[8P] 245/40/18 auf HA?

Hallo:

Mach heute mittag neue Reifen auf meinen Sportback. Nun meine Frage habe 8x18 mit ET43 Felgen und ein S-Line Fahrwerk kann ich hinten nun 245/40 18 und vorne 225/40/18 draufmachen.

Meine Distanzen sind ausgebaut und sonst wäre auch alles orginal.

Hab bis dato noch nichts dergleichen gefunden nur 225/40 /18 VA und HA.

Gruss Sasch

es gibt einen guten grund wieso du dazu noch nicht so viel gefunden hast, weil das keinen sinn macht hinten größere reifen drauf zu machen.

Hab gedacht weil ich noch2 Reifen245/40/18 mit 8mm habe,dann bräucht ich nur Vorne die 225 draufmachen

also geht wahrscheinlich, aber viel sinn macht es halt nicht. musst mal schauen was bei deinen felgen zugelassen ist

  • im Gutachten der Felgen nachschauen, welche Größen zulässig sind.

  • Abrollumfang der HA weicht um 2,5% von der VA ab - ich denke, dass das ABS damit ein Problem bekommt.

Gruß Mackie

Die Felgen sind die 9 Arm Scheibenrad und 8x18 4E0 601 025 AB 1H7 - 8 x 18 ET43 5x112

Was hat aber die Reifenbreite mit dem Abrollumfang zu tun,das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Da der Reifen ja rund ist soll der Abrollumfang bei 225/40/18 gleich sein wie bei 245/40/18 oder liege ich da falsch.

Gruss Sasch

Termin hat sich auf morgen verschoben

ja da liegt du falsch…

235/40 sollte das größte sein. 245/40 weicht zu viel ab.

mal davon abgesehen sieht 245 auf ner 8er Felge einfach nach nichts aus…

Job hab mal nachgeschaut bei org. Felgen com

Tatsächlich kommen andere Werte raus wie ich gedacht habe.

Nun ja aber 225/40/18 geht dann in Ordnung auf VA und HA.

Wenn ich falsch liege bitte meldet euch.

Gruss Sascha

ja passt schon so…anders siehts ja auch merkwürdig aus…

Nun noch zum eintragen brauch ich da nur die- 8 x 18 ET43 5x112
725 Kg - Traglastbescheinigung für 4e0601025ab1h7 für den TüV reicht da das ausgedruckte PDF Dokument oder muss es das orginal von Audi sein???

Grüsse und nochmals Danke an alle beteiligten.

Bilder kommen noch diese Woche

muss reichen