[8P] 3,2l turbo oder Kompressor das ist hier die Frage

Allgemeiner Hinweis : Moderatoren sind auch nur menschen…

Die die kleine Brötchen backen, ebenso wie die die Großkotzen… Ich bin auch ein großkotz aber dennoch hat man mich zu nehmen wie man ist. Andereseitet akzeptiere ich auch portedflows meinung, weil eine gewisse vorbildfunktion muss schon gegeben sein !

@Raoul : Bleib du mal lieber hier und so wie du bist, weil ich Zb schätze deine kleinen meinungen zwischendurch immer mehr, also nicht ans aufgeben denken :slight_smile:

Generell istr mir da aber was anderes im Kopf :

Kompressor kommt direkt ausm Drehzahlkeller, aber Obenraum kaum noch

Lader kommt nur ab mitte , aber dafuer wie ein Schlag ins Genick.

Daher würd ich sagen st das deinem Geschmack überlassen, ich selber würde glabue ich immer den Lader wählen, weil ich grade diesen "Kick" so toll finde, und beim 3.2er muss der sowas von Böse sein
Der 3.2er ist ja nun mal leider von haus aus kein wunderwerk der technik und ein wenig Träge :wink: ( Im verhältniss zu dem was man erwartet, drehorgel )

Ich hatte letztens einen Wagen da, der wurde bei "Nothelle" gemacht, wusste nichtmal das es die gibt, bei Düsseldorf NRW, allerdings jetzt kommt der Knackpunkt :

Es hat knapp 17tsnd € gekostet !

—> Sowas habe ich noch nie gefahren, es war einfach nur noch UNMENSCHLICH ! ich habe beim Overboost echt nicht mehr athmen können, so hat der druck auf meinen brustkorb gepresst, einfach der Hammer :slight_smile:

sry kommt was für die offtopic, bitte nicht beleidigend ansehen (liegt nur daran, dass ich css zocken xD ! :wink:

WOW spieler, bitte nicht am auto basteln … zurück in keller :smiley: sofort xD

joke^^

ich denk so ein turbo umbau is halt brachialer für oben rum.
der kompressor geht halt dann schon von unten raus^^

wie wärs denn mit beidem :wink: mal nen kompressor für unten und nen turbo für oben, gibts sowas? hat das schonmal jemand gemacht? das wäre doch wirklich mal interessant
btw. ich dachte du hast nen R36 motor?

(bitte nicht als feindselig ansehen, wirklich nur sachliche fragen)

Ne der r36 umbau wäre bei dem wo ich es machen lassen habe auf 12000 euro gekommen also habe ich mich für die billiger variante mit dem r32 entschieden…

erst im nachhinein hab ich erfahren das der r36 umbau viel problemloser funktioniert hätte laut hgp :frowning: und bei hgp sogar noch billiger gewesen wäre:((

übrigens ich zock net im keller ich zock auf der bühne ;p

Danke an dich Audimeister so eine antwort wollte ich hören in ner stunde darf ich mal mit dem hgp mitfahren dann entscheidet es sich!

mich hat dieser thread ebenfalls sehr interessiert. aber hier scheint ja wieder eine person auf die kacke zu hauen. ich brauch garnicht zurück auf seite 1 zu klicken. hab schon andy gelesen und dann war mir alles klar :wink:

so gings mir auch schon bestimmt nen dutzend mal. alles was er macht hat hand und fuß und der rest is alles müll. daher post ich im bezug auf motorumbau etc. nix mehr, weil so unqualifizierte comments von dem programmiergott kann man sich echt sparen :slight_smile:

@Goeni viel erfolg beim umbau. auch mit dem kompressorumbau wirst du nix falsch machen. ich persönlich hätte mich ebenso für den kompressor entschieden. fahre zwar selbst auch turbo (is ja auch klar beim s3 :-D) aber kompressor is schon ne feine sache!

Ich wäre auch im Zwiespalt, ein Kompressor macht halt saumässig Laune, weil er so abartig von unten raus anschiebt, der Turbo begeistert halt, weil ein enormer Kick kommt und der Spaß dann erst richtig anfängt.
Ich bin schon so einiges von beide Varianten gefahren und finde es auch beides immer noch gleichermassen interessant. Letztlich ist es eine Gefühlsfrage und ist durch die eigene Fahrweise bestimmt. Die meisten entscheiden sich wg dem kraftvollen Punch eines Turbos für diese Lösung, letztlich nutzen tut es ausser ein paar AB Rasern eigentlich keiner so wirklich…
Für den Kompressor spricht der lässige Schub unten raus und die Tatsache, dass das wirklich was besonderes bleibt.
Meine Meinung, Deine Entscheidung :wink:

ich fahre zwar keinen 3,2er…hab meinen 2,8er aber auf kompressor umgebaut und nehme mir einfach mal raus, hier mitzuschreiben…

