[8P] 2L TDI 140PS keine Gasannahme

Hallo,

ich habe die letzten Tage ein kleines Problem in Sachen Gasannahme

wenn ich normal auf dem Gaspedal stehe, nimmt er manchmal plötzlich kein Gas mehr an (als ob ich komplett vom gas gehen würde). Wenn ich vom Pedal runter gehe und wieder drauf, spricht er wieder ganz normal an. Das kommt allerdings relativ selten vor. Bei 100 km vielleicht 1 oder 2 mal.
Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, außer was mit der Bordspannung und etwas mit den 2 Glühkerzen hat er auch nichts angezeigt. Motorkontrollleuchte ist auch aus geblieben.
Dieselfilter ist neu.

Fahrzeug ist ein A3 2l TDI mit 140 PS BJ2007, 146.000km.

Vielleicht hättet ihr auf Anhieb ein Tipp :slight_smile:

Gruß

Keiner was? :frowning:

ich probiere etwas mehr ins detail zu gehen.

mittlerweile kommt es öfter vor, 2-3 mal pro 25km, bei normaler Überlandfahrt,
auf autobahn bei konstanter geschwindigkeit sehr selten, 100 -200 km ohne einen einzigen aussetzer.

Kommt in jedem drehzahlbereich mal vor, ich muss unter einer gewissen drehzahl kommen damit er wieder anspricht, meist so um die 1500 Umdrehungen.
Wenn ich auf gas bleibe passiert nix, er wird langsamer bis ich unter 1500 komme, dann kommt er wieder

Ich habe auch bemerkt das er ab 1500 Umdrehungen bis 2000 nicht sauber beschleunigt, etwas ruckelig (aber nur mit dem 4,5,6 gang), über 2000. aber völlig normal

Tandempumpe habe ich letztens gewechselt, da diese undicht war, allerdings habe ich das problem auch schon vor dem tausch gehabt.
LMM konnte ich testweise auch mal einen anderen fahren.

langsam ist es etwas nervig, besonders beim überholen grrr^^

Fehlerspeicher auslesen…ich tippe auf die drosselklappe bzw wenn du e gas hast die potentiometer am Gaspedal…aber erstmal auslesen alles andere ist raten

Ich tippe auf einen Wackelkontakt in einem Sensor. Die entsprechenden PIN´s im Stecker mal prüfen und ggf. erneuern.

Habe heute nochmal auslesen lassen, auch während dem fahren mal, kein einziger fehler…
werde mal alles an steckern kontrollieren

Lösung zum Problem hab ich gefunden…

nachdem ich nun sogar öfter meldung bezüglich des Partikelfilters bekommen habe, bin ich auf die recherche richtung abgassystem mal gegangen.
relativ schnell wurde ich fündig, selbe fehlerbeschreibung wie bei mir.

Differenzdrucksensor / Abgasdrucksensor,

kurzerhand beim freundlichen einen bestellt, eingebaut und gefahren, siehe da, der Audi fährt ohne aussetzer und das ruckeln ist so gut wie weg.

der Sensor hat mich knapp 40€ gekostet (im Internet ein wenig billiger)
Einbau ist auch relativ einfach, der Sensor sitzt übern Turbo und ist mit einer Torxschraube fest
Das einzigste was mir noch sorgen gemacht hat ist das anlernen, habe etliche themen gefunden indem man mit der zündung diesen anlernen kann:

1. Zündung EIN
  2. 5 Sekunden warten
  3. Zündung AUS
  4. 40 Sekunden warten
    und dieses 5 mal wiederholen.

da ich keine fehler bekomme und das auto wieder normal rennt, hoffe ich das es auch soweit geklappt hat :stuck_out_tongue:

Gruß

Michel