[8P] 4 Speichen- gegen 3 Speichen Lenkrad tauschen

Hallo! Kann ich das "4 Speichen-Kunststoff-Attraction-Lenkrad" einfach gegen das 3-Speichen-Lederlenkrad tauschen? Passt das 3 Speichen vom 8L in meinen 8P ? Es geht nur um das reine Lenkrad - keine Multifunktion o.ä. Mfg, Oliver

Hallo, da ich den Thread hier gefunden habe, führe ich Ihn mal weiter anstatt einen neuen zu erstellen…
Ich habe einen `04er 8P 1,6 l mit einem 4 Speichen Attraction Lenkrad…Habe mir nun ein original 8p 3 Speichen Lederlenkrad gekauft inkl Airbag und stehe nun kurz vor dem Einbau, habe auch eine Werkstatt gefunden die mir das macht aber wie ist das mit dem Airbag genau? Muss der umcodiert werden?
Gibt es da irgend etwas besonderes zu beachten dabei? braucht man dafür eine besondere Software bzw geht es evtl doch Plug and Play? Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen damit.

Besten Dank im voraus.

Gruß
Ioannis

Also ich hab mir auch mal diesen Thread ausgesucht für folgende Frage:
Habe einen A3 Sportback 8PA Attraction. Leider hat der nur das 4-Speichen-Lederlenkrad ohne Multifunktion. Ich hätte gerne ein sportlicheres Lenkrad! Wäre es auch möglich, ein Lenkrad mit Multifunktion einzubauen? Also sind die Vorrichtungen von Werksseiten aus alle montiert? Sprich Plug&Play mit einem anderen Lenkrad? Und was bräuchte ich wohl alles für einen Umbau auf ein 3-Speichen-Lenkrad (eventuell dann eben mit Multifunktion, notfalls auch ohne)?? Vielleicht könnt ihr mir ja kurz helfen!!! Habe schon einiges gelesen, aber eben nichts passendes gefunden… Vielen Dank, der Micha

Wenn du nur ein 3-Speichen Lenkrad einbauen willst, brauchst du nur das Lenkrad und den Airbag neu, wenn du allerdings MuFu haben willst, wirst du ein neues Lenksäulensteuergerät und eventuell auch einen neuen Schleifring brauchen je nach BJ. deines A3.

Bei dem Umbau würde sich auch das unten abgeflachte TT Lenkrad anbieten falls es dir gefällt.

Welches Modelljahr ist Dein A3?

Ein Mufu-Lenkrad egal ob 3- oder 4-Speichen funktioniert nur, wenn das Lenksaülen-STG Mufu-fähig ist.

Wenn Du auf 3 Speichen umrüstest, brauchst Du auch den passenden Airbag für das 3-Speichen Lenkrad. Der alte Airbag passt nicht.

Gruß
Daniel

Edit: Zu langsam… Zur Info, die Lenkräder aus anderen Audi-Modellen sind aber nicht für den 8P(A) zugelassen, auch wenn sie passen.

das stimmt, aber das unten abgeflachte gibt es ja auch für den S3 und mittlerweile glaube ich kann man es auch für den A3 bestellen im Konfigurator. es sollte halt eine 8P Nummer haben, dann klappts auch mit der Zulassung.

welcher bulle guckt denn bitte auf die teile nr. … das abgeflachte lenkrad gibts auch original bei audi im zubehörprogramm fürn a3 :biggrin:

Was die Rennleitung merkt oder nicht merkt, spielt ja erstmal keine Rolle…

Gruß
Daniel

war auch am überlegen mein 3 speichen sport lenkrad gegen das unten abgeflachte zu tauschen. allerdings wurde mir vom freundlichen abgeraten wenn das teile keine 8p nummer bzw. nicht das originale für den a3 ist. auch wenn das aus dem tt passen würde, können sie es nicht einbauen.

begründung: wenn das lenkrad nciht für das auto zugelassen ist und getestet wurde, kann keiner eine garantie übernehmen wie sich der airbag beim unfall verhält. desweiteren erlischt die betriebserlaubniss ders fahrzeuges und bei einem unfall kann es zu versicherungstechnischen problemen kommen.

da die begründung für mich einleuchtet kommt bei mir (wenn ich den umbau machen sollte) auch nur ein original für den a3 zugelassenes teil infrage.

und bei lenkrädern die in der bucht mit airbag angeboten werden, wäre ich sowieso sketptisch. keiner weiß was mit dem ding war und ob der airbag vielleicht bloß nicht ausgelöst hat.

aso zur umrüstung auf mufu

du brauchst wie klagsi schon erwähnt hatte:

• das mufu lenkrad + airbag
  • passendes lenkstocksteuergerät
  • den passenden kabelsatz für das lenkrad

wenn alles eingebaut ist muss es noch codiert werden.

den passenden Schleifring braucht er auch noch, wenn sein A3 vor MJ 2006 gebaut wurde

Also…erst einmal vielen Dank!!!
Habe den A3 8PA Baujahr 2009!
Würde dann wohl eher das Lenkrad ohne Multifunktion
nehmen! Ist wohl etwas einfacher! Abgeflacht wäre
schön, aber muss nicht sein! Es hat nicht zufällig einer
soetwas zu Hause herumliegen und möchte es loswerden?? :slight_smile:

PS: OT: Ich bekomme keine Mail an meine Mailadresse, um diese
zu bestätigen und in dem Spamordner ist auch nichts! Weiß jemand
um dieses Problem??? Würde mich doch letztendlich auch gerne vollständig
registrieren :slight_smile: DANKE!!!

wenn ich richtig informiert bin lässt sich beim a3 ab facelift das lenkrad ganz einfach auf mufu umrüsten. da man dort die blindkappen gegen die tasten tauschen kann oder?

hilft dir zwar nicht unbedingt weiter aber wollts mal erwähnt haben.

ansonsten das lenkrad bekommst du relativ günstig bzw. gibts öfters mal in der bucht für den a3. problem ist allerdings der airbag. und dieser liegt bei ca 500€.

ansonsten wärs schön wenn du dein profil ausfüllst. dann kann man besser helfen :wink:

mfg
marcel