[8P] 215-35-19 auf 8,5X19

hallo zusammen…

kann von nem kollegen nen satz original audi a8 räder mit den o.g. größen bekommen.

passt das so auf nen a3 8p? sieht das auch ohne fahrwerk bzw federn gut aus oder sieht der danach aus wie ein geländewagen?

wie sieht es mit dem anzug und sprittverbrauch aus?hab ja schliesslich nur nen 1.6er…

danke schonmal im voraus für eure antworten!!!

Hallo!

Was hat dein 8P für eine Achslast. 215/35 19" Reifen haben eine Traglastindex von 85. Sprich 1030kg. Wenn dein 8P mehr hat, bekommst du die Reifen nicht eingetragen!

Ohne Tieferlegung steht der Wagen auf Stelzen.

Gruß

Raoul

PS: Beachte bitte die Regeln für das User-Bild! In das Benutzerprofil kommt ausschließlich ein Bild von dir rein!

Hi,

ich habe mir die zweiteiligen BBS-Felgen vom A6 in 8,5 x 19 et 48 gekauft.

Nun stelle ich mir die Frage, welche Reifen ich auf den Felgen montieren soll.

Zur Auswahl stehen: 215/35 19 oder 225/35 19. Die Achslast von meinem 8p beträgt vorne 950 und hinten 975 kg.

Darf ich beide Reifen ohne Probleme fahren oder kann es bei einer der beiden Reifengrößen zu Problemen in Bezug auf den Tragfähigkeitsindex etc. kommen?

Ich möchte nichts an den Radhäusern oder Kotflügeln verändern, passen beide Reifengrößen ohne Probleme?

Ich habe ein KW Variante 1 Gewindefahrwerk bei meinem 8P eingebaut. Tieferlegung beträgt ca. 50-60mm.

Hat vielleicht jemand Bilder von einer 8,5x 19 Felge mit 215/35 19er Reifen?
Mich würde interressieren, wie sehr sich der Reifen über die Felge zieht, weil die 225/35er meiner Meinung nach ja schon recht Flach auf der 8,5er Felge sind.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke euch!!

215/35er Reifen haben in der Regel einen Traglastindex von 85. Sprich 515kg. Das würde bei deinem 8P ausreichen. User @OB69 hat diese Größe auf 8,5J Felgen verbaut.

Gruß

Raoul

8,5 x 19 ET 48 A6 BBS

mit 225/35 R19

H&R Gewinde :slight_smile:

Hi

@Raoul, danke für die Info, hab mit OB69 schon Kontakt aufgenommen.

@Auditreter: Vielen Dank fürs Bild, sieht echt top aus, so schön tief und dann noch die 19 zöller, echt schick!! Musstest du viel an den Radhäusern machen? Wie tief ist dein A3 (Maß von Radmitte bis Kotflügelbördelkante)

Danke und Gruß

@Silverado ich würde dir zu den 225ern raten. Die 215er wirst so gut wie nie loswerden zu nem vernünftigen Preis,wenn du die Räder mal verkaufen möchstest.

@paddy85: Ok, ist sicherlich auch ein Aspekt, den man berücksichtigen muss, aber ich habe eigentlich (zumindest vorerst) nicht vor, die Räder wieder zu verkaufen, so lange wie ich nach denen gesucht habe.

Aus welchem Grund kann es denn problematisch werden, die Räder mit den 215ern wieder loszuwerden?

Hab bei den 225ern nach wie vor bedenken, dass ich zu viel am Radkasten machen muss. Bei den 215ern hätte ich ja ein klein wenig mehr Spielraum.

Gruß

215er können nur die wenigsten fahren,wegen der Traglast!

Jeder TDI Fahrer z.b. hat da kein Interesse dran.

