[8P] 225/45 R17 Sägezahn

hallo
habe mal eine frage an euch.
meine freundin hat ein audi a3 8p mit 225/45 r17 und die reifen haben sägezahn wie sau , zwei weitere kollegen haben die gleiche größe mit dem selben problem nun meine frage mit welchem hersteller bekommt man das im griff ???
meine freundin und 1 kollege haben bridgestone potenza drauf
der andere pirelli p-zero

vom profil her sind alle noch gut 6-7 mm und alle drei fahrzeugen waren in der werkstatt wo alle keine beschädigung an den lager hatten geschweige denn die spur verstellt ist !!!

vielen dank schonmal für eure antworten vielleicht hatte ja einer von euch das gleiche problem und hat es in griff bekommen

Der Pirelli p-zero neigt laut einigen Foren ohnehin zur Sägezahnbildung.

Mit wiviel Druck werden die Reifen denn gefahren und nach wieviel KM tritt das auf?

Hy!
Ich fahr die Selbe Reifengröße das Problem habe ich auch! Fahre Dunlop Reifen.

also den reifendruck kontrolliere ich öfters und da halte ich mich nach der vorgabe…das rummeln tritt ab 40 kmh auf und hält bis knapp 130 kmh nervt also in der stadt tierisch vorallem weil das auto sonst echt schön leise und echt top ist aber ´diese schei* reifen gehen mir auf den sack :smiley:

Die Reifendruck Vorgebe ist eher als Druckminimum zu sehen. Sinnvoll ist meist 0,2 Bar mehr. Oder Hersteller anschreiben und dort nachfragen.

Yokohama C-Drive in 225/40 18. Luftdruck rundum 2,8 Bar. Sägezahn wie Hölle und Verschleiß auch. Nie wieder Yokos. :dead:

Habe bis jetzt nur von Sägezahnbildung gehört wenn die Autos Sportfahrwerke drin hatten (nachträglich nachgerüstet)

wenn die dämpfer zu hart sind z.b. oder defekt…

das fahrzeug von meiner freundin ist komplett orginal ich habe jetzt schon rumgelsen usw. und rausgefunden das die vag gruppe (vw und audi) !!!angeblich!! mit bridgestone für neufahrzeuge nicht mehr zusammenarbeit durch die hohe beschwerdezahl
bei bridgestone soll das problem bekannt sein…

bloß welche sollte man als neue reifen kaufen und dieses problem nicht mehr zu haben???
Michelin
Continetal
toyo
Hankook ???

ich habe kein plan :smiley:

Bei mir auch alles original und habe Falken drauf bis jetzt keine anzeichen von Sägezahn… seit 2 jahren drauf

Hallo, ich habe die Hankook Evo V12 in 225/45/17 drauf und ist ein echt guter Reifen. Er braucht zwar ein paar KM bis er "eingefahren" ist, aber seidher ist er wirklich TOP :slight_smile: Kann ihn nur empfehlen. Und ist auch nicht sehr teuer (Hab 390€ für 4 Reifen inklusive umziehen auf meine Felgen und Montage bezahlt).
Luftdruck ist vorn 2,7 hinten 2,6 bar. Hab das Ambition Fahrwerk von Audi drin.
LG
sun

Jau, Hankook hört man echt nur gutes.

Hallo!

Meine Erfahrungen:

GY Eagle F1 GSD3 >> Sägezähn an der Hinterachse
Michelin PS2 >> minimale Bildung von Sägezähnen an der Hinterachse
Hankook Ventus S1 evo >> keine Sägezähne

Semperit Speed Grip (Winterreifen) >> keine Sägezähne

Gruß

Raoul

PS: Dunlop Sommerreifen neigen beim 8P sehr zur Sägezahnbildung.

Ich hatte mit den Dunlop-Ambition Schlappies auch Sägezahn wie hulle auf der Hinterache.
Das liegt daran, wenn der Wagen immer leer gefahren wird, also Wenig Gewichtauf der Hinterachse. Wie sowas im 21. Jahrhundert noch sein kann ist mir ein Rätsel, deshalb lieber günstige Reifen kaufen und nach 2 jahren wechseln, als teure Dunlops und diese ebenfalls nach 2 jahren aufgrund von Fahrgeräuschen freiwillig welchseln mit 6mm Profil tztztz

Sommerreifen
Hankook Ventus S1 evo 225'er 19'' … alles Tip Top :up:

Winterreifen
Goodride SW601 asymmetric 225'er 17'' … letzte Woche den 2ten Satz bestellt,also auch Tip Top :up: …und das für 60 Euros pro Stück! :biggrin:

Ich hab das Original-Fahrwerk drinnen und Sägezahn auf den Rädern der Vorderachse. Spur einstellen war ich erst. Daran kann's also nicht liegen. Eindeutig schlechtes Material, die Yokos.

Hallo,
habe seit zwei Jahren den Dunlop Sport Maxx TT in 225/40 18 drauf, der 8p ist mit H&R 35mm tifer gelegt. Die Reifen sind absolut top, wenig Verschleiß und absolut ruhiger Lauf. Von Sägezahn keinerlei Anzeichen.

Gruß
Chefo

Bei uns (Micheliner)werden zu zeit nur noch Michelin Primercy auf Audi A3 8P montiert.

Ein "Sägezahn" entsteht typischerweise an der nicht angetriebenen Achse. Das Material muß dabei jedoch nicht zwangsläufig schlecht sein. Viele Reifen sind jedoch schon vom Profildesign sehr anfällig für diesen Effekt und daher für den A3 nur bedingt geeignet.

Trotzdem habe ich es gerade auf der Antriebsachse und nicht hinten. Da sind beide Reifen wie neu.