Nabend!
Folgende Anliegen habe ich:
Fahrzeugdaten:
A3 8P 2.0 FSI Motor AXW, Baujahr 2003
Gibt es irgendwo einen Belegungsplan der Relais, die sich im Motorraum befinden?
Finde im Netz nur die Sicherungsbelegung, steht ja auch in der Betriebsanleitung vom Fahrzeug…
Kennt ihr ein gängiges Problem bei der Fahrzeugreihe bzw. mit dem Motor in Bezug auf Probleme mit dem Motorstart im betriebswarmen Zustand?
Habe einen Austauschmotor verbaut, da der Motor leider an Überhitzung (hat Kühlwasser verloren) gestorben ist und nicht mehr zu retten war…
Dabei sind auch noch einige Sensoren draufgegangen die dann auf Verdacht gleich ersetzt wurden.
Nach der Probefahrt ging dann alles ohne Probleme und hat auch so gepasst.
Erst als das Fahrzeug dann eine längere Strecke gefahren ist und kurzzeitig abgestellt wurde, ist dann daraufhin der Motor nicht mehr angesprungen! Anlasser, Batterie, alles i.O.
Haben dann den Fehlerspeicher gelöscht (es kamen Fehler in Bezug auf Nockenwellen-Position nicht i.O., NOX-Sensor Fehler, …) und das Auto ist sofort angesprungen.
Konnte das jetzt mehrmals beobachten, dass das Fahrzeug bei Kurzstrecke problemlos funktioniert, doch sobald man ihn betriebswarm bzw. darüber hinaus fährt, lässt er sich dann erschwert starten (nach mehrmaligem Anlassen…) oder gar nicht und nur durch Fehlerspeicher löschen.
Bin mir jetzt nicht sicher, obs am NOX-Sensor liegen kann, wo vermutlich durch die Überhitzung was mitbeschädigt wurde, es vielleicht um ein überhitztes Relais im Motorraum handelt oder noch ein anderes Problem vorliegt.
Der Nockenwellensensor wurde daraufhin nochmals getauscht (neu) und die Position der Nockenwellen auch kontrolliert - passt!
Fakt ist, dass er nach dem Fehlerspeicher löschen wieder problemlos anspringt.
Vielleicht kennt ja einer das Problem…
Grüße,
Flo