[8P] 7J16 ET35 auf A3 Sportback 8PA ohne Nacharbeit?

Hallo Zusammen,

ich könnte für meinen A3 Sportback 8PA (2,0TDI, 125KW) recht günstig gebrauchte Felgen erwerben. Die Felgen sind für die zukünftigen Winterreifen (205/55R16) gedacht und haben folgende Größe: 7J16 ET35. Fahrwerk ist original, keine Tieferlegung.
Aufgrund der niedrigen Einpresstiefe bin ich mir nicht ganz sicher ob das ohne Nacharbeit passt. Ich möchte auf keinen Fall an den Kotflügeln oder Radkästen nacharbeiten. Das Auto soll Original bleiben.

Im Sommer fahre ich 8J18 ET45 mit 225/40 R18 Reifen und diese Kombination passt ohne Probleme. Somit sollte doch 7J16 ET35 eigentlich auch passen?? Die grössere Einpresstiefe müsste doch eigentlich durch die geringere Maulweite ausgeglichen werden, oder liege ich hier falsch?

Wer hat Erfahrung mit dieser Felgengrösse und kann mir mit Gewissheit sagen ob diese Größe ohne Nacharbeit passt oder nicht?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

viele Grüße
begron

hat keiner eine Antwort für mich?

Ja sollte passen hab jetzt auch für den Winter MSW 23 beim Audi Autohaus bestellt und die sagten das 16er mit ET35 passen.

Und wenn ET 45 passt. .Da ET 35 kürzer Wo ist also das Problem ?

Du kannst z.B bei Tieferlegung keine 8x18 oder 8,5x18 mit ET35 fahren!
Bei ET35 kommen deine Felgen weiter raus.

Du hast aber schon Ahnung von der Sache,oder? :tooth:

Das dachte ich mir auch…

theoretisch müsste die 7J16 et35 Felge ca. 3mm weniger wiet rausstehen als meine Sommerfelge mit 8J18 ET45. Oder habe ich einen Denkfehler?

Ne das ist richtig! Die niedrige ET geht nur, da die Felge so schmal ist. Also haste dir deine Frage selbst beantwortet bezüglich ob es passt oder Nacharbeiten nötig sind

danke für Eure Antworten