[8P] 8,5x19 ET 45 und 235/35/19 auf A3 3Türer?

Hi ich bin ziemlich neu hier und hätte mal ne Frage hab mir für den Sommer 19 Zöller zugelegt mit 235/35/19 Hankook Reifen nun weiß ich nicht ob die ohne bearbeitung der Radkästen passen. Hab auch schon die SuFu benutzt aber einer sagt passt der andere sagt passt nicht. Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte

Hi Dani,

Also ich habe bei mir 235/35/19er auf den BBS CH-R 19/8,5 j mit einer ET von 48 drauf.
Der erste TÜV Mensch bei dem ich war wollte die nicht eintragen… Typisch. Der zweite hatte nichts einzuwenden.

Zum Schleifen: Anfangs hatte ich noch das original sline Fahrwerk drin. Da hat's bei einer Person hinten drin und leichter Einfederung leicht geschliffen. Bei drei Personen dementsprechend mehr.
Lösung: 1 Schraube im Radkadten raus und die Plastikinnenkante etwas abschleifen.

Halbes Jahr später hab ich mir dann das Inox 2 Gewinde von K&W geholt.
Hab die Karre dann ca. 30-40 mm tiefer gedreht. Musste jetzt hinten noch eine ganze Ecke mehr raus schleifen. Zudem fing es vorne an leicht zu schleifen. Da muss dann auch ne Schraube raus und der Radlauf etwas hoch gebogen werden.

Nach einer Saison und beim Reifenwechsel hab ich dann gesehen, dass sich der Reifen trotzdem noch leicht an paar Stellen sowohl vorne als auch hinten durchs Plastik geschliffen hat. Dazu muss ich sagen, dass ich das Fahrwerk nicht ganz nach unten geschraubt und es etwas härter eingestellt habe.

Alles in allem: Hab mich doch etwas geärgert und überlege für den nächsten Satz Reifen mir 225er drauf zu ziehen. Mit denen gibts keine Probleme.
Außerdem geht weniger Leistung flöten und spart Spritt :stuck_out_tongue:

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Rob

Servus Dani…fülle bitte dein Profil aus!

Wenn du die SUFU richtig benutzt hättest, würdest du unzählige Threads auffinden.

Aber egal, ich will ja nicht so sein…

8Jx19 ET45 passt ohne Probleme
8.5Jx19 ET45 passt auch grad noch so - eventuell musst du die "berühmte" Schraube entfernen, wegen dem Schleifen…es kommt aber auch drauf an, wie tief du fährst --> Fahrwerk!

Hey Rob,

bei 19 oder 20 Zoll ist Leistung nicht mehr sooo wichtig…da zählt Optik!

Außerdem ist doch klar, dass 225er besser als 235er sind, weil du die Flanken weiter nach Innen ziehst und somit ein schleifen eventuell verhindert bzw. minimiert werden kann!

Danke schon mal Profil hab ich ausgefüllt
Ich hab das Originale Ambition Fahrwerk verbaut also müsste es passen oder?

Fahr doch nicht so einen Wustreifen Mensch…

Jaaa schon klar, aber die gute Optik möchte ich natürlich auch ausfahren :stuck_out_tongue: geht ja auch eher da drum, dass dann nix mehr schleift.
Ist mir schon klar mit den Flanken :slight_smile: war halt ein Versuch, mal die 235er drauf zu machen. Sind ja auch eh beide Größen auf der Felge eingetragen. Werd die 235er jetzt auch noch fertig fahren :slight_smile:

[quote]

Hey Rob,

bei 19 oder 20 Zoll ist Leistung nicht mehr sooo wichtig…da zählt Optik!

Außerdem ist doch klar, dass 225er besser als 235er sind, weil du die Flanken weiter nach Innen ziehst und somit ein schleifen eventuell verhindert bzw. minimiert werden kann!

[/quote]

Wird schon passen, sieht aber kacke aus ohne zusätzliche Tieferlegung (siehe meine Gallerie)
Hab derzeit auch noch das Ambition Fahrwerk (-15mm) drin. Mit den 19 Zoll Felgen haste dann nen Q3

Cool Q3…den konnte ich mir eig. nicht leisten und so bekomme ich ihn kostenlos. :grinsno:

Leben und leben lassen, mein Freund!

stimmt :biggrin: auch mit dem sline Fahrwerk hätte noch fast ein Kopf dazwischen gepasst. Aber das ist eben Geschmacksache :breaker:

Edit: :biggrin::biggrin: Ich sehe gerade, da will hier jemand seine 235er Hankook los werden bzw. gegen 225er tauschen :up:

Ich fahre besagte Felgengröße aber mit 225er Reifen und 30mm Tieferlegung. Umbauten der Radhäuser musste ich nicht durchführen. Siehe Galerie auf meinem Profil.

Stimmt. Ist ja bei mir auch so, obwohl ich noch ein Stück tiefer gedreht hab. Da sieht man mal, was so ein cm ausmacht :wink: