[8P] 7Jx16 H2 ET 45

Hey Leute,

ich hab hier noch alte 16 Zoll Felgen von unserem A4 rumliegen. Nun kam mir der Gedanke diese doch auf meinen A3 8P für den Winter zu verwenden.
Jedoch habe ich nach längerem Nachlesen festgestellt, dass ich darauf lediglich 205/45 Reifen draufbekommen anstatt 205/55. Nun meine Frage stimmt das ersteinmal und wenn ja, kann ich diese dann evtl sogar dennoch fahren?

Liebe Grüße

Hä? Wieso solltest du auf 16 Zoll felgen keine 205/55R16 draufbekommen? 16 Zoll ist 16 Zoll .

Du musst allerdings mal schauen ob die traglast stimmt… poste mal die teilenummer bzw. den typ der felgen… vllt findet sich dann sogar eine eine abe für den 8p…

Okay super danke schonmal dafür!

Die Teile Nr.: 8 D0 601 025 C wäre diese hier

Hm ok, unter der Nummer hab ich jetzt nichts auf die schnelle gefunden…
Es ist wohl eine Speedline SL1171 Felge… Ne ABE scheint es nicht direkt im Netz zu geben… Also vllt. mal Speedline/Ronal anschreiben, ob es eine gibt bzw. nochmal die Traglast anfragen…
Laut Internet liegt die bei 580kg also *2 1160 kg, sollte für den 8P reichen: http://www.original-felgen.com/8d0601025cz17.html (in der Zulassung vom A3 nachschauen, Feld 7.1/8.1)

Es geht nur darum, dass du Felgen THEORETISCH nicht ohne Eintragung einfach fahren darfst… auch wenn sie passt und die Last aushält. Müsste also über ein Traglastgutachten eingetragen werden oder es findet sich eine ABE… (ich hatte das Glück dass BBS eine ABE für viele Audi Modelle erstellt hatte und konnte die ganz einfach downloaden und ausdrucken)

In der Praxis ist es aber wohl so, wenn auf der Felge 4 Audi Ringe drauf sind, schauen die wenigsten genauer hin (evtl. der TÜV/Dekra bei der HU)…
Das nur als Hinweis, fahren ohne zugelassene Räder > keine Betriebserlaubnis… wie gesagt theoretisch. Recht haben und Recht bekommen usw… :smiley:

Okay Vielen Dank schonmal! Hast mir echt um einiges weitergeholfen :slight_smile:
Dann werde ich mal schauen ob ich von Audi irgendwo ein Traglastgutachten herbekomme…
Bzw. eine ABE dafür finde!