die entscheidung zwischen kompressor und turbo ist eine reine glaubensfrage…beide haben ihre vor und nachteile…teuer sind beide umbauten

der turbo hat eindeutig das viel größere potential nach oben und bei einem 3,2er vr würde ICH mich auch für einen turbo entscheiden

nach dem kompressorumbau hat der 6-zylinder die gleiche motorcharakteristik wie vor dem umbau, nur auf einem viel höheren niveau.
es gibt kein turboloch, der kompressor setzt sofort ein und das ganze ist super alltagstauglich.
weiterhin hat der kompressor nicht tausende sensoren, geber, fühler usw, die kaputtgehen können…der kompressor ist einfach und simple…gute mechanik, die einfach funktioniert und man braucht ihn somit auch nicht nachlaufen lassen, wie den turbo…und ich behaupte mal…ein kompressor hält ewig

diese punkte haben mich dazu bewogen, nicht auf v6 biturbo umzubauen, sondern auf nen kompressor und ich habe es bisher keine sekunde bereut und der ganze spaß ist jederzeit rückrüstbar

wer eine satte mehrleistung haben will, die alltagstauglich ist und trotzdem viele andere starke autos zur verzweiflung bringen kann…dabei aber nicht auf fahrkomfort verzichten will, ist mit nem kompressor sehr gut beraten…

wer aber noch höher raus will und das auto zur fahrmaschine umfunktionieren will, wo man nen richtigen tritt in den hintern kriegt, sollte auf den turbo setzen…

also, wie ich schon sagte…ist ne glaubensfrage…muss jeder selber entscheiden…

edit: davon abgesehen, dass der kompressorumbau immer was besonderes und das seltenere ist

Der 1.4TSI/170PS Golf V hat Turbo & Kompressor ab Serie. Oder war die Frage nur auf Umbauten bezogen?

ja, dass es dase schon gibt, bei kleineren motoren wusste ich schon, aber nur bei größeren motoren würde mich das interessieren.
ob das technisch möglich ist und ob es sich lohnt

Technisch ist vieles möglich :rob:

1.8L Turbo+Kompressor=
http://www.evo-cars.de/kurioses/news/962-lotus-exige-extrem-king-kong-mit-700-ps

danke @audimeister endlich einer der mich mal versteht :slight_smile: du bist ein schatz!!! heheheh

@franky86 … ich habe die gleichen erfahrungen mit dem programmiergott.
eigentlich wollte ich nichtmal was von ihm wissen… wollte mich nur auf technischer basis unterhalten.diesbezueglich poste ich hier auch nichts mehr was mit meinem wagen technisch zu tun hat.bei problemen wende ich mich direkt an audimeister :slight_smile: einfach immer top beratung…schade das er nicht in meiner neahe wohnt…

ich selber wuerde es bevorzugen den v6 auf turbo umzubauen…der grund dafuer ist von meiner seite aus das die leistungsentfaltung mehr ist.
man muss halt selber wissen wieviel man investieren,wieviel man selber machen kann und welche leistung man halt will…

hiho
ich hab von autos oder besser gesagt ihren innereien keine ahnung.
nach diversen fahrzeugen finde ich den turbo deutlich leckerer. unten rum ein bisschen mehr power macht mir nicht halb so viel spaß, wie das perverse schieben oben raus, erst recht, wenn ich dafür keine 10+ kolben brauch^^

es gibt einige turbokompressor lösungen, aber ich kenne eigentlich nur speziallösungen oder gebastel, im vergleich dazu erscheint mir HGP ja schon fast als großserie mit gewisser reife.

hier das zb: http://www.dailymotion.com/video/x26m79_m3-turbo-kompressor_auto

LG andi

PS: solang ihr euch gegenseitig einschenkt, seid ihr beide nicht heilig :wink:

Also Turbo bin ich jetzt mit gefahren kurzes stück auch selber :slight_smile: macht auf jedenfall laune!!

Die 400PS Version soll altagstauglich sein aber das teil mit 450ps mit dem wir gefahren sind war Brutal!! vom Preis her ist es Top weit unter dem Preis was angegeben ist auf der HP von Rothe oder HGP knapp über dem Kompressor kit von sls

hmmm aber da ich ja jedentag damit fahren darf weiß ich jetzt immer noch nicht was machen so ein kompressor würde mich auch reizen. aber dann hab mich an die 330ps gewöhnt und dann?! dann sind 7000euro weg undmuss mit den 330leben das turbokit kannst weiter ausbauen von 400 auf 450ps kostet die ausbaustufen 1500euro ca.

schwere entscheidung aber trotzdem danke für eure beiträge wir wrden sehen was das konto und die zeit bringt :slight_smile: auf jedenfall muss eins von beiden gemacht werden!!!

Frag doch einfach die Tuner direkt und frag, was sie dir noch anbieten können.
Vllt ergibt sich deine Entscheidung dann im Gespräch.

Gruß Jan

PS: Meine Meinung: Turbo!! :slight_smile: