[8P] 205/55 R16 oder doch lieber 225/45 R17 im Winter?

Den letzten Winter hatte ich Alu-Felgen mit 205/55 R16 Dunlop Wintersport M3 auf meinem 8P. Da ich noch die 7,5*17" S-Line Felge rumliegen habe, bin ich am überlegen, diese im Winter zu fahren. Sieht bestimmt besser aus, aber fährt sich ein 225/45 R17 gut im Winter??

Gehen auf die 7,5*17" S-Line Felge nur 225er oder auch 215er??

Gruß Punky

Hallo!

Ich fahre auf den 7,5x17" ET56 205/50er Winterreifen. Passt ohne Probleme.

Gruß

Raoul

darf man die da so einfach drauf machen?

Früher musste man diese Kombi eintragen lassen. ( http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=41931 )

Wie es aber heute mit der CoC / EWG-Übereinstimmungsbescheinigung aussieht weiß ich nicht. Vielleicht steht diese Kombi in dieser Bescheinigung und dann muss man sie nicht mehr eintragen lassen.

Raoul

Also hier in Österr. wäre sowas fast schon dumm. Ich fahre im Winter sogar extra 185/65 R16 damit ich ausreichend Griffigkeit im Schnee habe. Sieht natürlich nicht schick aus und auf trockener Fahrbahn ists auch nicht der Hit. Aber mal ehrlich… welcher Winterreifen (auch 225-er) „schmiert“ nicht?!?

[quote]

welchen reifen fährst du denn im winter?

Also hier in Österr. wäre sowas fast schon dumm. Ich fahre im Winter sogar extra 185/65 R16 damit ich ausreichend Griffigkeit im Schnee habe. Sieht natürlich nicht schick aus und auf trockener Fahrbahn ists auch nicht der Hit. Aber mal ehrlich… welcher Winterreifen (auch 225-er) „schmiert“ nicht?!?

[/quote]

Ich fahr im Winter auch mit meinen 17" Alu Felge mit 225/45 und habe auch noch nie richtige Probleme gehabt

gibts für diese größe auch schneeketten für alu-felgen?

bin auch am überlegen werde aber 1. wegen der geringeren kosten 16" draufmachen und 2. weil natürlich je schmäler der reifen desto weniger muss er verdrängen…

gehen eigentlich auch 15"? auf den 8P?

grüße

Sind, soviel ich weiß, nicht zugelassen.

Raoul

[/quote]

Du hast ja auch ein 8L und ich denke du meinst 185/65 15 Zoll.
Beim 8P/8PA ist die kleinste größe 205,55R16.

Bei meinen A4 hab ich mir jetzt 225,40R18 Winterreifen bestellt. Ich bin mal mit einen A6 quattro 4F im Winter gefahren der hatte auch 225er drauf bin damit ohne Probleme gefahren.

fahr auch 205/50 R17, geht an und für sich recht gut, das einzige problem vor allem in österreich sin die schneeketten, weil angeblich gehn die ned drauf…

mfg markus

Ich fahre schon seit mehreren Wintern mit 225/45 17" WR,super zu fahren,auch auf Schnee viel Grip.kann mich nicht beklagen.

Weiss eigentlich jemand, an welcher Radgrösse definitiv Schneeketten montierbar sind?? Sollte eigentlich auf 205/55/16 möglich sein am 8PA. Das ist nämlich ein Punkt, der mir sehr wichtig ist. Danke!!

Gruss Andi

schneeketten in 205/55 R16 sind kein problem; die gibts! …bin damit jetzt schon zwei winter gefahren und ging gut. aber für 205/50 R17 hab ich noch keine gefunden:
:heul: