kann man ohne Weiteres auf der 5-Arm Kinetik Design Ambition Felge (2011er 8PA) Reifen in der Dimension 205/50 R 17 montieren? Serienmäßig waren mal 225/45 R 17 auf der originalen Felge (7,5 J x 17) drauf.
Bräuchte man für das 205er Format eine TüV Abnahme?
wenn ich es richtig im Kopf habe ist die kleinste zugelassene Reifengröße 205/50(oder vllt auch 55) R17 bei der Felge.
Frag einfach mal bei deinem nach welche Reifen alles auf die Felge dürfen, die haben da Listen wo das alles draufsteht.
Ich hatte mir letztes Jahr auch die Ambition 5-Arm-Felgen in 205er Breite (gibt es ja auch als 225er für den Sommer) als Winterräder gekauft und war damit bei TÜV, weil die Größe 205/50/R17 bei mir auch nicht eingetragen war. Dort hat man dann im Rechner nachgeschaut und mir gesagt, dass es sich um eine Seriengröße handele, noch dazu um originale A3 8P-Felgen, und dass man deshalb keine Eintragung bräuchte.
@a3-sportback-fan Das ist richtig. Allerdings ist die Größe 205/50 R17 nicht wie von dir angegeben 205/55 R17.
@dhartmann Die Felge ist 6 Zoll statt der 7,5 Zoll breiten Winterfelge und hat ne niedrigere Einpresstiefe. Die gab es aber scheinbar von Anfang an, da sie bei meinem schon in den COC Papieren steht. Dort müsste sie bei dir auch verzeichnet sein.
Ob die 205/50 R17 Reifen eine Freigabe für die 7,5 Zoll Reifen haben weiß ich nicht, da müsstest du den Reifenhersteller deiner Wahl kontaktieren. Weiterhin müsstest du diese Reifen/Felge Kombination beim TÜV eintragen lassen, da die Kombination aus 205/50 R17 und der 7,5 Zoll breiten Felge nicht in den COC-Papieren vermerkt ist.
Hallo. Ich hab sie eingetragen bekommen letztes jahr. Hab nen conti ts 830 im winter drauf. du musst nur ein traglastbescheinung der flege mitbringen dann rechnet er die geschichte noch mal durch ob auf einer 7,5 breiten Felge ein 205er zulässig ist bei der Traglasst und dann sollte gute sein. hat ca. 50 € gekostet beim Tüv. Dekra darf dr Geschichte nicht eintragen nur so nebenbei
Das ist richtig, du musst zu einer "richtigen" TÜV Prüfstelle fahren, weil nur die Einzelabnahmen machen dürfen. Der Preis schwankt hierbei aber. Das kann durchaus auch Richtung 100€ gehen. Sind keine festgeschriebenen Sätze…