kosten der Fahrdynamik bzw dem Fahrverhalten. Die Feder und Dämpfer harmonieren nicht mehr richtig. Nur in ganz wenigen Fällen trifft dies nicht zu.

Der Verschleiß der Dämpfer steigt, da der Dämpfer unter Belastung immer komplett einfährt. Deswegen bleiben Tieferlegungsfedern und original Dämpfer ein Kompromiss.

Gruß

Raoul