[8P] 3. Bremsleuchte Birne selber wechseln?

wie komme ich an die birnen der dritten bremsleuchte ran?
sind led?

keiner?

Jap, müssten LED sein… aber im Normalfall fallen die nicht aus… LEDs haben eigentlich eine Lebenszeit, die die des Fahrzeuges überdauert :wink:

Geht die Bremsleuchte komplett nicht oder nur teils?

Schätze mal, dass die Verkleidung vom Kofferraumdeckel runter muss zum Tauschen. :wink:

Bei mir ist auch eine ausgefallen. Der Freundliche meinte zu mir, dass das komplett getauscht werden muss. :confused:

jup hatte ich bei mir auch. bei mir war in der 3ten leuchte wasser. dadurch gingen 3 led`s nicht. es musste die ganze plantine getauscht werden. da alle miteinander verbunden sind. wurde bei mir auf kulanz gemacht.

Mit etwas Löterfahrung lässt sich so ein LED auch selbst tauschen… Würde zumindest ich als Elektroniker machen :wink:

Weiß allerdins nicht, ob das SMD oder 5/3mm LED sind… wäre aber mal interessant :slight_smile:

Könnte man bei der Gelegenheit auch durch noch wesentlich hellere LEDs ersetzen :biggrin::cool:

es geht mir mehr darum wie ich dort rankomme. da ich den sline spoiler tausche! und der neue geklebt wird und die leuchte halt etwas verdeckt wird (oberhalb)

wie du tauscht den s-line spoiler? was machsten dann mit dem originalen? ich such nämlich einen:biggrin:

ansonsten musst du die heckklappenverkleidung ausbauen. dann siehst du 4 spreizchlipse. die mit ner spitzen zange zusammen drücken und von innen nach außen aus dem ausschnitt herrausdrücken. bremsleuchte dabei zuerst an der rechten seite herraus drücken.

aha. also geht die leuchte nur nach aussen auf um eventuell an die led zukommen? oder ist es möglich von innen eine eventuelle reperatur durchzuführen?

spoiler? so ein spassvogel hat da mit ein messer ein muster reingeschnitzt!!!
wenn ich den kriege ist der arm ab!

aua. das ist natürlich ärgerlich… es gibt schon kaputte menschen auf der welt.

von innen ist eine reparatur möglich nur das lösen der clipse kann von innen durchgeführt werden. die leuchte muss aufjedenfall nach außen abgezogen werden. allerdings dürfte ein spoiler der nur oben aufliegt auf der leuchte da nicht stören. solange du ihn nicht mit der leuchte verklebst.