und Extrem-Ausstattung und gerade der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen. Gefühlt ist dieser Wagen für mich erst 3 bis 4 Jahre jung.
ich hatte vor einiger Zeit Leuchten, wie sie auch im Handschuhfach und Kofferraum sind, in die Motorhauben-Dämmmatte eingepflanzt. Unschön war jedoch, dass diese immer wieder nach unten hingen. Also hatte ich gestern aus sog. Hasendraht ein Gitternetz gebogen, von etwa L x B x H - etwa 13 x 18 x 3 cm - was die Leuchten wunderbar in der Dämmmatte hält. Dieses Netz befindet sich folglich zwischen Motorhaube und Dämmmatte und dazwischen die Leuchten.
ich hatte vor einiger Zeit Leuchten, wie sie auch im Handschuhfach und Kofferraum sind, in die Motorhauben-Dämmmatte eingepflanzt. Unschön war jedoch, dass diese immer wieder nach unten hingen. Also hatte ich gestern aus sog. Hasendraht ein Gitternetz gebogen, von etwa L x B x H - etwa 13 x 18 x 3 cm - was die Leuchten wunderbar in der Dämmmatte hält. Dieses Netz befindet sich folglich zwischen Motorhaube und Dämmmatte und dazwischen die Leuchten.
ich hatte parallel zu den KZL einen solchen Widerstand - etwa 22 Ohm bei etwa 9 Watt - angeschlossen und diesen per Kabelbinder fixiert, jedoch den Keramikkörper (wird heiß) frei hängen lassen. Durch ständige Vibrationen waren die Anschlussdrähte direkt am Keramikkörper auf beiden Seiten gebrochen und in die Heckklappen-Verkleidung gefallen. Um dies für die Zukunft zu vemeiden, hatte ich gestern ein wenig sog. Hasendraht zum Fixieren genommen.
ich hatte parallel zu den KZL einen solchen Widerstand - etwa 22 Ohm bei etwa 9 Watt - angeschlossen und diesen per Kabelbinder fixiert, jedoch den Keramikkörper (wird heiß) frei hängen lassen. Durch ständige Vibrationen waren die Anschlussdrähte direkt am Keramikkörper auf beiden Seiten gebrochen und in die Heckklappen-Verkleidung gefallen. Um dies für die Zukunft zu vemeiden, hatte ich gestern ein wenig sog. Hasendraht zum Fixieren genommen.
Einparken beim HIT mit den heute üblichen Parkplatz-Markierungen (hier in blau, meist in weiß).
- Einparken beim HIT mit den heute üblichen Parkplatz-Markierungen (hier in blau, meist in weiß). Die 3 Unterboden-Beleuchtungen sind bekanntermaßen nur aktiv bei eingelegtem Rückwärtsgang und (per Lichtsensor) aktivem Abblendlicht.
nach langer Zeit des Einbaus und viel Autobahnfahrt - und leider öfter mit einem Tuch abgewischt - ersetzt.
nach langer Zeit des Einbaus und viel Autobahnfahrt - und leider öfter mit einem Tuch abgewischt - ersetzt.
nach langer Zeit des Einbaus und viel Autobahnfahrt - und leider öfter mit einem Tuch abgewischt - ersetzt. Die Kamera im Bild etwas unterhalb der Audi-Ringe.
nach langer Zeit des Einbaus und viel Autobahnfahrt - und leider öfter mit einem Tuch abgewischt - ersetzt. Die Kamera im Bild etwas oberhalb der Audi-Ringe.
So sieht das Leder nach der Reinigung und Pflege aus - bei etwa 11 1/2 Jahren Fahrzeugalter und einer Laufleistung von 140.000 km - insbesondere natürlich mein neuer (mit altem Leder usw.) vollelektrischer Sitz (bei einem 3-Türer beim 8P nie lieferbar gewesen).
Oberschenkel hoch/runter, ganzer Sitz hoch/runter, ganzer Sitz vor/zurück, Rückenlehne vor/zurück, Lendenwirbelstütze hoch/runter und Lendenwirbelstütze vor/zurück.
Ich bin heute Morgen (zur Arbeit) dort rein und in der Mittagspause kurz weg und wieder rein.
Dieses Weihnachtsgeschenk hatte ich mir selbst bzw. meinem Tiger gemacht.
und mindestens das Standlicht, also auch Abblendlicht, leuchtet.
dazu hatte ich ihn dann doch ausgebaut und lediglich gereinigt. Lenkrad (beim Handschuhfach) / Airbag (auf dem Armaturenbrett) / Schleifring (auf dem Beifahrersitz) / Lenksäulensteuergerät (die grüne Platine unter der Lenksäule)
und Taster für Garagentor-Öffnung, ESP und 3 Frontkameras
Lichtschalter vom TT - 8J1 941 531 A 5PR - ca. 75 Euro bei Audi (Die Leuchtdiode daneben ist von meiner Defender-Alarmanlage)
Lichtschalter vom TT - 8J1 941 531 A 5PR - ca. 75 Euro bei Audi (Die Leuchtdiode daneben ist von meiner Defender-Alarmanlage)
Ich musste zwar den Stecker zum Lenksäulen-STG etwas bearbeiten und 4 bzw. 7 Leitungen umpinnen, aber ist meiner Meinung nach alles korrekt und fühlt sich super an.
