ich habe folgenden Fehlercode
DSG Anzeige Blinkt, nur einen Gang (DSG Notprogramm) und Motorkontrolllampe leuchtet.
Es bleibt auch so nach Wagen aus und kommt wieder nach löschen des Fehlers
005946 P173A Wegsensor 1 für Gangsteller - unplausibles Signal
Die Kühlmittelpumpe die man von unten am Wagen sieht scheint auch kaputt zu sein.
Kühlmittelverlusst ist da.
Hi, wurde am DSG mal irgendwas repariert?
Der Fehler besagt das die Mechatronik nicht mehr erkennt wo sich der Gangsteller befindet und schaltet somit in den Notlauf da er ja nicht weiß ob und welcher Gang eingelegt ist.
Du meinst sicherlich die Zusatzkühlmittelpumpe vorne mittig am Motor?
Mit dem Getriebeproblem wirst zum Händler müssen. Die werden dort Prüfen ggf. eine Grundeinstellung machen und wenn das alles nichts Hilft bekommst du eine neue Mechatronik.
Mit beidem… achso du meintest das die nicht aktuell ersetzt wurde sondern schon davor? (schubberte hab ich noch nie gehört, meistens rubbeln die bzw ruckelt es beim anfahren)
Gehe davon aus du hast ein 7 Gang DSG? Bei VW läuft da Aktuell eine riesen Umöl Aktion weiß leider gerade nicht ob Audi davon auch betroffen ist.
Da der Fehler unplausibles Signal ist gehe ich von der Mechatronik aus.(Ist leider auch ein geschossenes System und man kann innerhalb keine Bauteile wechseln) Kann natürlich auch was am Getriebe direkt sein aber meine Erfahrungen sagen da die Mechatronik hat ne Macke. Warte einfach ab was Audi sagt.
hmm umÖlAktion, also ich war lange nicht mehr bei Audi, aber nachdem ich nun dort war haben sie mir gesagt das ich bei einem GetriebeÖlwechsel das öl umsonst bekomme. Steht so im System hinterlegt. Aha gut zu wissen mit VW.
Habe im netz zwei Firmen gefunden die STG's reparieren auch das DSG STG.
na mal abwarten was Audi sagt was es ist. ein neues DSG STG kostet ja n kleines Vermögen
Wagen ist nach 6 Tagen des Mechatronicwechsels und Zahlung eines kleinen Vermögens wieder bei Audi.
DSG Anzeige blinkt wieder diesmal gehen nur die geraden Gänge und die Motorkontrolllampe ist auch an.
Audi weiß bis jetzt nicht was es sein kann. nasuper.