[8P] 5mm Spurplatten mit Zentrierung

Hallo

Gibt es 5mm Spurplatten mit Zentrierung?

Gruß Marco

Ja gibt es allerdings nicht wirklich billig bzw geht das nur wenn Felge und Radnarbe unterschiedliche Durchmesser haben. Das ganze nennt sich dann Adaptionsspurverbreiterung.
Guck mal auf www.spurverbreiterung.de da findest du entsprechende.
Gibt es auch nur als Anfertigung die Scheibenin 5mm. Lieferzeit ca 3Wochen

5mm SCheiben mit Zentrierung werden auf dauer nicht halten, deshlab bietet H&R auch keine an. Baulich bedingt ist die Zentrierung zu schwach und würde brechen.
Hatte mal Gespräch darüber mit nem Reifenhändler. Der meinte, das wäre fast schon normal,das beim Reifenwechseln die Zentrierung einfach nur noch in der Felge stecke und abgerissen sei.

Also ich bin selbst in einem metallverarbeitendem Beruf tätig (Feinmechaniker) und wenn man dann wirklich nur 3-4 mm Wandung bei der Zentrierung hat fände ich das auch sehr bedenklich, also auf dauer keine Lösung. kann mich da nur @Paddy85 anschließen. Man sollte ja schließlich auch nicht die Kräfte vernachlässigen die nunmal auf so eine Spurplatte und auf das ganze Fahrwerk/Radaufhängung wirken im normalen Fahrbetrieb.

Hey

Danke für eure Antworten.
Habe jetzt bei Scc mal geschaut. 6mm mit Zentrierung gibt es. nur was ist da der unterschied bei denen allen. Die mit den E hab ich schon rausgefunden sind eloxiert. Aber was sind den die anderen 2. Die mit PU?
Und wenn ich mir auch noch 10mm mit Zentrierung kaufe dürfte es keine probleme geben wegen brechen und so oder?

Mögliche Varianten des Artikels:
12375 Distanzscheibe ALU 6mm Lk 100/5+112/5 NLB 57,1
12375E Distanzscheibe ALU 6mm Lk 100/5+112/5 NLB 57,1
12375PU15 Distanzscheibe ALU 6mm Lk 100/5+112/5 NLB 57,1
12375PU30 Distanzscheibe ALU 6mm Lk 100/5+112/5 NLB 57,1

Unterschiedliche Phasen, wenn ich mich recht erinnere. Steht irgendwo da auch beschrieben.

Warum willst du zudem bitte 6mm mit Zentrierung haben? Hast du denn überhaupt mal ausgerechnet ob die Felgen bei 6mm nicht auch noch von der originalen Radnabenzentrierung gehalten werden? Abgesehen davon kann man nicht einfach jede beliebige Scheibe mit Zentrierung nehmen, man muss auch drauf achten, dass die Nabenlochtiefe der Platte größer ist als die Radnabenzentrierung, sonst setzt die Platte da auf und liegt nicht richtig an.

Du brauchst die Phasentiefe deiner Felge und die genaue Tiefe der Radnabenzentrierung. Dann kann man sich das simpel ausrechnen.
Restliche Zentrierung = Radnabenzentrierung - Phasentiefe - Spurplattenbreite. Der Wert muss natürlich positiv sein und im besten Fall natürlich mind 1-2mm betragen.

Beim 8L sinds zB vorne 12mm und hinten 15mm. Meine ASA AR1 zB haben 4,5mm Phasentiefe.
Macht zB bei 6mm Platten vorne: 12mm - 4,5mm - 6mm = 1,5mm restlichen Zentrierung. Hinten entsprechend 3mm mehr. Also in dem Fall eigentlich ausreichend.

Warum willst du zudem bitte 6mm mit Zentrierung haben? Hast du denn überhaupt mal ausgerechnet ob die Felgen bei 6mm nicht auch noch von der originalen Radnabenzentrierung gehalten werden? Abgesehen davon kann man nicht einfach jede beliebige Scheibe mit Zentrierung nehmen, man muss auch drauf achten, dass die Nabenlochtiefe der Platte größer ist als die Radnabenzentrierung, sonst setzt die Platte da auf und liegt nicht richtig an.

Weil ich ab ca 100Km/h ein Zittern im Lenkrad habe. Hab ja jetzt vorne 5 mm und hinten 10mm proseite. Ich watr letztens bei meinen Reifenhändler und wollte sie auswuchten lassen. Dieser meinte aber das es von den Spurplatten kommt. Und ich solle mir welche mit zentrierung holen.

Gruß Marco

Muss aber nicht zwangsläufig von den Spurplatten kommen. Wie gesagt, wenn noch genügend Zentrierung vorhanden ist, bringen auch welche mit Zentrierung nix, abgesehen davon werden die eben nicht draufpassen. Eine 6mm Spurplatte mit doppelter Zentrierung passt wohl kaum auf 12mm Radnabenzentrierung. Ab einer bestimmten Tiefe (Nabenlochtiefe) muss sich die Zentrierung ja zu den 57,1 mm verjüngen. :wink:
Ist die Nabenlochtiefe nämlich geringer, liegt die Zentrierung der Platte an der Radnabenzentrierung an, die Platte selber aber nicht an der Bremsscheibe, was unweigerlich zum Bruch der Zentrierung/Platte beim Anziehen führt und natürlich nicht sicher ist.

Ich kenn jetzt allerdings nicht die Daten des 8P bzgl Radnabenzentrierung vorn und hinten.

Würde dir erstmal empfehlen vorne ein Rad abzumachen, Radnabenzentrierung sowie Phasentiefe der Felge zu messen (also Anlage Fläche der Felge bis Phase auf 57,1mm verjüngt ist, dort ab wo also die Felge auf die Zentrierung aufliegt) und dann kann man das auch genau ermitteln, ob genügend Zentrierung vorhanden ist. Und es ist eben auch wegen der Nabenlochtiefe wichtig. Beim 8L mit 15mm hinten passt zB mindestens eine 10mm mit Zentrierung, da aber nur mit leichter Bearbeitung der Radnabe, erst ab 12mm passt es ohne weiteres. Vorne entsprechend erst ab 8mm.

(,Weil ich ab ca 100Km/h ein Zittern im Lenkrad habe. Hab ja jetzt vorne 5 mm und hinten 10mm proseite. Ich watr letztens bei meinen Reifenhändler und wollte sie auswuchten lassen. Dieser meinte aber das es von den Spurplatten kommt.,)

hatte ich auch bei 5mm platten /wenn ohne alles i.o. ist!
einfach die räder am auto wuchten lassen !ca.80€.