Moin liebe A3 Freunde,
mir ist durchaus bewusst, dass es etliche Threds zu diesem Thema gibt. Diese habe ich auch in der letzten Woche so ziemlich durch gekaut, doch leider keine passende Antwort auf mein Problem gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung etwas beistehen!
Habe für den Sommer eine 19x8.5 Felge mit ET 45. zudem ist ein H&R Gewindefahrwerk verbaut (tiefe Version, nicht Deep!) mit einer tieferlegung von ca. VA 70 / HA 65.
Geplant war, einen 235/35 R19 reifen zu fahren. Da ich ungern die Höhe nach oben hin verändern möchte, habe ich es mit einem Freund erstmal so probiert. Hinten würde das auch passen, jedoch ist vorne bei etwas eingefedertem Zustand nur noch ca. 3 mm Platz. Da ich in HH wohne und auch mal eine Einfahrt mit eingeschlagenen Reifen/ Lenkung nehmen muss, wird es jedesmal gegen die Kotis schlagen.
Eine 19x8 Zoll Felge kommt nicht in Frage, da es kaum Felgen gibt mit den Maßen die mir gefallen.
Wäre es eine Option auf einen 225/35 reifen umzusteigen?
Somit hätte ich 0.5 Zentimeter weniger lauffläche pro Seite einer Felge, das heißt doch, dass sich die Flanke, die doch dann auch um 1,75 Millimeter pro Seite weniger hoch ist sage ich mal mehr dehnen würde. Somit wandert doch die erste höchste stelle außen am reifen um diese 0,5 Zentimeter nach innen?!
Hat jemand dahingehend Erfahrungen? Ohne auch den kotflügel innen zu bearbeiten und bestenfalls die Schraube auf 12 Uhr nicht raus zu drehen Bzw dort innen etwas umzulegen.
Sorry vorab, wenn es etwas verwirrend geschrieben ist, habe versucht mein Problem so gut wie möglich in Worte zu fassen😬
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten dazu!!