[8P] 3 x Alufelgen - Herkunft und Alter ?

Hallo zusammen,

seit ich im Winter letzten Jahres meinen A3 habe (8P, BJ 2009), bin ich auf der Suche nach schönen Felgen für Winter und Sommer, da ursprünglich nur Stahlfelgen montiert waren.

Mittlerweile haben ich drei Lieblingsfelgen gefunden zwischen den ich mich noch nicht so recht entscheiden kann (habe derzeit 4 Reifensätze für meinen A3 :wink: )

8P0071496G
8P0601025AN
8P0601025AP

Mich würde nun die "Geschichte" hinter diesen Felgen interessieren, kann jedoch trotz langer Googlesuche nichts dazu finden.

Komisch finde ich auch, dass die hier nicht aufgelistet sind: http://www.original-felgen.com/audi/a3/8p/

Da die Teilenummer mit "8P" beginnt, werden das wohl Originalfelgen von Audi sein. Aber in welchem Zeitraum wurden die jeweils verkauft? Und in welcher Form? Standardfelgen für ein Modell wie Ambition etc. , Alternativfelgen gegen Aufpreis oder vielleicht optionale Winterkompletträder?

Also wann und wie konnte man die damals bei Audi kaufen?

Wäre toll, wenn jemand was dazu wüsste. Und gehe ich recht in der Annahme, dass alle 8P0…-Felgen auf alle 8P-Audimodelle passen, also auch auf die ersten von 2003/2004? Denn bei Ebay steht oft nur 2008-2012 oder so dabei, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gruß
Michael

Hmm, hat wirklich niemand mehr irgendwelche Unterlagen/Prospekte von damals wo man die finden könnte? Bzw. muss doch irgendjemand hier die Felgen damals neu gekauft haben und sollte berichten können wo die her waren? So selten sind die ja nicht, gibt doch fast täglich neue Angebote dazu bei Ebay.

Also ein bisschen was kann ich Dir schon dazu sagen.

• Alle drei Felgen wurden mit dem Facelift zum Modelljahr 2009 eingeführt.
  • Die 8P0 071 496 G findet sich im Zubehörkatalog als Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design wieder (siehe Seite 4 im Katalog http://www.flother-online.de/audi-a3/download/Preislisten/A3_Sportback_Zubehoer_05_2009.pdf auf Floh's A3-Seite),
  • die 8P0 601 025 AN wurde sowohl für Sommer- (PR-Code C3L) als auch Winterbereifung (PR-Codes 2WT und 7BP) angeboten und taucht in der normalen Räderauswahl im Katalog (siehe Audi A3 & Audi S3 2012 von Audi Deutschland, Seiten 83 und 85) auf,
  • die 8P0 601 025 AP wurde nur für Sommerbereifung (PR-Code C3R) als Standardfelge der Ausstattungslinie Ambiente angeboten.

Hoffe, dass Dir diese Informationen ein bisschen weiterhelfen.

Hallo Thomas,
super, vielen Dank! Genau das wollte ich wissen. :slight_smile: