8P - 23.09.2003 - mit 7.479 km am 25.11.2010

und Extrem-Ausstattung und gerade der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen. Gefühlt ist dieser Wagen für mich erst 3 bis 4 Jahre jung.
:angel:

ich hatte vor einiger Zeit Leuchten, wie sie auch im Handschuhfach und Kofferraum sind, in die Motorhauben-Dämmmatte eingepflanzt. Unschön war jedoch, dass diese immer wieder nach unten hingen. Also hatte ich gestern aus sog. Hasendraht ein Gitternetz gebogen, von etwa L x B x H - etwa 13 x 18 x 3 cm - was die Leuchten wunderbar in der Dämmmatte hält. Dieses Netz befindet sich folglich zwischen Motorhaube und Dämmmatte und dazwischen die Leuchten.

ich hatte vor einiger Zeit Leuchten, wie sie auch im Handschuhfach und Kofferraum sind, in die Motorhauben-Dämmmatte eingepflanzt. Unschön war jedoch, dass diese immer wieder nach unten hingen. Also hatte ich gestern aus sog. Hasendraht ein Gitternetz gebogen, von etwa L x B x H - etwa 13 x 18 x 3 cm - was die Leuchten wunderbar in der Dämmmatte hält. Dieses Netz befindet sich folglich zwischen Motorhaube und Dämmmatte und dazwischen die Leuchten.

ich hatte parallel zu den KZL einen solchen Widerstand - etwa 22 Ohm bei etwa 9 Watt - angeschlossen und diesen per Kabelbinder fixiert, jedoch den Keramikkörper (wird heiß) frei hängen lassen. Durch ständige Vibrationen waren die Anschlussdrähte direkt am Keramikkörper auf beiden Seiten gebrochen und in die Heckklappen-Verkleidung gefallen. Um dies für die Zukunft zu vemeiden, hatte ich gestern ein wenig sog. Hasendraht zum Fixieren genommen.

ich hatte parallel zu den KZL einen solchen Widerstand - etwa 22 Ohm bei etwa 9 Watt - angeschlossen und diesen per Kabelbinder fixiert, jedoch den Keramikkörper (wird heiß) frei hängen lassen. Durch ständige Vibrationen waren die Anschlussdrähte direkt am Keramikkörper auf beiden Seiten gebrochen und in die Heckklappen-Verkleidung gefallen. Um dies für die Zukunft zu vemeiden, hatte ich gestern ein wenig sog. Hasendraht zum Fixieren genommen.

Einparken beim HIT mit den heute üblichen Parkplatz-Markierungen (hier in blau, meist in weiß).

  • Einparken beim HIT mit den heute üblichen Parkplatz-Markierungen (hier in blau, meist in weiß). Die 3 Unterboden-Beleuchtungen sind bekanntermaßen nur aktiv bei eingelegtem Rückwärtsgang und (per Lichtsensor) aktivem Abblendlicht.

nach langer Zeit des Einbaus und viel Autobahnfahrt - und leider öfter mit einem Tuch abgewischt - ersetzt.

nach langer Zeit des Einbaus und viel Autobahnfahrt - und leider öfter mit einem Tuch abgewischt - ersetzt.

nach langer Zeit des Einbaus und viel Autobahnfahrt - und leider öfter mit einem Tuch abgewischt - ersetzt. Die Kamera im Bild etwas unterhalb der Audi-Ringe.

nach langer Zeit des Einbaus und viel Autobahnfahrt - und leider öfter mit einem Tuch abgewischt - ersetzt. Die Kamera im Bild etwas oberhalb der Audi-Ringe.

So sieht das Leder nach der Reinigung und Pflege aus - bei etwa 11 1/2 Jahren Fahrzeugalter und einer Laufleistung von 140.000 km - insbesondere natürlich mein neuer (mit altem Leder usw.) vollelektrischer Sitz (bei einem 3-Türer beim 8P nie lieferbar gewesen).

Oberschenkel hoch/runter, ganzer Sitz hoch/runter, ganzer Sitz vor/zurück, Rückenlehne vor/zurück, Lendenwirbelstütze hoch/runter und Lendenwirbelstütze vor/zurück.

Ich bin heute Morgen (zur Arbeit) dort rein und in der Mittagspause kurz weg und wieder rein.

Dieses Weihnachtsgeschenk hatte ich mir selbst bzw. meinem Tiger gemacht.

und mindestens das Standlicht, also auch Abblendlicht, leuchtet.

dazu hatte ich ihn dann doch ausgebaut und lediglich gereinigt. Lenkrad (beim Handschuhfach) / Airbag (auf dem Armaturenbrett) / Schleifring (auf dem Beifahrersitz) / Lenksäulensteuergerät (die grüne Platine unter der Lenksäule)

und Taster für Garagentor-Öffnung, ESP und 3 Frontkameras

Lichtschalter vom TT - 8J1 941 531 A 5PR - ca. 75 Euro bei Audi (Die Leuchtdiode daneben ist von meiner Defender-Alarmanlage)

Lichtschalter vom TT - 8J1 941 531 A 5PR - ca. 75 Euro bei Audi (Die Leuchtdiode daneben ist von meiner Defender-Alarmanlage)

Ich musste zwar den Stecker zum Lenksäulen-STG etwas bearbeiten und 4 bzw. 7 Leitungen umpinnen, aber ist meiner Meinung nach alles korrekt und fühlt sich super an.

Da mit Einbau des MFL der SDS-Taster frei geworden war. Elektronik des Öffner-Handsenders in die Deckenleuchte und die Tasterleitungen parallel nach unten gezogen.

Leider erst 20 km nach dem Umsprung auf 100.000 km gesehen.

Links die originale Handschuhfachleuchte und rechts die Zusätzliche, jeweils mit 4 SMDs und CAN-Widerstand.

Links die originale Kofferraumleuchte und rechts die Zusätzliche, jeweils mit 4 SMDs und CAN-Widerstand.

2009er MFL seit dem 15.02.2014 bei 96.950 km

von YouTube runter geladen und auf den USB-Stick des TV-Tuners.

So alt und doch so jung.

Bei den unteren Bildern ist das Dunkle jeweils die Tür, daneben der Boden.

… mit Parallel-Widerstand 22 Ohm, 9 Watt, 38 x 9 x 9 mm, Widerstand wird heiß bei Betrieb, eingebaut innen in der Heckklappe, nicht in der Leuchte.

YouTube-Musik-Video - auf USB-Stick am TV-Tuner - Helene Fischer mit Ave Maria

YouTube-Musik-Video - auf USB-Stick am TV-Tuner - Helene Fischer mit Ave Maria

DVD-Player im Einsatz - das Musical EVITA - bedienbar über die Fernbedienung und das Bedienfeld der RNS-E

DVD-Player von ampire und endlich sicherheitshalber eine Batterie-Spannungs-Anzeige (parallel an die Handschuhfach-Beleuchtung angeschlossen)

Handschuhfach mit AUX-Anschluss und DVD-Player von ampire mit USB-Anschluss für Fotos, Videos und Musik und Batterie-Spannungs-Anzeige

DVD-Player von ampire und endlich sicherheitshalber eine Batterie-Spannungs-Anzeige (parallel an die Handschuhfach-Beleuchtung angeschlossen)

Frontkamera in der Tiefgarage

Rückfahrkamera in der Tiefgarage

Ich bin überrascht, wie oft ich den TV-Tuner nutze - Nachrichten, Reportagen und zwischendurch einfach mal so :ice:

Zum Sehen von Anhänger-Kupplungen beim Einparken und der Ampel-Signale an der Kreuzung usw.

Zum Sehen von Anhänger-Kupplungen beim Einparken und der Ampel-Signale an der Kreuzung usw.

Zum Sehen von Anhänger-Kupplungen beim Einparken und der Ampel-Signale an der Kreuzung usw.

Nun ist auch der TV-Tuner drin. Dieser hat auch einen USB-Anschluss für Bilder, Musik und Videos. Das Multi-Media-Total-Video kommt die nächsten Tage noch.

Front-Kamera über die RNS-E - noch über Taster angesteuert, ab morgen ist der Taster ein Schalter - noch mit gespiegeltem Bild, wie für eine RFK richtig. Nach dem Ändern von Taster auf Schalter auch z. B. beim Einparken ein automatisches Umschalten von Front-Kamera auf RFK und wieder auf Front-Kamera und wieder RFK usw.

Links sitzt die Einheit RFK mit Kennzeichenleuchte und rechts nur die Kennzeichenleuchte - beide mit SMD, also helles, weißes Licht.
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Nichtraucher-Version des 12 V-Anschlusses im 8P
8P0 863 387 A für 24 Euro

Kamera-Kennzeichenleuchte-Einheit (eBay für 56 Euro) anstatt der originalen linken Kennzeichenleuchte und Multi-Media-Interface und Anschluss an die RNS-E und Anpass-Kanal 4 auf 1. Nun endgültiges MMI eingebaut - und Video bei Youtube.

AUX-IN-Anschluss im Handschuhfach und nach Codierung auch über die RNS-E anwählbar.

NSW als CH/LH, um die Xenons zu schonen - mit dem Modul von Scotty

Originale Schaltereinheit

Verbindungs-Kabelbaum der 4 Heizmatten zum Haupt-Kabelbaum

Originale Heizmatte auf breites Rückenteil

Originale Heizmatten auf Sitzteil mit Sitz-Belegungs-Erkennung

Kamera-Kennzeichenleuchte-Einheit (eBay für 56 Euro) anstatt der originalen linken Kennzeichenleuchte und Multi-Media-Interface und Anschluss an die RNS-E und Anpass-Kanal 4 auf 1. Dann mit Rückwärtsgang Kamera-Bild.

Auto-Alarmanlage Car Guard Defender CAN-Bus 2 Expert -
mit 2-Zonen-Radar und Erschütterungssensor -
Einbau-Zeit 4 Stunden beim 8P und ca. 2 Stunden für Einkauf und Vorbereitungen zum Einbau => 6 Stunden
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  • und dies bei einer EZ am 23.09.2003 :love:
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Jetzt fehlt nur noch die breite ESP-Blende und das Austauschen des Reserve-Tasters "2.0FSI" gegen "2.0 FSI".
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Jetzt fehlt nur noch die breite ESP-Blende und das Austauschen des Reserve-Tasters "2.0FSI" gegen "2.0 FSI".

Sch…-Arbeit, aber lohnt sich.

Sch…-Arbeit, aber lohnt sich.

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sind die 7400km echt oder is da was gedreht ?? is schon mächtig für son "altes" auto!

Scheunenfund :cap:

Hast du da nen neuen Tacho geholt weil der alte den Geist aufgegeben hat? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen so ein Fahrzeug noch mit den KM irgendwo zu bekommen. Der ist vor lauter stehen mehr kaputt als vom fahren…

War ein Glücks-Griff:

Ältere Frau fuhr etwa 1 Jahr und verstarb dann,
der Mann hielt das Fahrzeug als Andenken an seine Frau,
nach 6 Jahren verstarb auch dieser und
die Erben-Gemeinschaft wollte den A3 verkauft wissen.

Fazit: die wenigen km sind echt, habe den Wagen gestern, am Sonntag, gesehen, gefahren und gleich den Fehler-Speicher ausgelesen.

Heute wurde frischer TÜV/AU gemacht, Winterreifen drauf gemacht und um eine Innenreinigung habe ich noch gebeten. Bleibt für mich in diesem Jahr nur noch der Umbau auf RNS-E und Tagfahrlicht.

na das nenne ich mal ne "Rarität". Der hat ja nach 7 Jahren noch Neuwagencharakter.

Hast du alle Öle gewechselt?

Wegen Öl usw. hatte ich schon mit Benny gesprochen, aber …

… Öl wurde erst 2008 gewechselt, der Benzin-Tank auch gerade erst neu befüllt uind laut dortigem Audi-Zentrum sei der Zahnriemen für 180.000 km und zeitlich ohne Begrenzung ausgelegt.

D. h. für mich also nur RNS-E und Tagfahrlicht und glücklich sein :love:

Wow Rainer, Daumen hoch. Da hast du ja einen echten Glücksgriff gemacht. Ich beneide dich :wink:

Verdammt !! und ich dachte meiner sei wenig gelaufen :blabla: . 8 1/2 Jahre und 24.471km.

Nunja auf jeden Fall hast du nen wahnsinniges Glück gehabt. Top Sache und viele Kilometer noch.

Danke :love:

Aber 15.500 Euro mit einem Satz Sommer- und einem Satz Winter-Reifen und einer Innen-Reinigung.

mh sieht gar nicht so schlimm aus wie ich dachte

Wie meinst Du das?
Das Rauskriegen hat mind. 2 Stunden gedauert.
Wie schon geschrieben - Sch…-Arbeit, aber nötig.

dachte liegen dann viel mehr kabel wirr herum etc.
Hatte jetzt allerdings sowieso keine Lust mehr aufs Zenec zu warten und hab mir erstmal ein Dension Gateway 300 bestellt.

Sollte das Zenec noch irgendwann kommen wenn ich dann wohl den Umbau machen, RNS-E is zwar auch okay, aber eben auch teuer und kann (hoffentlich dann) auch weniger als das Zenec, sollte es jemals rauskommen :confused:

Und insgesamt - 1. Tag Kabelbaum - 2. Tag Doppel-DIN-Schacht - 3. Tag FSE und Mikro und Kabelbaum Mikro/BT-Einheit/RNS-E/noch nicht Kofferraum - 4. Tag Kabelbaum hinter Rückbank (FIS-Navi-Einheit war im Kofferraum / GALA, RFLS, K-Line, 30, 31, 15, GPS) - 5. Tag Kabelbaum in Kofferraum hinter Seitenwand an "alte" Anschlüsse.

Diese Woche - SDS-Platine und SDS-Taster - RNS-E und Codieren - SDS-Software - Adressbuch füllen inkl. Spracheinträge.

Dann - Fotos machen und glücklich sein.

7.479 km und Preis halbiert ist doch auch nicht schlecht. Gute Fahrt mit dem Schmuckstück.

Krass:up:

HM…mehr gestanden als gefahren :slight_smile:

Mein 8L ist nur 5 Monate älter und hat schon das 13,5 fache drauf :cool:

Ja - meist in der Garage gestanden - wohl wahr.
Aber seit meinen ersten ca. 2.500 km, die ich mit diesem A3 gefahren bin, lediglich vorne neue Wischer und eine neue Batterie, sonst wie neu.
Neben der RNS-E, der BT-Einheit und dem SDS natürlich.