Da mit Einbau des MFL der SDS-Taster frei geworden war. Elektronik des Öffner-Handsenders in die Deckenleuchte und die Tasterleitungen parallel nach unten gezogen.
Leider erst 20 km nach dem Umsprung auf 100.000 km gesehen.
Links die originale Handschuhfachleuchte und rechts die Zusätzliche, jeweils mit 4 SMDs und CAN-Widerstand.
Links die originale Kofferraumleuchte und rechts die Zusätzliche, jeweils mit 4 SMDs und CAN-Widerstand.
2009er MFL seit dem 15.02.2014 bei 96.950 km
von YouTube runter geladen und auf den USB-Stick des TV-Tuners.
So alt und doch so jung.
Bei den unteren Bildern ist das Dunkle jeweils die Tür, daneben der Boden.
… mit Parallel-Widerstand 22 Ohm, 9 Watt, 38 x 9 x 9 mm, Widerstand wird heiß bei Betrieb, eingebaut innen in der Heckklappe, nicht in der Leuchte.
YouTube-Musik-Video - auf USB-Stick am TV-Tuner - Helene Fischer mit Ave Maria
YouTube-Musik-Video - auf USB-Stick am TV-Tuner - Helene Fischer mit Ave Maria
DVD-Player im Einsatz - das Musical EVITA - bedienbar über die Fernbedienung und das Bedienfeld der RNS-E
DVD-Player von ampire und endlich sicherheitshalber eine Batterie-Spannungs-Anzeige (parallel an die Handschuhfach-Beleuchtung angeschlossen)
Handschuhfach mit AUX-Anschluss und DVD-Player von ampire mit USB-Anschluss für Fotos, Videos und Musik und Batterie-Spannungs-Anzeige
DVD-Player von ampire und endlich sicherheitshalber eine Batterie-Spannungs-Anzeige (parallel an die Handschuhfach-Beleuchtung angeschlossen)
Frontkamera in der Tiefgarage
Rückfahrkamera in der Tiefgarage
Ich bin überrascht, wie oft ich den TV-Tuner nutze - Nachrichten, Reportagen und zwischendurch einfach mal so
Zum Sehen von Anhänger-Kupplungen beim Einparken und der Ampel-Signale an der Kreuzung usw.
Zum Sehen von Anhänger-Kupplungen beim Einparken und der Ampel-Signale an der Kreuzung usw.
Zum Sehen von Anhänger-Kupplungen beim Einparken und der Ampel-Signale an der Kreuzung usw.
Nun ist auch der TV-Tuner drin. Dieser hat auch einen USB-Anschluss für Bilder, Musik und Videos. Das Multi-Media-Total-Video kommt die nächsten Tage noch.
Front-Kamera über die RNS-E - noch über Taster angesteuert, ab morgen ist der Taster ein Schalter - noch mit gespiegeltem Bild, wie für eine RFK richtig. Nach dem Ändern von Taster auf Schalter auch z. B. beim Einparken ein automatisches Umschalten von Front-Kamera auf RFK und wieder auf Front-Kamera und wieder RFK usw.
Links sitzt die Einheit RFK mit Kennzeichenleuchte und rechts nur die Kennzeichenleuchte - beide mit SMD, also helles, weißes Licht.
Nichtraucher-Version des 12 V-Anschlusses im 8P
8P0 863 387 A für 24 Euro
Kamera-Kennzeichenleuchte-Einheit (eBay für 56 Euro) anstatt der originalen linken Kennzeichenleuchte und Multi-Media-Interface und Anschluss an die RNS-E und Anpass-Kanal 4 auf 1. Nun endgültiges MMI eingebaut - und Video bei Youtube.
AUX-IN-Anschluss im Handschuhfach und nach Codierung auch über die RNS-E anwählbar.
NSW als CH/LH, um die Xenons zu schonen - mit dem Modul von Scotty
Originale Schaltereinheit
Verbindungs-Kabelbaum der 4 Heizmatten zum Haupt-Kabelbaum
Originale Heizmatte auf breites Rückenteil
Originale Heizmatten auf Sitzteil mit Sitz-Belegungs-Erkennung
Kamera-Kennzeichenleuchte-Einheit (eBay für 56 Euro) anstatt der originalen linken Kennzeichenleuchte und Multi-Media-Interface und Anschluss an die RNS-E und Anpass-Kanal 4 auf 1. Dann mit Rückwärtsgang Kamera-Bild.
Auto-Alarmanlage Car Guard Defender CAN-Bus 2 Expert -
mit 2-Zonen-Radar und Erschütterungssensor -
Einbau-Zeit 4 Stunden beim 8P und ca. 2 Stunden für Einkauf und Vorbereitungen zum Einbau => 6 Stunden
- und dies bei einer EZ am 23.09.2003
Jetzt fehlt nur noch die breite ESP-Blende und das Austauschen des Reserve-Tasters "2.0FSI" gegen "2.0 FSI".
Jetzt fehlt nur noch die breite ESP-Blende und das Austauschen des Reserve-Tasters "2.0FSI" gegen "2.0 FSI".
Sch…-Arbeit, aber lohnt sich.
Sch…-Arbeit, aber lohnt sich.