[8P] 5 Gang geht nur sporadisch rein

Hallo Community,
das ist mein erster Post hier bei euch :slight_smile:

Ich habe bereits das Forum/das Internet durchforstet, die gefundenen Ergebnisse treffen aber alle nicht so recht auf mein Problem zu. :confused:
Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee, wo bei meinem Problem der Hund begraben liegen könnte:

Vergangenen Samstag hatte ich das Problem bei einem A3 (8P) 1.9 TDi (Bj. Mai 2005, 140.000km runter), dass der fünfte Gang nur noch sporadisch rein ging. Das lief dann ungefähr so ab:

Kupplung (voll) durchgetreten - Schalthebel in Position 5.Gang - Kupplung kommen lassen - Schalthebel wackelt wie wild & es knirscht leicht im Getriebe (wie wenn halt der Gang nicht richtig drin ist) - Kupplung wieder durchgetreten - 5. Gang noch mal eingelegt - dann gings meist, spätestens beim 3. Versuch.
Das Problem trat unmittelbar nach Fahrtbeginn auf, ich war also noch nicht lang unterwegs (5 min etwa).
Zudem war es nicht nur aufs Fahren beschränkt (also nicht nur beim Schalten aus dem 4. in den 5.), im Stand war es genauso reproduzierbar.

Nun habe ich das Ganze nen Tag später (Sonntag) noch mal testen wollen - und da trat das Problem nicht mehr auf - weder im Stand, noch während ner kurzen Fahrt (5min etwa). :eek:

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich muss vllt noch dazu sagen, dass es Samstag tropische Temperaturen hatte (32 Grad) und Sonntag waren's ja nur 15 Grad - kann die Außentemperatur da so eine große Rolle spielen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar…

Wie verhält sich das schalten zum 5.Gang wenn dein Getriebe richtig heiß gelaufen ist? Ist zwar selten aber kann evtl. dein Syncronring hinüber sein.

Bisher hatte ich das Problem noch gar nicht, auch im heißen Zustand ging alles gut.
Gegen den Syncroring würde ja aber sprechen, dass es auch im Stand auftritt, oder?

Moin,
ich hatte das Problem bei meinem 2.0 FSI auch mal.
Nach vielem Hin und Her habe ich neue Synchronringe bekommen, Problem bestand aber weiterhin.
Dach noch mehr Hin und Her wurde dann der komplette 5. Gang ersetzt, Problem immer noch da.
Im Endeffekt hab ich den 5. Gang "zerstört", weil mir das Gelaber vom :smile: zu doof war. "Sind sie schonmal einen Schalter (6-Gang) gefahren, blabla. Ich also den Gang einfach ein paar mal gegen gehalten, dann war irgendwann Sense.
Auf Garantie ein neues Getriebe rein und Ruhe war. Jedoch meldet sich das Problem ab und zu wieder, ich gehe mal davon aus, dass ein generelles Problem ist und dass man sich dran gewöhnen muss beim Schalten.

Gruß
Frank

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Problemgeplagten: Habt ihr mal vom "Freundlichen" die Schaltung neu einstellen lassen?

Grüße,
Mic.