Hi Silverado…& danke für die Blumen :hello:

an den Radhäusern wurde minimal gebördelt, es wurde nichts am Plastik rumgeschnitten oder so ein Quatsch, lediglich ein bischen angewärmt und bearbeitet. (mir war halt wichtig das ich eine relativ hohe ET hab)

Von der Tiefe her kann ich Dir jetzt kein Maß geben, wasch jetzt dann mal Auto dann mess ich mal hin :biggrin:

Kann Dir eins vorweg sagen, es ist eine tiefe Variante von H&R eingebaut, 3,5 cm Restgewinde, lass Ihn aber so da ich das Auto so gut wie jeden Tag brauche

Gruß
Gerryyyyy :seeyeah:

Hi,

So, meine Räder sind da und bei den Reifen habe ich mich auch entschieden. Jetzt stelle ich mir allerdings zum Thema tüv einige Fragen:

1. Brauche ich von BBS ein Gutachten? Sind ja originale Felgen mit Teile-Nr. allerdings für den A6, von daher wird der A3 nicht im Gutachten stehen, selbst wenn ich eins hätte oder?

2. Brauche ich von BBS eine Reifenfreigabe für den 215/35er Reifen?

3. Ich würde gerne den Tüv so problemlos und günstig wie möglich schaffen, wenn möglich möchte ich eine Einzelabnahme vermeiden. Kannn mir jemand ganz konkret sagen, wie ich die Räder (BBS 8,5 x 19 et 48 vom Audi A6 mit 215/35/19er Hankook Reifen) so günstig wie möglich eingetragen bekomme und welche Unterlagen ich brauche?

Wär super, wenn Ihr mir nochmal weiterhelfen könntet.
Danke und Gruß

Hmm,
also um ne Einzelabnahme wirst Du nicht drumrum kommen. Hier hast Du mal nen Schmidt-Gutachten, in dem man einen 215er auf einer 8,5" fahren darf.
Guckst Du:http://www.felge.de/felgen/gutachten/8519J.pdf

Traglast der Felge steht auf der Innenseite der Felge. Frag doch mal Pascal-S3 oder S-Line Maus, die haben die Felgen auch drauf. Vielleicht können die Dir weiterhelfen.

Hi,

entspricht die statische Radlast aus dem Gutachten der Traglast?

Wo finde ich denn auf der Felge Angaben über die Traglast? Da sind so ein paar Zahlen und Buchstaben, aber ich weiß nicht, welche mir Traglast verrät. Dachte eigentlich, dass nur der Traglastenindex des Reifens maßgeblich ist.

Gruß

Normalerweise muß da irgendwo ne Zahl und dann kg dahinter stehen,das ist die Traglast der Felge. Nein, die Felge muß Dein Auto natürlich auch tragen, nicht nur der Reifen.

Hi,
ok, dann werde ich morgen mal nachschauen, ob da irgendeine Angabe zur Traglast steht.

Hab aber noch ne andere Frage. Ich habe die Felgen eben mal montiert und festgestellt, dass der Teil der Felge, der auf die Radnabe gesteckt wird, zwar passt, sprich Radnabe und Aufnahme an der Felge passen 100%, aber der Teil der um die Radnabe verläuft, also die Felgenmitte ragt etwas über die Radnabe hinaus.

ist das normal, bzw. darf das so sein?

Ist etwas blöd zu erklären, daher hier mal ein bild:

Gruß

Ist O.K. so, passt schon. Hauptsache, die Felge sitzt mittig auf der Nabe, aber da es ne Audifelge ist, brauchst ja keine Zentrierringe.

Super, danke vielmals für deine Hilfe!!!

Hallo

Besitze die BBS Speedline 8,5x19 ET 48 hatte momentan 235/35/19 drauf.

diese müssen jetz runter und ich würde gerne auf die 215/35/19 kombi umsteigen.

nun meine frage ob ich diese überhaupt fahren darf da es ja ein 2.0tdi ist und dieser bestimmt mehr als 975kg auf der achse hat vermute ich mal…

fzgschein ist nicht zur ahnd da der wagen eingemottet ist.

falls es nur nicht möglich ist wegen des tragfähigkeitsindexes gibt es 215er reifen auch mit höheren index?

mfg FJ

den Reifen gibt es nur mit 85er index. 215 kannst beim TDI vergessen!