Hallo,
Unter anderem fahre ich in Mom einen a4 1.9tdi, a3 1.9tdi und a3 1.8t
Ich würde gerne auf 8p umsteigen, welcher Motor ist empfehlenswert und haltbar? am besten aus 2004 ? Die 2003er sollen ja nicht so gut sein!
Habe alle FIS?
den 1.6 habe ich der Motor ist ok aber mehr auch nicht den 102 PS auf knapp 1,3t ist schon ein wenig lahm. wenn ich die wahl hätte würde ich den 1.9 tdi oder den 2.0 tdi nehmen da dort genügend leistung hast bei moderaten verbräuchen. ich meine den 1.6 kannste mit 5,2l fahren aber das ist dannschleichdn bei normaler fahrt 6,5 bis 7,5l unc bei vollgas 11l
Ich würde zum 1.8 TFSI tendieren, dieser hat 160 PS und somit mehr Leistung als der 2.0 FSI. Durch den kleineren Hubraum spart man Steuern, beim Spritverbrauch ist er gleich bis besser, hat aber durch die Turbotechnik mehr Potential, falls es mal mehr Leistung sein soll.
also ich würde die maschinen tendieren die KEINE STEUERKETTE haben, denn alle motoren mit steuerkette haben probleme mit dem Kettenspanner. ( eigen erfahrung, momentan aktuell).
wenn das geld reicht und es nicht zu viel ist dann den 2.0 TFSI.
Ich fahre den 1.8 TFSI 160 PS
bei 66.000km ist mir die kette übergesprungen, weil der spanner versagt hat. (bei VW,AUDI,SKODA SEAT bekannt)
Steht momentan in der WErkstatt, wird auf Kulanz gemacht, da meine gebrauchtwagen garantie vor einem monat abgelaufen ist.
Ersatztele werden zu 100% bezahlt, aber ich muss die arbeitkosten tragen, rund ca. 600€
FAZIT. KEINE KETTENMOTOREN VON AUDI
auch nicht die FSI motoren
Also die 200PS 2.0 Liter TFSI haben (Gott sei Dank) alle einen Zahnriemen, der 211 PSer hat dann wieder eine Kette… Dachte der 1.8er TFSI hat auch einen ZR? Der Hinweis ist aber gut, daher würde ich auch von einem 1.4 TFSI abraten! Bei uns im Haus nur Probleme mit den Dingern!
Ich stimme Nadine (mal wieder) voll und ganz zu =)
Ich mag meinen 2.0 FSI. Macht auf mich einen sehr robusten Eindruck. Klar hätte ein 2l TFSI mehr Dampf, aber ich denke mal, der ist schon ein wenig sensibler. 6,3l bei entspannter Fahrweise, 10l bei Vollgas auf der Bahn. Das ist in Ordnung, wie ich finde. (Mein neuer Golf brauch irgendwie
@Traumpaar2011 , du hast leider nicht geschrieben ob es jetzt Benzin oder Diesel sein soll, weil wenigstens das solltest du schon wissen. Den 1.6er würd ich jedenfalls nicht nehmen weil den bin ich mal gefahren und da konnte ich nichtmal nen Ford KA mit abhängen.
Außerdem würd ich Baujahr 2004 auch nicht unbedingt nehmen weil da die bekannten Probleme immer noch nicht gelöst waren, meines Wissens nach war erst ab 2005 vieles ausgemerzt
Also ich habe nen 3.2 VR MIT Kette. Und keine
Probleme. Solange man kein VAG Öl nimmt und Kein Longlife nimmt passiert da gar nix. Habe Aktuell 114' km drauf und Keine Probleme. Der letzte Ölwechsel war gestern
Serie hat der 3.2 ca. 250 Ps 320 Nm.
Meiner etwas mehr