[8P] 4. Turbolader bei 110000TKM Was tun? 2,0 Tdi 140 Ps

Hallo hab mal wieder das problem mit meine Audi A3 8P Quattro 2,0 TDI 140 Ps ( Keine Chip verbaut) mit der Vtg ( Variable Turbinenrad Geometrie / Turbolader). Habe am Montag lader nummer 4 bekommen bei 110000 Km. und den " alten Turbolader" mitgenommen.
Habe den Lader mal an der Vtg.seite aufgeschraubt und festgestellt das der komplett zugerußt ist und sich da Brocken so groß wie vom kleinen Finger der Fingernagel drin waren!Deshalb konnt die Vtg nicht gehen!
Öl fahre ich 5W30 von Emka Longlife das ich jetzt alle 15000 km wechsle!

Wer kann mir dazu was sagen was ich da am besten machen soll/te?? Denn so langsam regt es mich auf!

Falsch gefahren? Kalt getreten und nicht kalt gefahren? Nichts gegen dich, hört sich eben danach an.

Nee eigentlich net, ich trete ihn net wenn er kalt ist und wenn er mal in den Arsch getreten bokommen hat habe ich ihn immer mind. ne Minute nachlaufen lassen! Das ist ja nicht mein 1. Auto mit Turbolader…

Also ich fahre mein Auto auch erst warm. Aber die Innentemperatur ist die Wassertemperatur, und wenn die auf 90 Grad ist, heisst das noch lange nicht, das das Öl im Motor auch so warm ist. Also ich fahre in minimum 10 km warm bevor ich drauftrete, wenn überhaupt. Ich fahre den selben Motor wie du im A4 Avant allerdings mit DPf. Und meine Verkäuferin sagte mir, ich soll den Motor einmal im Monat ordentlich treten, damit der DPF frei wird…

Um den DPF "freizumachen" bringt ne Vollgasfahrt rein garnichts - Die Rußpartikel können nur bei einer konstant gehalten Drehzahl von ca. 2000Touren verbrennen:old:

Das hat alles nichts mit einer zugerußten VTG zu tun. Ist der Wagen evtl. gechippt? Das produziert viel Ruß, genauso wenn man nen schweren rechten Fuß hat. Ich würde mir auch überlegen die Abgasrückführung testweise stillzulegen.

Das Problem haben x andere 2.0TDI's auch, aber man merkt es nicht so schnell.

Erst wenn der Laptop dran ist und man den Ladedruckverlauf sieht, merkt man daß der aus dem Drehzahlkeller meist ziemliche "Überschwinger" hat.

Hat wirklich fast jeder zweite TDI…

  1. Kein Chip drin!!! Wie oben schon geschrieben!
  2. habe ich keinen DPF
  3. Die Unterdruckansteuerung zum Agrentil ( über der Saugrohrklappe) da ist ne schraube drin, also ausser Kraft…

was ist wenn dein agrventil mechanisch festhängt. und immer offensteht?

110.000tkm sind ja 110.000.000km. Gute Laufleistung.
Sorry, konnt es mir nicht verkneifen :grinsno:

VTG renigen! hab mich grade etwas durch netz gesucht und dazu jede Menge gefunden!

http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/vnt15-turbo.html

http://www.motor-talk.de/forum/turbo-vtg-gestaenge-reinigen-ohne-turboausbau-t2102104.html

etc… ich denke, dort wirst du fotos sehen, die deinem turbo sicher entsprechen!..

Beim BKD ist das alles leider sehr doof verbaut, hab grade bei mir geguckt! da kommt man ja per hand von oben garnet ran, um mal das gestänge der vtg zu testen!

Wenn das Agrventil immer offen ist dann hab ich doch einen fehler im speicher drin oder?

@ A3Freak84: du bist vllt. lustig…nee nee nee

ich glaube nicht. nur wenn es nicht mehr auf geht…