[8P] 3. Bremsleuchte defekt - LED-Umrüstung?

Hallo,

meine 3. Bremsleuchte ist defekt und Audi will knapp 38 € nur für die Leuchte, welche dann auch noch "Glühbirnen" enthält. Mich interessiert jedoch hauptsächlich, ob die Leuchte zu öffnen geht. Ich will sie, wenn ich sie ausbaue, auf LED umrüsten. Oder weiß jemand von euch, ob es eine Leuchte auf LED-Basis gibt die passt und ein E-Prüfzeichen hat?

Gruss
Matthias

@lonnie hat da die groesste kompetenz (und die passenden bilder dazu), denke ich.

mit t5 led-laempchen (biete ich z. b. an) kann man die 3. bl zwar bestuecken, diese leuchten aber sehr punktuell in der 3. bl und somit nicht gleichwertig zu den originallaempchen.

gruss,
tom

hi, merci für lob und hinweis - kuck mal in meiner galerie unter "LED-gschichten 2007"

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=7690

da hab ich mal musterbilder drin, der original-lampe, mit LEDs, ohne LEDs, mit birnechen und LEDs halbe/halbe…zum vergleich.

ich hab dann eine porsche LED-bremsleuchte verbaut - funktioniert mit entsprechenden widerständen zum überlisten des FIS auch. wenn du keinen BC hast, brauchts das auch ned.

grüße

lonnie

@lonnie: danke für deine antwort, aber ich fahre doch einen 8P. Da sieht es mit der 3. Bremsleuchte ganz anders aus. Das Gehäuse von der Leuchte kann man nur öffnen, in dem man sie zerstört. Ich finde es jedoch eine Frechheit von Audi, so ein Teil zu verbauen. Erstens um überhaupt an die Leuchte heranzukommen (Ausbau/Einbau untere und obere Heckklappenverkleidung), dann die "russische" Art der Befestigung der Leuchte (beim Ausbau fallen alle Bauteile in die Klappe rein) und das die Bremsleuchte komplett nicht mehr geht, wenn eine Lampe ausfällt. Sowas habe ich bisher bei keinem Auto gesehen. Was ich auch nicht verstehe - beim Sportback gehts doch einfacher. Ich könnte mich da echt nur aufregen. Und dazu gibt es keinen Anbieter, der diese Leuchten anbietet. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als das Teil für den Wucherpreis von 38 € bei Audi zu kaufen. Eine Frechheit!!

hi,

arg viel billiger (wenn auch qualitativ besser) ist die porsche lösung auch nicht…und füll mal bitte dein profil aus, ich dachte irgendwie automatisch du fährst auch nen 8L :slight_smile:

grüße
lonnie

ich sehe schon, ich habe keine alternative. ach lonnie, warum hab ich vor meinem thementitel ein 8P geschrieben, wenns keiner sieht. :wink: deinem wunsch bin ich nachgegangen. danke dir trotzdem für deine hinweise.

grüße
matthias